~2000€ PC für Gaming - Builld bitte prüfen / bewerten

SolidusSnake

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

könntet ihr bitte meine Zusammenstellung an Komponenten bewerten? (mir hat jemand dabie geholfen, ich kenne mich mit der Materie nicht aus)

Insbesondere würde ich gerne wissen, ob alle notwendigen Teile vorhanden sind, damit der PC läuft, das OS fehlt, das ist mir bewusst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218756f68a8b35e60da70ba1b49d91249145b629421c

Es soll ein Gaming PC werden, mein erster richtiger, folgende Kriterien soll er erfüllen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, alle möglichen Spiele von retro bis modern
  • WQHD (2560x1440) oder höher
  • Hohe Grafikseinstellungen
  • FPS 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise, ansonsten nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, meinen alten Samsung SyncMaster 2494 sowie wahrscheinlich ein

ASUS VG27AQ 27 Zoll WQHD oder

PEAQ PMO G270-CQK 27 Zoll WQHD als Hauptbildschirm.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC 2000-2200€ mit Montage.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen...

Er soll von Händler direkt zusammen gebaut werden.

Vielen Dank!
 
Moin,

SolidusSnake schrieb:
Was sollte das MB denn so können?
Da könnte man durchaus etwas sparen und dafür in eine bessere CPU stecken.

Ram darf gerne auch eine Nummer schnellere sein 6000Mhz@CL32/36
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 wäre eine Option und bei MF verfügbar.

Den Pure Rock finde ich für das was er kann vergleichsweise teuer, schau dir mal den ENDORFY Fera 5 an.

Das Gehäuse ist schon etwas älter und hat vor allem vergleichsweise wenig Platz für die GPU, das gewählte Modell der 4070Ti passt da nicht rein.
Schau dir alternativ z.B. mal das Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM + fürs Heck an.
Beim NT würde ich direkt eines mit ATX 3.0 nehmen z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Bei der 4070Ti würde ich mir mal die einzelnen Modelle anschauen, die Gaming X Trio ist vergleichsweise teuer.

buxtehude schrieb:
SSD und tendenziell das NT würde ich hier noch tauschen.
 
SolidusSnake schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Juni
Bis dahin sollten sich die Preise für DDR5 und AM5 Hardware positiv ändern und es sollte daher erwägt werden, erst ~Juli einen PC basierend auf den dann aktuellen Preisen zu konfigurieren.

Ansonsten würde ich in dieser Zusammenstellung eine stärkere CPU bevorzugen -> Ryzen 7 7700X oder gar Ryzen 9 7900X
 
1. Ich würde einen anderen Händler wählen
2. Ein Netzteil mit HWPR Stecker, z.B. BQ M12 oder Seasonic Vertex
3. Ein B650 Board reicht auch, dann lieber die größere CPU und ohne X oder gleich den 7800X3D
4. Als Cooler wie gesagt eher einen Endorfy, der Fortis ist hier eine feine Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900 und buxtehude
750 Watt Netzteil, 2 TB SSD und günstigeres Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich kenne mich wie gesagt mit der Materie nicht wirklich aus, eigentlich überhaupt nicht, daher bin ich auf Hilfe angewiesen.

Mir war nicht bewusst, dass sich innerhalb von 2,5 Monaten die Preise relevant verändern können.

Ich würde die Teile gerne bei einem Händler bestellen und dort auch zusammen bauen lassen, MF schien mir dafür in Ordnung.

Das die Teile nicht ins Gehäuse passen war mir nicht bewusst, ich habe mich wie gesagt auf die Person verlassen.

Eventuell wäre jemand so freundlich und würde mit mir Anfang Juni nochmal einen Warenkorb bei MF zusammenstellen mit den genannten Änderungen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre bei der CPU noch Luft nach oben, Kühler und MB sind wohl auch nicht ideal...


