200 Euro-Handy kaufen: neu oder gebraucht?

Lazy314

Cadet 4th Year
Servus!

Ein Freund will sein uraltes Handy ersetzen, und ca. 200 € (nicht viel mehr) ausgeben. Er will vor allem eine SD-Karte reinstecken können und eine vernünftige Kamera, ansonsten ziemlich egal. Größer als mein G6 soll es auch nicht sein, also nicht an 6 Zoll rankommen.

Ich plädiere für ein Gebrauchtes, z.B. ein Samsung S8, also ein früheres Flagschiff und damit gute Technik und weil es längst nicht mehr aktuell ist entsprechend günstig.

Spricht etwas akut gegen meinen Vorschlag? Die Akkulaufzeit zum Beispiel, das Teil soll schon noch einige Jahre halten!
Oder sollte er sich was Neues suchen, weil die besser sind als ein Gebrauchtes?

Inzwischen bekommt man auch im Preisbereich 200-300€ anständige/aktuelle Hardware.
Wenn dein Freund noch 30-50€ drauflegen kann, würde ich zu einem Pocophone F1 oder einem Xiaomi Mi 9 SE raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Na, wenn du ein S8 für max. 200€ findest, welches nicht aussieht wie vom Panzer überfahren, sag Bescheid...

Bei Gebrauchten sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es bald keine Sicherheitsupdates mehr gibt (je nach Anbieter und Gerät) und das kann durchaus ein kritischer Punkt sein.

Wie wäre es mit dem Xiaomi Mi A2 Lite. Gute Technik, Android One (spricht eine Zeit lange Updates) SD-Karte, Gute Kamera.
Manko: Knapp 6 Zoll (auch nicht viel mehr als das S8) + kein NFC

Das S8 z.B. bietet keinen SD-Karten Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy würde ich nie gebraucht kaufen, du weisst nicht, wie das behandelt wurde. Auch in hygienischer Sicht.
Dann lieber ein kleineres Modell, welches ins Budget passt.
Xiaomi hat für max 200€ schon sehr brauchbare Geräte im Angebot.

InkognitoGER schrieb:
Wie wäre es mit dem Xiaomi Mi A2. Gute Technik, Android One (spricht eine Zeit lange Updates) SD-Karte, Gute Kamera.
Xiaomi Mi A2 Lite ;) (das non-Lite ist größer und hat keine SD-Karte. Und keine Klinke, falls das interessiert.)
Ist in der Größe zwischen den G6 (LG? Moto?)
GH-Vergleich

kann das A2 lite auch wärmstens empfehlen!

Ich hatte mir das Mi A2 wg den guten Rezensionen der Kamera gekauft. Leider ist das Teil nicht zum fotografieren zu gebrauchen. Egal bei welchen Lichtverhältnissen, werden die Bilder in der Ferne matschig. Auch die Panoramaaufnahmen sind unscharf. Lediglich im Nahbereich (bis 10m) kommen einigermaßen gute Bilder zustande. Gar nicht zu reden von der Qualität bei schlechtem Licht.
Ich habe dann mit meinem Sohn getauscht. Dessen Lenovo K6 von 2017 macht bessere Aufnahmen. Er fotografiert gar nicht mit dem Smartphone.

@Holgip schon mal daran gedacht die Gcam Mod zu installieren? Die bringt die Kamera, meiner Meinung nach, auf ein ganz anderes Level.

@Lazy314
Die zwei Xiaomi Geräte sind echt super. Ich finde das a2 lite sogar noch besser wegen dem größeren Akku und der Klinke.

Versteh mich nicht falsch: Das A2 ist schon ein tolles Smartphone, was Schnelligkeit, Verarbeitung und Bildschirm anbelangt. Ich hatte mich nach einem neuen Gerät umgesehen, weil ich nicht immer meine SR-Kamera bei meinen Fahrradausflügen mitschleppen wollte. Mir ist klar, dass ein Smartphone nicht an eine SRC herankommt, aber ich hatte schon ein wenig bessere (schärfere) Bilder erwartet, als bei meinem Alten (ZTE GrandX Pro). Aber die Technik ist wohl noch nicht soweit.
Die Gcam Mod werde ich mal beim Lenovo ausprobieren. Danke für den Tipp.

InkognitoGER schrieb:
Wie wäre es mit dem Xiaomi Mi A2. Gute Technik, Android One (spricht eine Zeit lange Updates) SD-Karte, Gute Kamera.

Das S8 z.B. bietet keinen SD-Karten Slot.
Da passt einiges nicht zusammen:
-das Mi A2 hat keinen SD-Slot, das Mi A2 Lite hingegen schon
- das Galaxy S8 hat sehr wohl einen SD-Slot, das letzte Galaxy S ohne denselbigen war das S6

dogue schrieb:
für das k6 wird es da eher schlecht aussehen. glaub nicht das du dafür nen gcam mod findest.
Habe mir das Gmod Tool heruntergeladen und die Bilder werden tatsächlich schärfer, auch auf dem K6. Man muss nur daran denken, die App vor dem Fotografieren zu aktivieren. Ich möchte sie nicht ständig laufen haben.

Hey, ich hänge mich mal hier dran, meine anfrage wäre ähnlich wie die des OT:

wie schneidet das huawei P20 lite im vergleich zum Mi A2 Lite ab? Würde mich auch zwischen denen beiden entscheiden... oder gibts noch was kompakteres, also kleinere abmessungen?

Zurück
Oben