2000 Euro Gaming PC

Intel oder AMD

• Intel

Stimmen: 3 15,8%
  • AMD

Stimmen: 16 84,2%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

excii

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mir ein neuen PC zulegen, da mein alter Laptop leider nicht mehr Battlefield und ein paar andere Ego Shooter bzw Action Spiele Flüssig wieder geben kann.
Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

Gehäuse: Lian-Li PC-O11 Dynamic oder NZXT H710i (schlagt mir auch gerne gute P/L RGB Lüfter vor)
CPU: Da bin ich noch am überlegen und bräuchte auch hilfe dabei: Entweder ein Ryzen 7 3700x oder ein Intel i7 9700k oder habt ihr noch eine ganz andere CPU die ihr Favorisieren würdet? (z.b. I9 oder Ryzen 9 etc.)
Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING für AMD oder NZXT N7 Z390 für Intel (wenn es Intel werden sollte möchte ich gerne einen Schwarz-Weiß look haben)
Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX1080 Ti OC oder KFA2 RTX 2070 Super (RTX muss nicht sein, wäre aber ein cooles "Nice to have")
Arbeitsspeicher: VENGEANCE® RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16 Memory Kit
Festplatte: Seagate BarraCuda Pro 4TB (Ich bin am überlegen ob ich nicht eine Optane Speicherlösung nehme, falls ich Intel nehme)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2 (Für mein Betriebssystem)
CPU Kühler: MasterLiquid ML360R RGB
Netzteil: DARK POWER PRO 11 | 750W

Restliche Gaming Eqip ment ist vorhanden!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken & CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ego Shooter (niedriege bis mittlere Qualität), Triple A Spiele und Battlefield V hohe Qualität (RTX wäre eine "Nice to have" bräuchte ich aber nicht umbedingt) am besten 240 FPS wegen meinem Monitor (nur bei den Ego Shootern, bei den Triple A Spielen und co. reichen 60 FPS aus)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Fusion 360 und Gimp

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich wollte meine CPU übertakten!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
IIYama Red Eagle 144hz HD Free Sync, Asus Rog Swift PG258q 240hz HD G Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Laptop den ich verkaufen werde!
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel 1800, absolute Schmerzgrenze 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn mit meinem Vater zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus vergangenheit? Gtx 1080ti und 2700x?

Bei 2000 Euro:

3700x
32 ddr4 ram
Rx 5700xt oder wenn du eier hast ne rtx 2080(ti)

die 2070 Super ist der GTX 1080 ti vorzuziehen, schau dir die tests an.
die intel p900 ist zwar cool aber echt teuer.
2x m.2 ssd platinen kommen günstiger, wenn es wirklich sein muss.

eazyeazy schrieb:
Kommst du aus vergangenheit? Gtx 1080ti und 2700x?

Bei 2000 Euro:

3700x
32 ddr4 ram
Rx 5700xt oder wenn du eier hast ne rtx 2080(ti)
Sagen wir ich nehme eine 2080 ti, dann schießen wir aber schnell über 2000 Euro hinaus.
Außerdem eigentlich 1800 Euro, und als aller aller höchste grenze 2000 😉

Kauf dir halt die Standard Ryzen Config, die hier immer wieder neu empfohlen werden muss und dann die GPU dazu, die das Budget voll macht. Fertig. Enjoy. Wenn die 2080 ti das Budget sprengt eben eine Kleinere.

1000 euro für die Rtx 2080ti (gebraucht sogar noch weniger)

200 für ein x570 Mainboard (mit einem b450max sogar nur 100 euro)

350 für den 3700x
150 für 32gb ram
80 für netzteil
50 für ne 500gb ssd (erstmal)
80 für gehäuse
40 für cpu kühler

Sind 1950 euro bzw. 1850 mit b450 max.

Wo sind wir jetzt deutlich über 2000 euro?

eazyeazy schrieb:
1000 euro für die Rtx 2080ti (gebraucht sogar noch weniger)

200 für ein x570 Mainboard
350 für den 3700x
150 für 32gb ram
80 für netzteil
50 für ne 500gb ssd (erstmal)
80 für gehäuse
40 für cpu kühler

Sind 1950 euro.

