2000-2500€ White Build

biberstern

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
es kommt ziemlich kurz ich möchte morgen wenn gutes Angebot ist beim Black Friday ein paar Komponente dazu kaufen es muss nicht alles auf ein mal gekauft werden habe 1-2 Monate Zeit.
Habe noch nie RGB und WhiteBuild PC gehabt das wäre mein erster!.

White Build /Geizhals

Vielleicht könnt ihr mir helfen beim Netzteil und Grafikkarte da bin ich noch unschlüssig.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PlanetSide, Throne and Liberty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
White Build RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27GL850b
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch einen PC wird an meine Nichte verschenkt 3700x / RTX 2700 super /32mb Ram /Corsaier MP510 /bequit! p_power11 600w.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
biberstern schrieb:
ich möchte morgen wenn gutes Angebot ist beim Black Friday ein paar Komponente dazu kaufen
Man muss es dieser Tage immer wieder schreiben:

Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen und merkliche Preisnachlässe bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere von "Gaming-PCs" oder von leistungsstarken Systemen - mehrheitlich nicht dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein Geld sparen lässt.

Außer man hat eben mal Glück hier und da bei bspw. M.2 SSDs, Lüfter oder dergleichen. Die Ersparnis hält sich dann doch eher in (kleinen) Grenzen, so die Erfahrung. Bei CPU, GPU, Mainboard, Netzteil (und auch RAM) - also den mehrheitlich kostenintensiven Komponenten - kann man selten bis kaum oder gar nicht merklich sparen.

Hoffe daher nicht zu sehr auf Schäppchen - drücke dir trotzdem die Daumen ;o)

biberstern schrieb:
Netzteil aus dieser Liste würde ich nicht nehmen. Nachfolgend gute Alternativen, sofern eben halt auch die Farbe weiß gesetzt ist:

# NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 - ca. 135 €
# Seasonic Focus GX White Edition 850W ATX 3.0 - ca. 168 €
# Corsair RMx SHIFT Series RM850x White 850W ATX 3.1 - ca. 160 € (Anschlüsse seitlich; Kompatibilität checken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, frames p. joule und maxpayne80
midwed schrieb:
Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen und merkliche Preisnachlässe bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.
Grundsätzlich ist dem so. Aber ebenfalls kann man sehr wohl sehr gute Schnapper machen. und Dank Preisalarm und Preisverlauf ist das ja kein Problem zu sehen ob es sich um einen solchen handelt oder nicht: Recht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
midwed schrieb:
Hoffe daher nicht zu sehr auf Schäppchen - drücke dir trotzdem die Daumen ;o)
Hallo,
Danke ich werde an der Preisentwicklung beobachten wenn man 20% anhebt und dann wieder 10% reduziert ist klar abzocke.

cyberpirate schrieb:
Aber ebenfalls kann man sehr wohl sehr gute Schnapper machen.
Daher auch der zweite und dritte Absatz - und nicht nur den ersten Absatz isoliert lesen/betrachten.

Ist immer mal wieder möglich was zu bekommen, was für einen passt und dann günstiger ist. Sich aber voll auf den Black Friday und die Wochen drumherum zu fixieren und damit knallhart zu rechnen, dass die Wunschteile dann günstiger sind, ist zumindest ungeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für 3000€ muss mind. eine RTX 4080 drin sein. (Vor kurzem noch eine 4090 aber die wird ja immer teuer wegen künstlicher Verknappung seitens NVIDIA)
Die olle RX 7800XT ist für nen 9800X3D doch nur Spielzeug.

Überleg dir ob der PC wirklich weiß sein muss, das kostet einfach nur extrem Aufpreis.

@Mr.Tentakeltyp Danke, ich nehme sie auf in meine Liste.

@Fighter1993 du hast Recht aber ich wollte mit dem Preis nicht übertreiben.
Bis jetzt hatte ich immer geschlossenen PC und immer Schwarz ich wollte ein mal Weißen zusammen bauen, habe Weihnachtsgeld bekommen :)

Alternativ gibt es noch zwei wirklich brauchbare RX 7900 XT in weißer Farbgebung - sollte eine RTX 4080 Super für rund 1125 € das Budget sprengen (vs. den initialen 515 € für die weiße RX 7800 XT).

Leistungstechnisch ist eine RX 7900 XT ja auch schonmal merklich besser als eine RX 7800 XT (ca. + 27 %) und der Abstand zu einer RTX 4080 Super ist auch nicht so groß (ca. - 11 %).

# Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 62 GPUs seit 2014 (PCGH)

Generell frisst der White-Build mit dem Gehäuse, der AiO sowie den Gehäuselüftern halt viele €, die man in Leistung investieren könnte ._.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Ich habe mir 2019 PC zusammen gestellt die Grafikkarte war 8GB XFX Radeon RX5700 XT THICC III Ultra sie war sehr laut quasi ein Föhn ich hoffe die 7900XT ist leiser seit dem meide ich AMD Grafikkarten.

Zurück
Oben