 
Wo ist das Problem? Ich bitte um Hilfe, mit mir zusammen einen Warenkorb zu erstellen, da sich anscheinend bis Juni noch etwas verändern kann. Es gibt für jeden einzelne Teil mehrere Varianten und ich blicke nicht durch, daher frage ich um Hilfe, da ich etwas sinnvolles kaufen möchte.

Ist dafür ein Forum nicht da? Verstehe diese Unfreundlichkeit nicht.

Bezüglich der oben genannten Hinweise versuche ich übrigens gerade selbst nochmal einen Warenkorb zurecht zu packen, den ich gleich nochmal posten möchte, ich will also nicht, dass man mir etwas vorkaut.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Was sollte das MB denn so können?
Da könnte man durchaus etwas sparen und dafür in eine bessere CPU stecken.

Ram darf gerne auch eine Nummer schnellere sein 6000Mhz@CL32/36
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 wäre eine Option und bei MF verfügbar.

Den Pure Rock finde ich für das was er kann vergleichsweise teuer, schau dir mal den ENDORFY Fera 5 an.

Das Gehäuse ist schon etwas älter und hat vor allem vergleichsweise wenig Platz für die GPU, das gewählte Modell der 4070Ti passt da nicht rein.
Schau dir alternativ z.B. mal das Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM + fürs Heck an.
Beim NT würde ich direkt eines mit ATX 3.0 nehmen z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Bei der 4070Ti würde ich mir mal die einzelnen Modelle anschauen, die Gaming X Trio ist vergleichsweise teuer.


SSD und tendenziell das NT würde ich hier noch tauschen.

Ich habe jetzt nochmal einen Warenkorb erstellt und die von dir genannten Änderungen versucht umzusetzen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b61a8cb52c348e17fac4393607ef9a2c7d69c37c8a

Würde das so passen?

Das MB muss einfach nur funktionieren, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, bin also offen, MB und CPU auszutauschen, die habe ich so beibehalten wie im ursprünglichen Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde ich so nicht machen, melde Dich bitte, wenn es so weit ist, bis dahin fließt viel Wasser....

Wo genau wohnst Du? Es gibt m.M. nach viel bessere und seriösere Händler als MF, die mit "billigen"
Produkten werben, aber sonst nicht empfehlenswert sind (Montage, Servicekosten, Gewährleistung).
 
Alles klar, dann würde ich mich Mitte Juni nochmal melden, Ende Juni soll der PC auf jeden Fall her.

Ich wohne in Düsseldorf. Mir ist es wichtig, dass der PC vernünftig zusammen gebaut wird, als Händler wurde mir MF empfohlen, wenn ihr anderer Meinung seit, dann habe ich kein Problem damit, wo anders zu bestellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen. dass ich mir den PC nun doch früher bestellen möchte, wahrscheinlich nächste Woche oder spätestens Anfang / Mitte Mai. Einige Leute haben kritisch angemerkt, dass ich einen neuen Thread erstellt habe, dies habe ich der Übersicht halber gemacht, möchte mich trotzdem dafür entschuldigen, falls dies nicht üblich ist oder nicht gewünscht ist.

Die letzten Tage habe ich mich auch selbst etwas mit der Materie beschäftigt und den Leseartikel in diesem Thema verwendet, um mir eine neue Zusammenstellung zu bauen. Könntet ihr hier nochmal drüberschauen?
Ein paar Fragen hätte ich auch noch, anbei erstmal der Warenkorb bei MF:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f341c25f1a4fd996aee178b55d75e836dca3641bd2


- SSD-Speicher 1TB sollte mir reichen, da ich nur das OS sowie die Spiele auf dem Rechner selbst speichern möchte.

- Bezüglich des Netzteiles gehe ich davon aus, dass 750W reichen.

- Das MB habe ich aus diesem Thread bzw. der Empfehlung übernommen, ebenso wie den Tower, der mir vom Design auch gut gefällt. Ich gehe davon aus, dass die vorinstallierten drei Lüfter ausreichen.

