Trotz 16000er Leitung nur 50er ping?

El Präsidente schrieb:
Erstmal musst du verstehen wie der "Ping" entsteht und welche Faktoren ihn in die Höhe treiben.

Ich versuch es mit einem einfachen Beispiel zu erläutern.
Desto weiter du vom Antwortpartner entfernt bist und umso mehr peerings dein Signal durchläuft, umso höher wird dein Ping.

Faktoren, die den Ping beinflussen:
- Auslastung deiner Leitung
- Auslastung der DSL-Vermittlungsstelle (bzw. dem Switchport)
- Schlechtes Wlan oder langsame DLAN Netzwerke
- Interleaved oder fast Schaltung vom Provider (fast z.B. bei fast path)
- Die Länge des Weges zwischen dir und Server
- Die Auslastung des Servers und überhaupt seine Anbindung
- Billige Netzwerkkarte, z.B. ne Onboard Ethernet karte oder ne 1000EUR Netzwerkkarte mit eigenem Prozessor.
- und und und....

Dazu muss man sagen, dass man bei ADSL2+ Schaltungen also 16000 und aufwärts immer schon sowas wie Fast-Path dabei hat, also kann man behaupten, dass es auch niedrigere Pings als DSL mit ADSL(1) Schaltung aufweise.

PS: 50 ist ein guter Wert. Ob nun 30 oder 50, das merkste nicht, das sind 0,2Seks...

der Unterschied zwischen 30 bzw. 50 ms sind 0,02 seks nicht 0,2 seks, aber gehe von einen tippfehler aus.

@threadersteller
Pinge mal deinen Router an, der Ping sollte bei ca. 1 ms liegen, dann siehst du ob es am DSL liegt oder vlt. auch bei dir.

Mal am Rande,

ein Freund hatt ne 16000 Leitung bei der Telekom und Leitungsschwankungen aber immer einen Ping um die 30 bei CSS

Jetzt hat er eine 16000+ und keine Schwankungen (Telekom garantiert immer mindestens ne 10000) nun aber einen Ping um die 55 bei CSS

Is aber auch kein Problem man merkts beim zocken nicht

Wie schon gesagt wurde liegt das fast ausschließlich an der Länge der Leitung von dir zu deinem Provider. Da hilft dir auch nichts wenn du 100 Mbit Leitungen bestellst oder was weiss ich. Das einzige was hilft ist Neuverlegen oder Standort wechseln was wohl nicht so in Frage kommt.

Erst kürzlich war glaub ich auf Arte irgendso ein Journal, weiss nicht genau wies heißt wo verschiedenste Haushalte vom Chip Magazin inspiziert und die Anschlüsse getestet wurden. Obwohls da nur um die Bandbreite ging kann man das auch auf den Ping übertragen. Hops und weitere Faktoren sind da alle hinten nach und vor allem zählt wie schon gesagt die Länge der Leitung, nicht die Luftlinie.

Ja okay...Danke erstmal!
Dann wei0 ich dass ich nichts ausprobieren muss.

p.s.: ich habe den Bericht gesehen:)

redilS schrieb:
Vorsicht mit solchen Aussagen, oder wusstest du, dass beim Entertainment Paket für die 16+ Leitung generell kein Fastpath geschaltet wird?

Das habe ich leider aus seinem Eintrag nicht erkennen können. Ich dachte normale 16000er und kein entertain

Er hat schon recht, ich hab nur etwas zu grob geschrieben und du warst zu schnell auf der Palme.

LG
Tim

Zurück
Oben