2005er Netzteil - Tausch nötig?

Nur weils funktioniert, heißt es nicht, dass es völlig in Ordnung ist! Diese Aussage kannst du (leider) nur treffen, wenn du das Netzteil an einer entsprechenden Teststation testen konntest. Denn insbesondere wenn die Restwelligkeit völlig im Eimer ist (ie 200mV auf den kleinen Rails und 350mV auf der +12V Leitung), fällt das nicht unbedingt auf. Das bügelt die Hardware 'ne Zeit lang weg - bis sie dann die Grätsche macht. Es gibt nämlich einige Berichte, die darauf hindeuten, dass ein Kausaler Zusammenhang zwischen viel zu hoher Restwelligkeit und dem frühen Ableben von Komponenten betehen kann. Dazu muss die Spec aber auch um mindestens 100% überschritten werden. Meist sind es sogar noch höhere Faktoren...

Die Auswirkungen von erhöhter Restwelligkeit auf Kondensatoren des restlichen Systems lassen sich auch aus den Datenblättern abschätzen.

Anderon schrieb:
d.h. ich sollts ma testen oder (und mit was?)

Nein, du solltest vorsichtig mit Aussagen wie 'mein Netzteil ist hundert jahre alt und alles funktioniert prächtig' sein und sie nicht tätigen, ohne dass du in der Lage bist, die Restwelligkeit zu messen...

Denn ohne dem kannst du (und auch die anderen) nicht beurteilen, ob das Netzteil in einem guten Zustand ist oder nicht! Das ist etwas, das viele vergessen...

Daher verstehe ich auch nicht, warum in diesem Thread viele so krampfhaft dazu raten, den ollen Schinken weiter zu nutzen...

ah ok un ich rat ihm nich dazu ihn zu behalten.... wenn ers geld hat sollte er sich n neues kaufen.... würd ich auch machen hab nur halt grad net des geld zu und ich bin im mom ganz froh das des nt noch geht^^