Wo sind wir jetzt deutlich über 2000 euro?
40 für ein CPU Kühler? Es sollte schon eine Wakü sein. 100 für ein Gehäuse. 500gb ssd, da krieg ich ja grad mal so Fusion 360 drauf😂 Ich brauch min. 1 TB was haltet ihr von einem 3800x oder einem Ryzen 9? Oder meint ihr wenn ich den 3700x auf 4.6 GHz oder was auch immer die Grenze ist übertakte reicht das? Ich hab halt letztens das Video von dem 8auer gesehen, wo er das Problem mit dem AMD übertakten gezeigt hat und das macht mich jz auch ein bisschen unsicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wakü aio kostet dann 100 euro, und eine 1tb ssd auch 100. Wären wir dann bei 1960 euro mit b450max.

Was willst du noch o_o? Du hast damit wohl fast den schnellsten pc für wqhd, sogar mit deinen wünschen (wakü und 1tb ssd).

eazyeazy schrieb:
Wakü aio kostet dann 100 euro, und eine 1tb ssd auch 100. Wären wir dann bei 1960 euro mit b450max.

Was willst du noch o_o? Du hast damit wohl fast den schnellsten pc für wqhd, sogar mit deinen wünschen (wakü und 1tb ssd).
Gut, hast gewonnen😂 nur ich glaub dann nehme ich gleich lieber 60 Euro mehr in die Hand und Pack mir dort eine 4Tb HDD oder so rein

Tu mir einen gefallen, keine hdd. Sie ist laut und langsam.

Fang mit einem 1tb ssd an, und wenn du wieder etwas kohle hast, dann stock weiter auf. Aber bitte keine hdd. Oder maximal eine externe hdd die nicht ständig am rechner hängen muss.

Hab dir jetzt gezeigt wie man für deutlich unter 2000 euro einen bomben pc mit rtx 2080ti, 3700x und 32gb ddr4 ram bekommt.

Rest liegt an dir!

Bin raus, sag dann bescheid was du dir am ende geholt hast.

Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
Tu mir einen gefallen, keine hdd. Sie ist laut und langsam.

Fang mit einem 1tb ssd an, und wenn du wieder etwas kohle hast, dann stock weiter auf. Aber bitte keine hdd. Oder maximal eine externe hdd die nicht ständig am rechner hängen muss.
Ich mach sehr viel CAD, da ich dort auch sehr sehr große Projekte habe werde ich eine HDD nehmen, einfach aus dem Grund da ich nicht um bedingt schnell die Sachen geladen werden müssen und der Unterschied zwischen einer guten HDD und einer Mittel gutem SSD ist jz auch nicht so schlimm.

Super, da haben die Helden hier mal wieder jemanden richtig unglücklich gemacht und den Händler gleich dazu:
restrics schrieb:
habe mir letztens auch ein System bei Alternate bestellt, leider muss ich jetzt den PC zum zweiten Mal zurückschicken da wieder ein Teil defekt ist.
Auch wenn er nicht konkret scheibt was das Problem ist, so gibt er doch einen Anhaltspunkt:
restrics schrieb:
Naja, wenn auf deren Website angegeben ist, dass zb die CPU bis auf 4,8 GHz boostet und du aber nach vielen Test einen Durchschnitt hast, der aber auch mit Plus/Minus 2 Sigma immer noch nicht auf 4,8 GHz boostet, also nur sehr sehr selten wirklich auf 4,8 GHz boostet bei 100% Auslastung, dann kann man sagen, daß die CPU nicht Ordnungsgemäß funktioniert

Vielleicht passt ja das.
https://geizhals.de/?cat=WL-1365567
1TB SSD MP510
6TB HDD WD Red
32GB 3600cl16 (bei RAM OC #13 RAM auswahl beachten)
Ryzen 3700X
B450 Tomahawk Max
M25 Sharkoon PCGH
Scythe Fuma 2
RTX 2080S Zotac (nach Registratur 5 Jahre Garantie)
RMX 650W (10 Jahre Garantie)
~1860€

restrics schrieb:
Ich mach sehr viel CAD, da ich dort auch sehr sehr große Projekte habe werde ich eine HDD nehmen, einfach aus dem Grund da ich nicht um bedingt schnell die Sachen geladen werden müssen und der Unterschied zwischen einer guten HDD und einer Mittel gutem SSD ist jz auch nicht so schlimm.
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit X CAD-Programmen. Ich würde diese Aussage noch mal gründlich überdenken, den grössten Performance Zuwachs im Verhältnis wirst du mit einer SSD bekommen. Und der Unterschied zwischen einer guten HDD und irgendeiner SSD bei solchen Anwendungen ist gigantisch.

Mein lieber @Scrush
hier in diesem Thread wird mit keiner Silbe erwähnt, dass der TO schon gekauft hat. Erwartest du ernsthaft, dass ich das ganze Forum absuche, bevor ich in einem Thread antworte?

Zurück
Oben