~2000€ PC für Gaming - Builld bitte prüfen / bewerten

Mork-von-Ork schrieb:
Die Montagepreise sind fast überall gestiegen, MF war mal bei 150€ ist eit ende 2022 bei 190€, Alternate nimmt inzwischen 200€, bei quippr machts für 100€ dafür aber meist weniger Angebote als bei MF.
Kurz vor der Pandemie hat sich mein Bruder bei MF einen PC zusammen bauen lassen, für 99€. 190€ ist mittlerweile eine Frechheit. Alternate baut mittlerweile für 250€ zusammen. :freak:
 
250€ sogar bei Alternate ja das schon heftig, besonders, wenn man bedenkt, dass deren Grundpreise meist auch vergleichsweise hoch sind.

Die 99€ bei MF müssten eine Aktion gewesen sein da hatten sie immer mal wieder welche regulär waren es aber schon länger 150€ und jetzt 190€.

SolidusSnake schrieb:
Als Alternative wird hier im Forum das hier angeboten, ist bei MF auch verfügbar:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328546.html

Soweit ich mich erinnern kann, wurde mir ein Netzteil mit ATX 3.0 empfohlen, das hier hat nur 2.4.
Ja für eine 4xxx Karte wäre es von Vorteil da direkt der passende Stecker beiliegt.

Das PP12 750W ist doch bei MF noch gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und SolidusSnake
SolidusSnake schrieb:
hauptsächlich wegen der Farbe, ausserdem hat dieser mehr vorinstallierte Lüfter. Ich denke raumtechnisch
Weiß jetzt nicht genau welche Farbe du meinst: Aber falls es um die Leuchtfarben der LEDs geht: in beiden Gehäusen sind die gleichen LED-Streifen verbaut. Das DX kann also genau so "bunt" leuchten wie das FX.
Schwarz und Weiß gibt es auch bei beiden Varianten.
Der einzige wirkliche Unterschied sind also die verbauten Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Ja ist wieder verfügbar, war gerade für ein paar Minuten nicht bestellbar. Hat sich also erledigt, danke!
Ergänzung ()

Rein aus Interesse, wie lange schätzt ihr, braucht man für die Montage dort vor Ort inkl. Auspacken der Teile etc.?

Ich arbeite selbst in einem Unternehmen mit Stundenlöhnen, für eine Fachkraft nehmen wir je nach Bereich/Gewerk auch zwischen 50 und 90€.
Ergänzung ()

Das DX ist in schwarz nicht verfügbar bei MF.
 
SolidusSnake schrieb:
Rein aus Interesse, wie lange schätzt ihr, braucht man für die Montage dort vor Ort inkl. Auspacken der Teile etc.?
Versuch es dir gar nicht erst schön zu reden, 190€ sind einfach frech mittlerweile. Die kloppen den dir in max. 30 Minuten zusammen, inkl. Raucherpause.

@Mork-von-Ork hab tatsächlich meinen Bruder eben gefragt, ja war eine Aktion. Die 99€ hat er noch so gerade eingesehen, bei 150€ hätte er auch nicht mehr zugeschlagen.
 
Es gibt hier im Forum eine Liste mit Helfern fürs zusammen bauen. Schau da doch mal rein.
Macht Spaß, man lernt was und nette Gespräche gibt es gratis obendrauf. ;)
 
Genau das mache ich gerade und suche mir jemanden aus Düsseldorf oder Umgebung.

Netzteil ist leider wieder vergriffen, wieder als ich bestellen wollte...
 
Ich habe jetzt alle Teile bestellt, da ich mich gegen eine Direktmontage von MF entschieden habe, (ihr habt mich überzeugt) konnte ich das Netzteil auch woanders bestellen, dort habe ich auch direkt den Monitor mitbestellt:

- be quiet! Pure Power 12 M 750W
- Endorfy Fortis 5 Tower Kühler

Und als Monitor der ASUS TUF VG27AQ 68.6 cm (27") WQHD Monitor

Bezüglich des Zusammenbaus suche ich mir wie gesagt Hilfe im Forum.

Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben, insbesondere bei @Mork-von-Ork

@Nachtrag: Wir haben einen Elektrotechniker im Ort, der den Zusammenbau für 30€ anbietet... Jetzt bin ich doch tatsächlich etwas verwundert über die Montagekosten von MF...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, wrglsgrft und buxtehude
Kurzes Update:

Case und Netzteil sind schon da, Rest soll heute versendet werden.

Bezüglich des Zusammenbaues habe ich hier jemanden im Ort gefunden, der nebenbei noch PCs zusammen baut, hat eine Menge Erfahrung und nimmt nur 80€, denke das ist in Ordnung. Kann den PC dann Mittwoch aufgebaut abholen. Aus der Forum habe ich auch ein paar Leute angeschrieben, leider hatte niemand Zeit.
Trotzdem 120€ gespart, danke dafür!

Ich habe mir übrigens noch den AMD Ryzen 7 7800X3D nachbestellt, da dieser im Angebot war, den 7700X schicke ich voraussichtlich wieder zurück... die aktuellen Meldungen bezüglich der Temperaturschäden machen mir etwas Sorgen, werde das Bios vom B650 dann direkt aktualisieren... von Übertaktung habe ich sowieso keine Ahnung.

Vorraussichtlich am Mittwoch nachmittag werde ich dann einige Bilder posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und buxtehude
Ich grüße!

PC ist nun zusammengebaut worden und funktioniert.

Habe hier in der Stadt einen Menschen gefunden, der PC nebenbei aufbaut für 80€. Ich denke er hat gute Arbeit geleistet bezüglich des Kabelmanagements, ein neues Bios hat er auch installiert, nachdem ich den zur Zeit etwas problematischen Ryzen 7 7800X3D verbaut habe und das sogar von sich aus.... Spannung hat er sich im Betrieb auch nochmals angesehen und war alles soweit in Ordnung. (habe ihm dann glatt 100€ gegeben)

Windows habe ich eben selbst aufgesetzt und nun läuft er.

Ich möchte mich bei allen nochmals bedanken, die hier geholfen haben, anbei zwei Bilder, gerne könnt ihr noch etwas zum Aufbau im inneren sagen, für mich sieht das gut aus, ich kann es aber nicht wirklich beurteilen.
 

Anhänge

  • 20230503_203231.jpg
    20230503_203231.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 67
  • 20230503_203220.jpg
    20230503_203220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Viel sieht man jetzt nicht, aber so lange es läuft ist doch alles wunderbar.

Nur das Kabel der Grafikkarte hätte ich etwas lockerer verlegt. Die 12VHPWR-Stecker sind sehr empfindlich und sollen eigentlich erst mit einem Abstand von 3-4 cm zum Stecker gebogen werden.

Viel Spaß auf jeden Fall mit der Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Zurück
Oben