2005er Netzteil - Tausch nötig?

matriXcruiser

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein beQuiete P5-420w ist nun schon ziemlich alt. 2005 gekauft und seit dem immer im Einsatz.

Wenn ich nun von den ganzen 80 Glod Plus Sachen lese, drängt sich mir die Frage auf, ob mal ein Netzteiltausch nötig ist.

Momentan verbaut ist ein x4 965 und eine GTX 460, 3 Lüfter +2 Festplatten. Zu noch leistungshungrigere Hardware mag eigentlich nicht aufrüsten, aber man weiß ja nie. Neuere Grafikkarten brauchen jedoch wohl auch eher noch weniger, ich plane etwas wie GTX 660.

Doch sollte man mal das Netzteil tauschen? Gerade mit Blick auf Effizienz? Auch weniger Abwärme wäre toll, wie sieht es da im Vergleich mit aktuellen Netzteilen aus?

Gruß und Danke
Daniel

Es ist effizienter das Netzteil nicht zu tauschen und es weiterhin zu betreiben, als sich ein neues zu kaufen.

lohnt wahrscheinlich.. bin von 460watt enermax (2007) auf 600watt 85plus umgestriegen.. ergebnis = 60watt weniger verbrauch bei last.

Die Effizienz von Netzteilen ist zwar gestiegen, aber rechtfertigen keinen Austausch, da der gesparte Strom niemals den Anschaffungspreis des Netzteils einholt. Sollte man ökologisch denken, dann muss man auch bedenken, dass das neue Netzteil produziert und transportiert wurde. Aus ökologischer Sicht also genau am Ziel vorbei :)

Behalt's doch! Wenn's nicht damit fertig werden sollte, was ich nicht glaube, zeigt sich das sowieso. Effizienz spielt keine Rolle, der Stromverbrauch wird nie so viel kosten wie ein neues Netzteil.

Danke schon mal für die Antworten.
Sparen wollte ich vor allem Geld und das Schlechte gewissen den PC so lange mit einem alten Netzteil laufen zu haben.

Der Last-Fall tritt bei mir zusätzlich noch relativ selten ein.

Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass das Netzteil so lange lebt und hoffe auf weiter Jahre.

ist dein aktuelles kaputt oder zu laut? nein? dann lass stecken ;)

Ugh die P5 sind wirklich schon sehr alt, die Effizienz dümpelt so bei 60-70%, somit sind das schon paar Watt.

hier mal der Vergleich mit einigen aktuelleren NTs

poiu-albums-huntkey-jumper-300g-4854-picture483283-verbauch-2-1.jpg

Klick Review

dein P5 ist kaum besser als mein uraltes P4

aber ich würde es aus einem anderen Grund tauschen, Netzteile sind kein Wein die werden nicht mit der Zeit besser!

Die P5 waren nur eine durchschnittliche Serie, jedes heutige 40€ NT ist dem P5 überlegen in Leistung, Technik, Sicherheit und Wirkungsgrad.

Rechne doch selbst nach. Wenn der Rechner im Schnitt damit etwa 50W weniger verbraucht, dann wäre das bei Dauerbetrieb etwa 1kWh pro Tag. Was kostet Dich die, 20 bis 25ct? Dann hast Du im Jahr bei Dauerbetrieb also 365kWh weniger oder so 70 bis 90€ an Strom gespart, was sich schon lohnen würde. Nutzt Du den Rechner aber nicht 7/24 sondern zwei Stunden am Tag, so die Rechnung natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
Solange noch alles läuft gibt es keinen Grund etwas zu tauschen
Kannst du das näher Begründen?

Insbesondere da die P5 Serie eher dafür bekannt ist, sehr warm zu werden und auch die Caps nicht besonders toll sind. Eben weils ein Topower made ist....

Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass der eine oder andere Kondensator geplatzt ist, ist sehr hoch. Dementsprechend besteht auch die Möglichkeit, dass das Netzteil nicht mehr ATX Konform ist...
Merken tust das natürlich nicht.

Daher noch einmal eine Frage an euch alle:

Warum soll er ein altes Netzteil, das aktuellen Netzteilen in jedem Punkt deutlich nachsteht und um etwa 10-20 Effizienzpunkte ineffizienter ist als ein modernes gerät, weiter nutzen?!

