Gab-O
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
für einen Freund möchte ich einen (VR) Gaming-PC bis 2000€ zusammenstellen. Daran soll u.a. die VR-Brille HP Reverb G2 verwendet werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts aufwändiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig leise darf er sein, kein OC, RGB ist optional.
Es soll ggf. eine zweite M.2 SSD nachgerüstet werden können.
Der PC soll möglichst >6 Jahre durchhalten und initial entsprechend hochwertig und modern ausgerüstet sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD 144Hz Monitor, der später noch gekauft wird + die HP Reverb G2 VR-Brille 4K 90Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2000€, die Graka wurde bereits für ca. 850€ gekauft und ist im Budget enthalten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Folgendes hatte ich mir überlegt:
Bei den Mainboards war ich mir nicht ganz sicher - kann es eins von den beiden sein oder gibt es bessere Alternativen?
Lohnt sich der Aufpreis zur SSD 970 Evo Plus im Gegensatz zur Evo in Bezug auf Zukunftsorientierung oder reicht die Evo?
Passen die Teile und Anschlüsse ansonsten zusammen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal für eure Hilfe.
für einen Freund möchte ich einen (VR) Gaming-PC bis 2000€ zusammenstellen. Daran soll u.a. die VR-Brille HP Reverb G2 verwendet werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Allerlei, z.B. Triple A Titel wie Cyberpunk und z.B. Beatsaber VR
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD Monitor, die VR Brille hat 4K-Auflösung.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch - Ultra
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS bei grafisch anspruchsvollen Games, sonst gerne auch mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts aufwändiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig leise darf er sein, kein OC, RGB ist optional.
Es soll ggf. eine zweite M.2 SSD nachgerüstet werden können.
Der PC soll möglichst >6 Jahre durchhalten und initial entsprechend hochwertig und modern ausgerüstet sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD 144Hz Monitor, der später noch gekauft wird + die HP Reverb G2 VR-Brille 4K 90Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2000€, die Graka wurde bereits für ca. 850€ gekauft und ist im Budget enthalten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
Folgendes hatte ich mir überlegt:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports rot
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 oder ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI]
- Netzteil: NZXT C Series C750 750W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
- Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC (bereits gekauft)
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Bei den Mainboards war ich mir nicht ganz sicher - kann es eins von den beiden sein oder gibt es bessere Alternativen?
Lohnt sich der Aufpreis zur SSD 970 Evo Plus im Gegensatz zur Evo in Bezug auf Zukunftsorientierung oder reicht die Evo?
Passen die Teile und Anschlüsse ansonsten zusammen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Danke schonmal für eure Hilfe.