20'000 3D Marks mit P4C 2,8Ghz+Radeon 9800 pro möglich?

@ TheCounter

So leicht kann man es sich auch nicht machen, das ist ja nicht alles nur Werbegag, aus dem effektivem FSB von 800MHz errechnet sich ja eine andere Bandbreite zwischen Meory Controller Hub udn den Speicherbänken als bei AMD.

(Intel Canterwood und Springdale:

200MHz FSB * 64Bit * 4 (quadpumped) Datenpakete pro Takt = 51200 MBit/s
= 6400 MB/s

AMD Chipsätze mit 200MHz FSB:

200MHz FSB * 64Bit * 2 (doublepumped) Datenpakete pro Takt = 25600 MBit/s
= 3200 MB/s)

[Fehler bitte berichtigen!]

Theoretisch hat der P4 dadurch also einen Vorteil durch den Dual Channel Betrieb, in wiefern sich aber auf 3DMarks auswirkt, sei mal dahingestellt.

Un es stimmt, irgendwann ist entweder der Prozessor zulangsam für die Graka oder umgekehrt, aber inwieweit das auf eine 9800Pro mit einem P4 3,25 zutrifft, weiß ich nicht.

@ dvdcar

Unter 50°C bei Vollast sidn völlig okay, du solltest aufpassen, nicht über 60°C zu kommen, denn das wäre mir bei einem Prozessor in dieser Preisklasse schon unangenehm. Ansonsten würde ich mal raten, lass das Ocen für den 3DMark, es bringt nix...

MfG; Silver

ich komme mit meinem system auf ca. 19000 punkte..

der link unten ist noch alt und von meinem AMD System, und mein Intel System jetzt rockt noch mehr

20000 solltest du locker schaffen

gib dem Prozessor mehr dampf und

deinen Radeon Core kannst ruhig höher schrauben auf 430 oder so.....Ram musste gucken, 700 sollten locker drin sein

ZIkonov

Darf ich mal fragen, was diese ganzen Aktionen überhaupt bringen sollen? :o
Die Antwort FSAA, AF,TriAF etc. kenn ich schon...

Welches Spiel(das es schon gibt) braucht ne R9800Pro, die oc ist und nen 3Ghz P4,
um NORMAL flüssig spielen zu können?
Oder was für ein Programm braucht solche Leistungen?
1GB RAM kann man ja schon gebrauchen, aber 3Ghz+ ist doch übertrieben!
Na gut Renderprogramme und sowas können das schon gut vertragen, aber ich denke doch, dass die meisten Leute sowas nicht benutzen... :rolleyes:

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, dass OC schlecht etc. ist, aber ich frage mich nur, was ihr damit bezwecken wollt? - Ansehen? :lol:

Ich persönlich will eher ein leises, kühles, stabiles System und es muss nicht um 5Ghz übertaktet sein, damit ich 200FPS hab... :D

PS: Es gibt schon 3DMark'03
67.gif

Warum kauft Ihr euch nicht nen 3,2Ghz, den soll man noch besser oc können und dazu noch ne GF FX5900Ultra, 2GB PC4000 RAM und ein 800W NT?!
60.gif

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SL45i_user

Welches Spiel(das es schon gibt) braucht ne R9800Pro, die oc ist und nen 3Ghz P4,
Na gut Renderprogramme und sowas können das schon gut vertragen, aber ich denke doch, dass die meisten Leute sowas nicht benutzen... :rolleyes:

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, dass OC schlecht etc. ist, aber ich frage mich nur, was ihr damit bezwecken wollt? - Ansehen? :lol:

Ich persönlich will eher ein leises, kühles, stabiles System und es muss nicht um 5Ghz übertaktet sein, damit ich 200FPS hab... :D

PS: Es gibt schon 3DMark'03
67.gif

Warum kauft Ihr euch nicht nen 3,2Ghz, den soll man noch besser oc können und dazu noch ne GF FX5900Ultra, 2GB PC4000 RAM und ein 800W NT?!
60.gif

versteh doch einfach, dass es ein Hobby sein kann...............
oder er hat einfach spass dran.........

mir machts Spass zu Ocen..........und 3DMark ist ne Bestätigung, dass man in dem Gebiet wohl doch was richtig macht, wenn man viele Punkte hat.......

ansonsten geht deine Antwort am Thema vorbei.........