Sorry, aber ich versteh euch echt nicht! Einerseits sind die Anschlüsse für moderne Systeme fürn Eimer (z.B. gibts nur maximal 2 6pin PCie Anschlüsse, keinen 8pin CPU Anschluss, relativ wenig S-ATA Anschlüsse), zum anderen ist die Qualität des Gerätes nicht so gut, dass man sagen muss, dass das schon hinhauen wird...

was verstehst du denn nicht?

in posting 5 ist doch alles erklärt.
explodiert ist das teil in 7 jahren auch noch nicht.
und mehr anschlüsse braucht der TE offensichtlich auch nicht.

wann sich der kaufpreis eines neuen netzteils über die stromersparnis amortisiert, hängt allein vom nutzungsverhalten des TE ab.
ökologisch gesehen ist es trotzdem unsinn, bei dem, was ein netzteil in der herstellung an ressourcen verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es mittelfristig tauschen.

matriXcruiser schrieb:
Doch sollte man mal das Netzteil tauschen? Gerade mit Blick auf Effizienz? Auch weniger Abwärme wäre toll, wie sieht es da im Vergleich mit aktuellen Netzteilen aus?
Bei etwa 70% Effizienz, die bei einen be quiet BlacklIne P5 eher üblich waren und bei der Abwärme, die dort drin herrschten, wäre ein Wechsel auf ein moderneres Netzteil mit 40€ wie z.B zu einen Cougar A 400W [um mal etwas Bekanntes in den Raum zu werfen] auf Dauer lohnender.

Und vorallem sollte das bisherige Netzteil getauscht und nicht für aktuelle Hardware verwendet werden, auch wenn hier die meisten meine, dass man das Netzteil behalten sollte, was aber schon aus diversen gründen grundligend falsch ist.
Zu einen ist ein Netzteil bzw. deren Bauteile [Kondensatoren] mit sieben Jahren so ziemlich lädiert und das spiegelt sich zu einem in einer zu hohen Restwelligkeit aller Leitungen [+12V, etc.; kann man nur mit einen Oszi bestimmen], die - wenn die zu hoch
ist - die Lebensdauer der Hardware in den Keller zieht oder zu Instabilitäten führt, und in eine erhöhte Ausfallrate wieder spiegelt.

Was bei viele alte be quiet-Netzteile, deren Eletronik von Topower hergestellt wurde, nicht außergewöhnlich war, da vorallem bei der Auswahl der Kondensatoren zeigt, da z.t auch auf den Hersteller Fuhyyhu [hier z.B in einen be quiet BlackLine P4, ist aber in einigen P5 zu finden] zurückgegriffen wurde, die i.d.R hohe Temperaturen nicht mochten und wodurch ca. 3 Jahre Lebensdauer im Schnitt nicht unübliches gewesen war.

Auch die Lastverteilung des alten Netzteils für heutige Hardware zu schlecht, denn
wo früher die +3,3- und +5V-leitung sehr gebraucht wurden und +12V Nebensache gewesen war und dementsprechend die PC-Netzteile mit alten ATX-Standard
so angepasst waren, ist das für moderne Hardware, die die +12V-Leitung nutzen, ein Nachteil.

Übrigends kann man das auch mit alte und abgenutze Autoreifen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
was verstehst du denn nicht?
Warum ihr dazu ratet, das Netzteil NICHT auszutauschen.

hongkongfui schrieb:
in posting 5 ist doch alles erklärt.
explodiert ist das teil in 7 jahren auch noch nicht.
und mehr anschlüsse braucht der TE offensichtlich auch nicht.
Hast du dir das Posting von mir angeschaut?
Wie von Frosdedje angemerkt, können in Geräten der p5 Serie Kondensatoren von Fuhyyju zu finden sein. Wenn das der Fall ist, dann kannst du dir sicher sein, dass sie _ALLE_ geplatzt sind. Und dann glätten sie nicht mehr. Sprich Restwelligkeit ist jenseits von gut und Böse! Das kann dann, wenns deutlich über der Spec ist, dazu führen, dass andere Komponenten die Grätsche machen können...

