200-300 EUR Android neu oder gebrauchtes iPhone?

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
473
Hallo,

bei meinem Xiamoi Mi9 ist nach 4 Jahren der Akku kaputtgegangen oder nur abgetrennt worden (?). Zumindest bekomme ich beim Laden ein durchgestrichenes Akkuzeichen, was darauf hindeutet. Das Smartphone lässt sich nicht mehr booten.

Ich peile mal ein Budget von 200-300 EUR an, es kann vielleicht bis 400 EUR gehen, wenn es die Argumente zu lassen. Ich frage mich jedoch, ob ich ein neues Handy oder ein gebrauchtes kaufen soll z.B. iphone oder so, da diese ja echte gute Software haben.

Ich bitte im Hilfe.
 
Wichtige Infos fehlen noch: Was sind deine Anforderungen, was soll das neue Handy gut können?
 
Oops sorry vergessen.

- Im Prinzip keine großen Anforderungen, solange die Software nach Jahren nicht hängt, oder langsam wird. Denke mal 64 GB Speicher reichen auch? Ich spiele nichts am Handy. Nur Recherche, Telefonie und Schreiben.

- Und habe gehört, dass iOS wirklich gut sein soll, daher der Gedanke zu einem älteren gebrauchten iPhone.

- Kamera im Prinzip egal, aber ich glaube jeder Kauf wird besser sein wie das Xiamoi Mi9. Wenn ich also eine gleichwertige oder bissschen bessere Kamera erhalten für massive Preisabschlag, dann ist das ok so.
 
Samsung Galaxy A55,
Nothing Phone 2a,
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und AntiVirus
Dann würde ich lieber neu kaufen. Damit würde es ein Android sein. Bekommst dann mehr Technik für dein Geld. A55 wäre mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Schau dir mal das Redmi Note 13 Pro 5G an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Nach Jahren der Android-Nutzung würde ich auch dabei bleiben. Es gibt zu viele Dinge die du vermissen wirst, angefangen bei Browsern mit Werbeblocker, über Dateisharing-Features bis hin zu App-Zwang wenn du mal YT Music über den Browser öffnen möchtest, aber immer zur App weitergeleitet wirst (ohne Möglichkeit die nervige Werbung zu blocken). Apple ist nicht per se schlecht, nur nervig wenn man schon immer Android hatte.

MSSaar schrieb:
Schau ... mal das Redmi Note 13 Pro 5G an.
Als Note 11 Pro 5G Nutzer halte ich das für eine gute Option. Oder Handys von Poco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, areiland, KitKat::new() und eine weitere Person
Ich habe kürzlich ein Samsung Galaxy A15 für jemanden gekauft. Die Person hatte die selben Ansprüche wie du und ist sehr zufrieden. Gibt es für wenig Aufpreis als 5G Variante, falls benötigt.
Schöner 90Hz OLED Bildschirm und zackige Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und E1M1:Hangar
rocka81 schrieb:
Samsung Galaxy A55,
Nothing Phone 2a,
Xiaomi Redmi Note 13 Pro+


Das Samsung Galaxy A55 ist ein no brainer in dem Fall und allen anderen vorzuziehen.

4 Major OS Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Das ist für die Budgetklasse sehr lange und passt so.

Das Xiaomi und das Nothing bekommt nur 3 Major OS Updates und 1 Jahr kürzere Sicherheitsupdatelaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, mannduro und AntiVirus
Ein 4 Jahre altes IPhone würde ich nicht mehr kaufen. Kauf dir ein Samsung A55 über Kleinanzeigen. Gibt's schon für unter 300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und AntiVirus
Ob der Akku bei den rebuy Geräten den ganzen Tag durchhält, hängt von der Nutzung ab. Das einfach so als Eigenschaft hinzuschreiben, halte ich für sehr gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und AntiVirus
coxon schrieb:
Nach Jahren der Android-Nutzung würde ich auch dabei bleiben. Es gibt zu viele Dinge die du vermissen wirst, angefangen bei Browsern mit Werbeblocker, über Dateisharing-Features bis hin zu App-Zwang wenn du mal YT Music über den Browser öffnen möchtest, aber immer zur App weitergeleitet wirst (ohne Möglichkeit die nervige Werbung zu blocken). Apple ist nicht per se schlecht, nur nervig wenn man schon immer Android hatte.


Als Note 11 Pro 5G Nutzer halte ich das für eine gute Option. Oder Handys von Poco.
Natürlich hast du bei Apple genauso Werbeblocker und keinen App zwang. Wie kommt man auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und tha_mos
Wer nichts besonderes brauch sollte lange Updates bevorzugen.
Samsung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
talika schrieb:
Wie kommt man auf sowas?
Blocker ja, aber da ich mich sehr lange nicht mit iPhones auseinander gesetzt habe, war es für mich extrem nervtötend, dass das nicht out of the Box geht.
 
Werbeblocker geht auch bei Android Geräten nicht pur oder the Box und muss installiert werden. Und bei iPhone ist es genauso wie bei Android mit einem Klick gemacht. Ob YouTube im Browser oder in der App öffnet ist auch eine Einstellung des jeweiligen Browser und hat nichts mit dem jeweiligen System zu tun. Da gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Android und iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@AntiVirus

Ich sag mal so, die Preisänderungen haben das Google-Handy teurer gemacht als das Samsung-Handy. Man könnte aber argumentieren, dass der längere Software-Support, die bessere Kamera und die bessere Leistung dies rechtfertigen. (8a vs. A55)

Ggf. mal in ein Technikgeschäft gehen und mit beiden Geräten rumspielen, auch wegen der Größe, Form etc.
 
Die Entscheidung zwischen Apple und Android ist keine technische Frage sondern eigentlich eine Frage der eigenen Einstellung.

Technisch sind diverse Android Hersteller schon lange voraus. Leider sind aber alle an die Google Play Services gebunden. Zumindest im Westen.

Ist einem das egal, kann man android kaufen. Möchte man Google boykottieren bleibt nur Apple.
 
Zurück
Oben