- Beim CPU-Kühler habe ich mich für den Endorfy Fera in der Dual Fan Variante entschieden, da ich davon ausgehe, dass ein Dual Fan besser ist als ein Single Fan.

- Den Grafikkartenhalter habe ich auf Empfehlung einer Freundin mit eingepackt, damit die GPU das MB auf Dauer nicht beschädigt. (wegen dem Gewicht)

- Bezüglich der CPU bin ich noch unschlüssig, ob ich den AMD Ryzen 7700x oder den 7800x nehmen soll, mit dem 7700x würde ich rund 150€ sparen, daher würde mich hier eure Meinung interessieren, ob der 7800x sehr überlegen ist.

- RAM ebenfalls aus der Empfehlung übernommen.

- Bezüglich der GPU bin ich recht unsicher, welche Variante der 4070ti ich verwenden soll, mir erschließt sich leider nicht, welche Unterschiede die einzelnen GPUs haben, mit Ausnahme der Anschlüsse. Gibt es hier irgend einen Hersteller oder Variante, welche ich meiden sollte?

- Die Montage soll bei MF selbst erfolgen, diesbezüglich habe ich mich mal bei Thrust Pilot informiert und die viele negativen Bewertungen von MF gesehen, die sich aber zumeist auf verzögerte Lieferungen bezogen haben... bezüglich der Montage habe ich hier im Forum positives gelesen.



Wie gesagt würde ich mich freuen, wenn ihr nochmal drüberschaut.

Ich bedanke mich und wünsche ein gutes Wochenende.
 
190,00 Euro für die Montage? Frechheit, Case finde ich arg eng, den Cooler etwas knapp (hat eine sehr kleine Auflagefläche, der Fortis aus gleichem Haus ist deutlich besser). Mal über einen besseren Händler nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Danke für dein Feedback

- Ich bin mir nicht sicher, ob die Montage teuer ist, ich gehe davon aus, dass für den Zusammenbau ~3h gebraucht werden, das entspricht dann einem angemessenen Stundenlohn für eine Fachkraft, falls der PC dann wirklich vernünftig aufgebaut ist. (so im Forum gelesen hier)

- Bezüglich des Cases habe ich mich an die Empfehlung aus dem Forum hier gehalten, daher bin ich davon ausgegangen, dass das alles passt. Auf welche Eigenschaft/Maße sollte ich achten, wenn es nicht eng sein soll?

- Fortis habe ich ausgetauscht.
 
SolidusSnake schrieb:
ob ich den AMD Ryzen 7700x oder den 7800x nehmen soll
Du meinst den 7800X3D. Das ist momentan halt eine der schnellsten Gaming-CPUs. Etwa 20 % schneller als der 7700X.

Wirklich Sinn macht der 7800X3D dann, wenn du Wert auf sehr hohe fps legst (tust du lt. dem Fragebogen nicht) oder sehr cpu-lastige Spiele spielst (anno 1800 z. B.).

Der 13700K ist übrigens eine interessante Alternative zum 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
SolidusSnake schrieb:
Bezüglich des Netzteiles gehe ich davon aus, dass 750W reichen.
Ja für die 4070Ti reicht das locker

SolidusSnake schrieb:
Das MB habe ich aus diesem Thread bzw. der Empfehlung übernommen
Wenn es alles an Anschlüssen bietet das du möchtest passt es ebenfaslls.

SolidusSnake schrieb:
ebenso wie den Tower, der mir vom Design auch gut gefällt. Ich gehe davon aus, dass die vorinstallierten drei Lüfter ausreichen.
Ja passt und die Lüfter reichen, bei einer GPU mit knapp 300mm und 369 mm Platz sehe ich selbst mit der GPU Stütze jetzt kein Problem (ob man für die 4070Ti eine Stütze braucht ist dann auch noch so eine Frage), sollte eine 4090 mit 350mm+ und Stütze geplant sein könnte ein größeres Case tatsächlich Sinn ergeben.