Und das schlimme ist, dass du das nicht einmal merkst!

Und was ihr auch nicht bedenkt, ist, dass das alte P5 für +5V lastige Systeme entwickelt wurde, während heute fast die gesamte Leistung des Rechners über die +12V Leitung bereitgestellt wird.

hongkongfui schrieb:
wann sich der kaufpreis eines neuen netzteils über die stromersparnis amortisiert, hängt allein vom nutzungsverhalten des TE ab.
ökologisch gesehen ist es trotzdem unsinn, bei dem, was ein netzteil in der herstellung an ressourcen verbraucht.

Es geht ja nicht _NUR_ um die Energieersparnis sondern um den Allgemeinen zustand des Gerätes.

Die Aussagen in diesem Thread sind etwa vergleichbar mit der Frage nach einem 20 Jährigem Auto mit 350tkm, ob das noch OK wäre. Und ihr sagt dass das Auto noch in einem hervorragendem Zustand wäre und es keinen Grund gäbe, es zu ersetzen, weil neuere Autos sind ja nicht soo viel sparsamer wären, als dass sich die Anschaffung lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Informationen. Sowas hatte ich gesucht.

Mein Netzteil macht eigenartige fieb Geräusche, die Bild abhängig sind. Seit ich einen kleinen Papierschnipsel in den Spalt des Netzteilgehäuses gesteckt habe, tritt das Geräusch kaum mehr auf. Da die Funktion nicht beeinträchtigt schien, hab ich das so hingenommen. Die Theorie von den kaputten Kondensatoren würde da vllt reinpassen.

Schlechtes Kabelmanagement und fehlende Anschlüsse(nur ein PCI-E und 4pin Mainboard) stören mich irgendwie. Die durchaus technisch logischen Antworten im Thread zeigen mir zusätzlich, dass ein neues Netzteil nicht unbedingt "überflüssig" ist.

Eine Investition von ca 50-60 Euro sehe ich in Anbetracht der Langlebigkeit für mich als durchaus verkraftbar.

Autovergleiche finde ich meist unpassend, da sie oft nicht wirklich mit dem Thema zu vereinen sind. Aber in dem Fall denke ich ergibt das durchaus Sinn.

Sollte ich ein neues Netzteil kaufen, was mach ich mit dem Alten? Wegschmeißen wäre irgendwie zu schade, verkaufen irgendwie unfair.

matriXcruiser schrieb:
Mein Netzteil macht eigenartige fieb Geräusche, die Bild abhängig sind.
Das kann durchaus auch auf die von mir erwähnten kaputten Kondensatoren hindeuten. Muss es aber nicht. Das können aber auch Resonanzen sein. Hier würde ich aber dennoch davon ausgehen, dass es sich um defekte Kondensatoren handeln könnte.

matriXcruiser schrieb:
Die Theorie von den kaputten Kondensatoren würde da vllt reinpassen.
Auf jeden Fall...

matriXcruiser schrieb:
Schlechtes Kabelmanagement und fehlende Anschlüsse(nur ein PCI-E und 4pin Mainboard) stören mich irgendwie.
Ja, das ist etwas, das ich weiter oben auch erwähnte ;)

matriXcruiser schrieb:
Sollte ich ein neues Netzteil kaufen, was mach ich mit dem Alten? Wegschmeißen wäre irgendwie zu schade, verkaufen irgendwie unfair.

Entsorgen, da gibts kaum etwas, das du sonst mit dem Gerät machen könntest. Alles andere wäre unfair oder falsch...

Heb das gute Stück mal noch auf. Ich hätte eventuell Lust, so eine alte Gurke mal mit einer Chroma (profesionelle Last) zu quälen. Falls das klappt, nehm ich es dir für Versandkosten plus 2€ Spritgeld ab und du tust der Erkenntnis rund um Netzteile was gutes.

ich benutz auch noch ein altes p5 420W in meinem sys ganz einfach aus dem grund: ich habs geschenkt bekommen und es geht und ist nichmal sooo schlecht alles in allem es muss nurnoch bis oktober laufen dann kommt ne 7870 und n p10 ^^ aber bis dahin hoff ich ma das des noch vor sich hinwerkelt danach kommts an die endstufe... XD