Zikonov

Original erstellt von SL45i_user

Öhm, ich würd sagen Operation Flashpoint, obwohl das nichtmal auf nen P4 3,2 GHz und ner R9800Pro/FX5900U flüssig läuft, bin schon froh mit meiner Ti4200 mal 25 FPS zu haben (1280x1024x32 | Sichtweite: 1500 von 5000 | Landschaftdetails: Normal).

Zuletzt bearbeitet:
yeah

hmm Counter...

für ein Spiel, dass doch schon ein "wenig" angestaubt ist und trotzdem net gut läuft, auch wenns nicht die ultra mega hyper Grafikengine hat, soll man seinen krass teuren 3Ghz Rechner übertakten !? Hmmm...:rolleyes:

Er kann die NEUESTEN SPIELE doch jetzt schon PERFEKT spielen mit so einem Highend System und um die Zukunft wird er sich auch wohl kaum Sorgen machen müssen :o

Also meine Meinung:

Setz nen Haufen auf 3Dquark und ne Krone auf all die geilen Games, die bei dir mehr als flüssig laufen ;)

Auch wenn OC ein Hobby ist, solltest du bei so einem System nicht das Risiko eingehen und das Ding im schlimmsten Fall sogar schrotten...sei einfach glücklich mit so einem krassen Rechner, solange du kannst!

Re: yeah

Original erstellt von mAgNeTiC*!cE
hmm Counter...

für ein Spiel, dass doch schon ein "wenig" angestaubt ist und trotzdem net gut läuft, auch wenns nicht die ultra mega hyper Grafikengine hat, soll man seinen krass teuren 3Ghz Rechner übertakten !? Hmmm...:rolleyes:

Er kann die NEUESTEN SPIELE doch jetzt schon PERFEKT spielen mit so einem Highend System und um die Zukunft wird er sich auch wohl kaum Sorgen machen müssen :o

Also meine Meinung:

Setz nen Haufen auf 3Dquark und ne Krone auf all die geilen Games, die bei dir mehr als flüssig laufen ;)

Auch wenn OC ein Hobby ist, solltest du bei so einem System nicht das Risiko eingehen und das Ding im schlimmsten Fall sogar schrotten...sei einfach glücklich mit so einem krassen Rechner, solange du kannst!

Ich hab nur gemeint das es jetzt immernoch Spiele gibt die man net flüssig zoggn kann (Auf höchster Detailstufe), auch net mit dem stärksten System, sowas wirds in naher Zukunft bestimmt öfters geben...

? wie schafft ihr so viele punkte?

Ich schaffe gerade mal 12700 punkte!

Mein sys:

Athlon XP 1800+
MSI KT3 Ultra KT333
512 MB DDR 333 (Samsung)
512 MB DDR 333 (Infineon)
Hercules 3D Prophet 9700 Pro
Seagate Baracuda IV 80 GB 7200U

Re: ? wie schafft ihr so viele punkte?

Original erstellt von Oxygen
Ich schaffe gerade mal 12700 punkte!

Mein sys:

Athlon XP 1800+
MSI KT3 Ultra KT333
512 MB DDR 333 (Samsung)
512 MB DDR 333 (Infineon)
Hercules 3D Prophet 9700 Pro
Seagate Baracuda IV 80 GB 7200U

dein Prozzi, Chipsatz und evtl. Ram is zu lahm

Re: Re: yeah

Original erstellt von TheCounter
Ich hab nur gemeint das es jetzt immernoch Spiele gibt die man net flüssig zoggn kann (Auf höchster Detailstufe), auch net mit dem stärksten System, sowas wirds in naher Zukunft bestimmt öfters geben...

da gehört ultima 9 definitiv dazu...

