2000 Zahlen in zufällige Reihenfolge bringen

Warum macht ihr das denn in Excel?

Ich mein, ob es nun C, C++, Java, Pascal, ADA oder was weiss ich ist. Das sind zwei kleine Funktionen, die doch recht schnell implementiert werden koennen. Eine randomisierte Funktion zum Fuellen des Arrays (bietet ja nun jede hoehere Sprache) und eine Funktion zum afsteigenden Sortieren des Arrays (egal, welcher Sortieralgorithmus, ob nun bubble, select, insert, radix oder was auch immer). Warum mueht man sich so umstaendlich in Excel umher?

Gehts dabei zufällig um Statistik und heterogene Erhebungsgruppen? Wenn dem so ist kann vllt. SPSS helfen. Wie man da ran kommt und ob es das kann weiß ich jedoch nicht. Wir haben heute in der Empirie Vorlesung just darüber geredet, wie man Gruppen "100%" zufällig generieren kann...

Würfeln wäre etwas lästig :)

Ich finde beide Wege nehmen sich nichts: Daten einlesen, Zufallszahlen generieren, zuweisen "Array" umschreiben, speichern. Die Tabellenkalkulation finde ich dabei von der Bedienung für den normalen Office-Benutzer intuitiver. Es gibt nicht "den" Weg das Problem zu lösen und Fehler kann man bei allen machen.

@Proktologe

Ich mache das nicht mit Excel, sondern mit C. Wobei ich aber ein Array mit mehreren 100Millionen Eiiinträgen "randomisiere" ;) Da kommst du mit der Standart-Rand nicht mehr hin, da der Pseudo-Generator schon längst an Seine Grenzen stößt...

Es geht ja hier nicht um mich oder dich, sondern darum, dass man auch ohne Programmiersprache das machen kann mit den Mitteln die man zuhause zur Verfügung hat...

Zurück
Oben