SolidusSnake schrieb:
Beim CPU-Kühler habe ich mich für den Endorfy Fera in der Dual Fan Variante entschieden, da ich davon ausgehe, dass ein Dual Fan besser ist als ein Single Fan.
Das ist pauschal nicht richtig, es kommt auch stark auf den Kühlkörper an, da wäre der Fortis einfach größe und auch stärker selbst in der Single Fan Variante.

SolidusSnake schrieb:
Bezüglich der GPU bin ich recht unsicher, welche Variante der 4070ti ich verwenden soll, mir erschließt sich leider nicht, welche Unterschiede die einzelnen GPUs haben, mit Ausnahme der Anschlüsse.
Von der Geschwindigkeit tun die sich kaum etwas, es sind vor allem Unterschiede beim Kühldesign, einen kompletten Fail hat sich jetzt soweit ich weiß keiner geleistet, sprich im Zweifel schauen, welche tagesaktuell im Angebot ist.

SolidusSnake schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Montage teuer ist, ich gehe davon aus, dass für den Zusammenbau ~3h gebraucht werden, das entspricht dann einem angemessenen Stundenlohn für eine Fachkraft, falls der PC dann wirklich vernünftig aufgebaut ist.
Die Montagepreise sind fast überall gestiegen, MF war mal bei 150€ ist eit ende 2022 bei 190€, Alternate nimmt inzwischen 200€, bei quippr machts für 100€ dafür aber meist weniger Angebote als bei MF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
- Okay, habe jetzt den Fera gegen einen Fortis Dual Fan getauscht. Oder wird explizit der Single Fan empfohlen?

- Bezüglich der Stütze für die GraKa, unnötig bei einer 4070 Ti?

- Beim Tower bin ich vom DX auf den FX umgestiegen, hauptsächlich wegen der Farbe, ausserdem hat dieser mehr vorinstallierte Lüfter. Ich denke raumtechnisch macht das keinen Unterschied, wird ja auch hier im Leseartikel empfohlen.
https://www.mindfactory.de/product_...e-Base-500-FX-Midi-Tower-schwarz_1459199.html

Danke!
 
SolidusSnake schrieb:
Okay, habe jetzt den Fera gegen einen Fortis Dual Fan getauscht. Oder wird explizit der Single Fan empfohlen?
Du kannst beide nehmen, der Dual ist nicht nötig aber auch kein Problem.

SolidusSnake schrieb:
Bezüglich der Stütze für die GraKa, unnötig bei einer 4070 Ti?
Kommt immer auch etwas auf das Modell an, beim gewählten sehe ich da jetzt kein Problem.

SolidusSnake schrieb:
Beim Tower bin ich vom DX auf den FX umgestiegen, hauptsächlich wegen der Farbe, ausserdem hat dieser mehr vorinstallierte Lüfter. Ich denke raumtechnisch macht das keinen Unterschied
Beim 500DX sind 3x 140mm beim 500FX 4x 120mm RGB.
Wenn Optik doch eine rolle spielt sollte man das in Punkt 3 ergänzen.
Hier dann auch noch der Hinweis, dass das Gaming X Mainboard ein braunes PCB hat, könnte bei einem RGB Build störend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
- Alles klar, wenn nicht nötig. tausche ich zum Fortis Single Fan

- Die Optik spielt für mich eine vollkommen untergeordnete Rolle, von außen schwarz finde ich halt schicker, ansonsten ist es mir egal, auch das braune Mainboard stört mich nicht.

Wenn ich den PC bestellt habe und er angekommen ist, werde ich hier auf jeden Fall Bilder posten, dann kann man die Montage noch bewerten und ihr seht auch das Ergebnis eurer Hilfestellung.

Danke.
 
Zurück
Oben