LauneBaer86
Lt. Junior Grade
Wenn das neue Studio auch nur ein Soundfile der Stimmen ändert bin ich sowieso raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kryo schrieb:Geile Moves, schickes Kampfsystem.
Demon_666 schrieb:Zwar hat sich diese Formulierung leider immer noch im Sprachgebrauch fetsgesetzt und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...
Der Ausdruck stammt aus den Naturwissenschaften. Er bezieht sich auf den letzten, gasförmigen Aggregatzustand, dieser wird bei ständiger Erwärmung eines Stoffes erreicht.
Etymologisch geht die Redewendung also auf ein chemisches Experiment zurück. Um einen Stoff von einem festen oder flüssigen in einen gasförmigen Zustand zu versetzen, muss man ihm viel Energie zuführen. Irgendwann ist es dann so weit: Er wird zu Gas. Das ist chemisches Einmaleins.
Im übertragenen Sinn ist gemeint: Jemand wird so lange gepiesackt, bis er überkocht - aus Ärger, aus Zorn.
Demon_666 schrieb:OT, aber dürfte wohl bekannt sein
Fixed for you:M@tze schrieb:Sicher ist die Redewendung mittlerweile negativ behaftet und sollte nicht mehr verwendet werden[...]
Ja sehe ich genauso. Vor allem weil @SV3N (kein Vorwurf an dich) teilweise zu Minorupdates bestimmter Witcher Mods (1, 2) umfangreichere News verfasst hat.Dieter.H schrieb:Ich finde es schon sehr schade, dass hier seitens Computerbase da nicht vernünftig drauf eingegangen wird, wenn man schon das Jubiläum extra hervorheben will. Das Spiel hat weit mehr verdient als die kleinen Artikel.
Um ehrlich zu sein, man findet immer wieder was neues. ;-) Die Welt ist ja gefüllt mit Inhalt. Nostalgiebrille nicht vergessen!Phoenixxl schrieb:1. Wie groß ist der Entdecker-Drang, wenn man Gothic 1 mehr oder weniger auswendig kennt?
Um ehrlich zu sein, nein. Gothic 1 und 2 waren klein genug, dass man ein größeres Areal, wo einem der Questgeber hingeschickt hat, ausführlich erkunden konnte, ohne dass es ZU zeitintensiv war. Man erreichte schnell eine größere Barriere oder eben ein neues Gebiet, wo man direkt wusste, dass man falsch ist. Das geht in heutigen Spielen kaum noch, wenn "im Westen der Stadt" ein halbes Saarland oder fünftausend Fußballfelder bedeutet. Dafür hätte ich auch ehrlich gesagt keinen Nerv mehr.Phoenixxl schrieb:2. Wenn die Map zu groß ist, geht's dann überhaupt ohne Questmarker?
Shadak schrieb:Fixed for you:
Sicher ist die Redewendung in der Meinung einiger negativ behaftet und einige wollen, das diese nicht mehr verwendet wird [...]
Zu oft erheben sich sprachdeuter und meinen für alle sprechen und definieren zu können. I hate it.
Wann hat er jemals sein Gedächtnis verloren?Pandora schrieb:Der Held kann einem aber schon leid tun, so oft wie er was auf die Rübe bekommt und sein Gedächtnis verliert.
weil du in deine aussage massiv verallgemeinert hast.M@tze schrieb:Warum "Fixed for you"?! Ich habe doch darauf hingewiesen, dass die Redewendung ursprünglich eine völlig andere Bedeutung hatte...
Ich hatte mit der Steuerung nie Probleme und fand die damals besser als bei manch anderen games.iNFECTED_pHILZ schrieb:Bitte nicht.
So gern ich Gothic mag, die Steuerung war mir immer ein Graus
Eigentlich fast nur hier in Deutschland (+ Osteuropa). Im Rest der Welt ist Gothic ziemlich bedeutungslos, wenn man sich an den Verkaufszahlen orientiert.Dieter.H schrieb:Gothic ist wirklich ein Stück Spiel-Geschichte, gerade auch hier in Deutschland👍
Nur dass man in Gothic 1 teilweise überhaupt keine Chance hatte, einen Angriff des Gegners zu sehen, da hat er einen schon getroffen.banditone schrieb:Mich hat die Steuerung am ehesten noch an Dark Souls erinnert, da man nicht einfach nur stumpf die linke Maustaste drücken musste, sondern mit Blocken und Timing den Kampf gewinnen konnte, selbst wenn man ein niedriges level hatte.
Was ist es denn jetzt für ein Patch und wo bekomme ich den für meine CD Version her?G00fY schrieb:Naja, Gothic 1 erhält nicht wirklich einen "neuen Patch", sondern das von der Community entwickelte SystemPack 1.8 von 2019 wurde in die Steam-Version integriert. Spricht man spart sich lediglich das manuelle Patchen.
Gebe ich dir Recht, aber wenn man sich anschaut wie die heute bekannteste RPG Reihe The Witcher entstanden ist (auch ein europäisches Spiel), sieht man dass dort sehr viel Gothic drin steckt. Daraus machen die Entwickler und Spieldesigner von CDProjekt Red auch kein Geheimnis und verweisen immer wieder auf die Ideen und Ursprünge aus Gothic.FrAGgi schrieb:Eigentlich fast nur hier in Deutschland (+ Osteuropa). Im Rest der Welt ist Gothic ziemlich bedeutungslos, wenn man sich an den Verkaufszahlen orientiert.
Hab ich doch in meinem Post verlinkt. Das SystemPack 1.8 ist in der neuen Steam Version nun enthalten (allgemeine Installations-Anleitung findet man auf der Seite weiter unten). Die Steam Version hatte aber auch vorher ein anderes Patch-Level als die Retail CD Version.SavageSkull schrieb:Was ist es denn jetzt für ein Patch und wo bekomme ich den für meine CD Version her?