2000er anstatt 16000er Leitung

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Moin Community,

ich hab da ein Problem mit 1&1 oder eher mit der Leitung. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir bei 1&1 eine 16000er Leitung bestellt. Eigentlich wäre auch VDSL (der Kasten ist 5m von meiner Wohnung entfernt) möglich, aber (danke Telekom) es sind keine freien Ports verfügbar. Nun hatte ich die letzten Tage ständige PPPoE Fehler, also sehr häufige Verbindungsabbrüche.
Internet war so kaum nutzbar. Ich habe mich dann ca 40Min mit Mitarbeitern von 1&1 unterhalten und es kam heraus, dass meine Leitung 4km lang sei und sich auf 2km der Durchmesser verringern würde, was logischerweise zu einem bottleneck wird.

Meine Frage wäre nun ob jemand irgendeine Möglichkeit sieht, schnelleres Internet zu bekommen. Ich bin für jeden Vorschlag offen ;)
Unitymedia oder andere Kabelanbieter sind leider nicht möglich, da das Kabel nicht ins Haus gezogen ist.

Ich sehe natürlich nicht ein, den Preis einer 16k Leitung zu bezahlen, wenn ichnur die Geschwindigeit einer 2000er habe! Geld zum Fenster rauswerfen ist nicht so meins :D

Danke schonmal,
Lui
 
was hat die telekom damit zu tun , das keine ports frei sind ?
wenn du 40 min. telefoniert hat, hast du doch sicherlich gefragt, was sich preislich machen lässt ?

wenn kabel nicht geht , dann bleibt ja nur dsl, außer du hast bei dir nen regionalen anbieter..
 
Sind die Ports belegt werden diese im Zeitrahmen von einigen Wochen bis Monaten aufgerüstet. Die sind dann aber mitunter so schnell wieder weg, dass man über Reseller keine erfolgreiche Buchung hinbekommt. D.h. direkt über die Telekom alle paar Tage versuchen VDSL zu buchen.
 
Hi,

sehe das wie Multivitamin - wenn Kabel nicht geht hast du nur DSL. Wenn das zu langsam ist dann entweder Rabatt oder Kündigung.

VG,
Mad
 
Telekom hat teilweise in Ausbaugebieten ein Schutzrecht

frage doch mal bei der Telekom an was die dir bieten können
 
Multivitamin schrieb:
was hat die telekom damit zu tun , das keine ports frei sind ?
Wahrscheinlich nutzt 1&1 dort die Technik der Telekom und wenn die sagen das kein Port mehr frei ist können die da auch nix dran ändern. Entweder wird irgendwann man ein Port frei oder aber die Telekom baut neue Hardware ein, dann könnte sich daran was ändern nur sagt einem die Telekom das nicht freiwillig, da muss man nachhaken.
Ergänzung ()

Was den Speed angeht muss ein DSL Anbieter den gleichen Aufwand für 2000 wie für 16000 treiben da ist so gut wie kein Unterschied. Das heisst er muss gar nicht einen günstigeren Tarif für 2000 anbieten weil er ja auch selbst keine Kostenersparnis hat. Dann ist es einfacher nur einen Tarif von bis zu 16000 zu bewerben wo alle drunter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf mal bei der t-kom an und frage dort ob sie bereit sind dir zu helfen. bei potenziellen neukunden sind die eigentlich immer sehr hilfsbereit.
 
Atlan3000 schrieb:
Wahrscheinlich nutzt 1&1 dort die Technik der Telekom und wenn die sagen das kein Port mehr frei ist können die da auch nix dran ändern.

Was die Telekom sagt, muss noch lange nicht stimmen. Für eigene Kunden kann da immer nochmal was frei sein.
 
_Lui_ schrieb:
Nun hatte ich die letzten Tage ständige PPPoE Fehler, also sehr häufige Verbindungsabbrüche.

Ich nehme an du verwendest eine Fritzbox. Hast du die verschiedenen Störsicherheitseinstellungen schon durchprobiert?
 
@antiheld84

Wenn aber über 80% unterschied da sind kann man Kündigen...
 
und? Das bis zu Steht bei jeden ISP, trotzdem gab es bei mir von der Telekom eine Mail wo dann nochmal 6-16k stand, außerdem hat 1&1 auch einen günstigeren 6k Tarif.
 
Es hat hier noch niemand festgestellt, das ein 16000er anschluss nicht unter 6000 Synchronisieren darf.
 
also 1&1 ist nicht dazu verpflichtet dir eine 16k Leitung zu liefern da leider immer drin steht BIS zu 16k aus genau diesem grund. Und es gibt auch kein urteil wo die anbieter dazu zwingt das zu liefern und es gibt auch keine untergrenze.

und bei 4km Leitungslänge ist klar das du nur dsl 2k bekommst was bei der länge sogar noch ziemlich gut ist.(ja ich hab mit dem beruf zu tun ^^, nein ich gehöre nicht zur telekom XD)

Was du machen kannst ist:
- ihnen zu schreiben das du gerne Rabatt aus kullanz gründen hasst, da du sonst zum Ende der Vetragslaufzeit kündigen wirst.
- ihnen zu schreiben das du auf eine umbuchung zu einem dsl 6k tarif bestehst da du bei vetragsabschluss falsch informiert wurdest über die technische sachlage und der Vetrag daher nicht ganz so rechtsgültig ist, und du sonst wegen Betrug denn Vetrag kündigst.

aber Normal bieten dir die Anbieter aus kullanz was an so war es bei mir damals.

Und wenn du immer noch besseres DSL willst scgau mal nach Sky DSL, glaub so heisst des ist wie Satelit, und gleich als Hinweiss ist nicht gerade die billigste lösung ^^

edit:
und achso zu der Focus seite noch: bei nicht wollen ist das vielleicht so. aber nicht bei nicht können.
 
Danke für die vielen Antworten!

Kündigen ist kein Problem, ich bin noch in der einmonatigen Probezeit und kann den Vertrag jederzeit widerrufen ;)
Es ist halt nur extrem frustrierend, so langsames Internet zu haben. Das ist ja unterirdisch...

Andere Anbieter werden leider kaum etwas besseres bieten können, da es wie von manchen richtig vermutet, an der Leitung liegt. Wie ghostwriter2 schon gesagt hat, darf eine 16000er Leitung nicht unter 6000 synchroisieren, daher die Verbinsungsabbrüche.

Ich werde mich trotzdem mal bei anderen Anbietern erkundigen und habe vllt soviel Glück und kriege trotz Portmangel irgendwie VDSL. Wie es ausgeht schreibe ich natürlich hie rein ;)

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten,
Lui
 
Was soll der da rumbetteln, entweder liefert 1&1 6k+ oder steckt ihn in den 5€ günstigeren 6K Tarif. Die haben nun mal 2 Tarife die sich nur im Preis und der beworbenen max. Geschwindigkeit unterscheiden.
 
Zurück
Oben