200-300 EUR Android neu oder gebrauchtes iPhone?

Was ist an der Updatepolitik von Google schlecht? Jo das P6 ist nicht sehr neu, aber es ist nicht mit einer UI bedeckt, die Menüs oder die Bedienung teils ändert (Hust, Zurück Button an der RICHTIGEN Stelle und ein sauberes Einstellungen-Menü...).

Außerdem gibt es im Gegensatz zu so ziemlich jedem andren Hersteller radikal monatlich Updates. Samsung macht das nicht bei jedem seiner Modelle, Google schon. Ja Samsung hat viel mehr Modelle, aber das ist ja deren Schuld. Motorola als andres Beispiel hat mein Edge30 Ultra "nur" alle 2 Monate mit nem Update versorgt.

Google garantiert noch bis mindestens Ende 2026 Update fürs P6 und ja, eigentlich ist es für die Anforderungen die hier gestellt wurden, überdimensioniert. Aber es ist einfach, klar strukturiert und hat ne top Kamera. Billiger gibts derzeit kein neues Pixel, wenn man die Restbestände des P2 mal ignoriert (auch für die meisten Anwender noch ein top Telefon, muß aber manuell auf A14 geflasht werden).
Und was sich alle hier so verrückt machen wegen möglichst langer Updates. Schreibt das bitte auch mal richtigherum, damit es jeder gleich eindeutig versteht. Telefon mit 4 garantierten neuen Androidversionen und 5 Jahren Sicherheitsupdates hat INSGESAMT nur 5 Jahre Unterstützung...

Wenn man nun überlegt, wieviele Massen im Land noch mit richtig veralteten Androiden durch die Gegend latschen, sollte man zuerstmal drauf achten, ein Telefon mit Android 14 zu bekommen, damit schonmal alles BIS zu der Version abgesichert ist und wenn man dann obendrauf noch 2 Jahre oder länger Updates bekommt ist das schon gut genug.

Bei Geräten mit 5-7 Jahren Updates wird realistisch der Akku vorher deutlich schlapp machen und dann entsorgen die meisten das Gerät...

Es ist aber immernoch günstiger alle 2 Jahre den Akku zu ersetzen als neues Smartphone zu kaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
KitKat::new() schrieb:
ReVanced z.B.

Ansonsten:
Einen neuen Akku fürs Mi9 bekommt man für 20 Euro:
https://eustore.ifixit.com/products/xiaomi-mi-9-replacement-battery
Ist das nicht irgendein billiger Akku? Hab gehört man soll nur auf nohon und lehehe achten.
Ergänzung ()

mannduro schrieb:
Es ist aber immernoch günstiger alle 2 Jahre den Akku zu ersetzen als neues Smartphone zu kaufen ...
Ja, so habe ich mich auch entschieden. Das Mi 9 mit custom PixelOS ROM gefällt läuft echt gut nach 5 Jahren auch noch. Werde mir neuen Akku und backplate holen.

Aber was nicht so ganz wo ich wegen Akku schauen soll.
Ergänzung ()

Also es hat sich herausgestellt, dass der Akku nur nicht gut mit dem Handy verbunden war, d.h. das Handy funktioniert jetzt wieder. Frage ist, weil ich das das backplate schon offen habe, ob nicht ein neuer Akku auch rein soll.

Nur wundert es mich, dass laut AccuBattery Pro App die Geschtätzte Kapazität 3000 mAh statt ursprünlgich 3300 mAh sind. Kann es sein, dass nach 5 Jahren der Akku immer noch so stark ist??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann theoretisch sein. Wenn man ihn immer ohne Unterbrechung von 0-10% bis 100 geladen hatte und das bei den früher üblichen etwa 10w (5V 2,1A typische Laderleistung) Ladeleistung -also schonend- dann erscheint das noch glaubhaft find ich.

Wobei ich hinzufügen muß das weder Handys noch Elektroautos diese brutalen Schnellladeleistungen heutzutage bis 80 bzw 100% durchziehen. Da wird anfangs reingepumpt, bis der Arzt kommt und dann spätestens ab der Mitte wird die Ladeleistung zurückgefahren, um den Akku nicht zu"sprengen" 😊

300mAh können noch mehrere Stunden sein, je nachdem was das Fon mit Display aus gesperrt noch zieht.

Das wäre ne gute Zellqualität, also alle mit iPhones die ich kenne, haben nach 5 Jahren deutlich mehr Verschleiß.

Zurück
Oben