Re: Re: Re: yeah

Original erstellt von douron
da gehört ultima 9 definitiv dazu...

das stimmt nicht......

seit dem neuesten Patch, is inoffiziell.........1.19f oder so isses ok

ich zocke es in 1280*960 mit 4x AA und 8 AF

alle Details und Sichtweite voll.......absolut smooth und flüssig

Zikonov

@magnetik-ice

"soll man seinen krass teuren 3Ghz Rechner übertakten"

mega krass billig würde ich sagen.

p4 2,4c & kühler = euro 180,-, plus
mobo p4p800 = euro 125,-,

minus euro 110,- verkauf der alten hardware,

macht euro 195,- investition. plus 4 h freude (einbau und inbetriebnahme).

p.

@dvdcar

20.000 punkte sollten mit deinem system möglich sein: wenn dein proz "weit genug läuft". davon ist es abhängig. im grunde von sonst nix weiter.

so bei rund 3,6 gig und max. übertaktung deiner graka sollten die 20T drin sein, schätze ich. (müßte mit ohne wakü gehen)

wenn du wirklich dahin willst, hilft nur eins: mut zur lücke - und fsb erst in 10er- dann in 5er-schritten weiter rauf. (ggfls. teiler 4/5 für die ram's benutzen)

viel spaß dabei, falls du es in angriff nimmst: wenn es mein system wäre und die 20T in reichweite: ich wollte sie auch sehen. wenigstens einmal. also good luck - und lass es dir nicht vermiesen.

und falls du es schaffst: hier posten nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr sind doch 20000 Punkte bei 3DMark01SE Gang und Gebe :D
Und 15000 bei '03... :o

Ich habe ja noch immer meine GeForce3Ti200... :)
Mit der laufen eigentlich alle Spiele noch flüssig, wenn auch nicht auf 100FPS und wenn mal die Power nicht reicht, dann übertakte ich sie kurzfristig... ;)
Ich habe auch nur 8000 Punkte bei 3DMark...

Aber ich habe keine Lust mir eine neue Graka zu kaufen, weil alle das tun...
Und auf AA, AF kann ich verzichten...natürlich sieht das besser aus, aber ich spar mein Geld und hol mir dann nächstes Jahr nen ganz neuen PC, bzw. rüste gut auf ;)

Ich habe nichts gegen Op.Fl., aber ich denke, dass es schlecht programmiert wurde oder eben nicht auf heutige Systeme optimiert wurde, sonst würde es sicherlich auch gut laufen... :rolleyes:
Aber so Spiele wie Unreal2, das meiner Meinung nach besser aussieht wie OF(kann man natürlich nicht vergleichen, weil es ganz verschiedene Kategorien sind) kann man doch auch super gut spielen, selbst mit so lahmen Kisten, wie ich eine habe.

Ob nun Übertakten ein Hobby ist oder nicht, ist mir eigentlich egal...
Ich finde es nur schwachsinnig zu sagen: "Oh ja toll, jetzt habe ich um 1Ghz übertaktet und 300 Punkte mehr, ist das nicht toll?"
Das ist so schlimm wie: Mein Ding ist größer als deins... :lol:

Natürlich mag es schön sein, für wenig Geld sein System so schnell machen wie eins, das 500€ mehr kostet, aber was bedeuten schon diese Zahlen? Damit kann man sich doch nicht identifizieren :o

Ach ich hab jetzt keinen Bock mehr...ich geh ne Runde RoN zocken... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
vor allem der AMD Wert is sehr beeindruckend......

war letztens mal im xtreme forum...

die leute sind alle total verrückt ;-)

Zikonov