2009er PC erneuern oder Gaming-PC Neukauf?

Holze

Newbie
Hallo liebe Community,

mein Sohn (10) nutzt seit einiger Zeit meinen PC, welchen ich im Jahr 2009 zum "Zocken" (CSS, Fifa ... ) erworben habe.

Aktuell spielt er das Spiel FORTNITE. Bei diesem Spiel merkt man, dass der PC mit seiner Hardware in die Jahre gekommen ist. Es lässt sich zwar noch spielen, aber im abgespeckten Grafikmodus. Ruckeln etc. gehört leider dazu.

Nun zu meinen PC Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU - 860 @ 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB (2x 4GB 2Rx8 PC3)
Systemtyp: Windows 7 Home Premium - 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5900 Series

P.S. Sollten noch Details benötigt werden, dann sagt bitte Bescheid.

Da ich persönlich seit 2012 auf Konsolen umgestiegen bin, habe ich leider überhaupt keinen Überblick mehr, welchen Prozessor , welche Grafikkarten und wie viel Arbeitsspeicher in der heutigen Zeit notwendig sind um ein paar Jahre mithalten zu können.

Gern würde ich diese PC etwas "tunen". Ich persönlich denke, dass eine neue Grafikkarte sowie mehr Arbeitsspeicher reichen sollten. Jedoch weiß ich nicht, ob der Prozessor diesbezüglich noch mitmacht.

Meine Frage daher, lohnt es sich den 2009er PC noch einmal zu "tunen" oder macht es mehr Sinn, einen neuen Gaming-PC zu erwerben?

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Beste Grüße
Holze

neue graka rein und schauen wie es läuft. ggfs CPU übertakten. RAM erweitern bzw plattform wechseln kann man dann immer noch. welches NT? könnte man nach 9 jahren wohl grundsätzlich mal ersetzen. was sind die ansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
Tausch erstmal nur die Grafikkarte aus und schau dir an, ob sich die FPS verbessern.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Rest des PCs austauschen und auf Windows 10 wechseln.

Deathangel008 schrieb:
neue graka rein und schauen wie es läuft. ggfs CPU übertakten. RAM erweitern bzw plattform wechseln kann man dann immer noch. welches NT? könnte man nach 9 jahren wohl grundsätzlich mal ersetzen. was sind die ansprüche?

Hey,

was meinst du mit NT?

Es sollten die aktuellsten Spiele (Fortnite, Call of Duty ...) ohne Probleme spielbar sein.

Mit Plattform meinst du das Motherboard? Das habe ich in meiner damaligen "Karriere" noch nicht geschafft :D.

Ist denn mein CPU veraltet? Oder kann man darauf noch aufbauen (für die nächsten 3-5 Jahre)?
Ergänzung ()

Davias schrieb:
Tausch erstmal nur die Grafikkarte aus und schau dir an, ob sich die FPS verbessern.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Rest des PCs austauschen und auf Windows 10 wechseln.

Welche Grafikkarten, wären denn für die aktuellen Games optimal und nicht zu teuer?

NT = Netzteil.

Auf dem Sockel 1156 kann man leider nicht mehr aufbauen. Der ist bereits mehrfach überholt.

@ TE:
NT -> netzteil.

aha, "aktuellste games ohne probleme". das heißt? auflösung? settings? fps?

plattform -> CPU/MB/RAM. natürlich ist der 860 veraltet, der ist bald 9 jahre alt. aber er kann immer noch ausreichen.

edit:
aktuell ist jede graka zu teuer. welche "optimal" wäre kann man nicht sagen ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden soll.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
NT -> netzteil.

aha, "aktuellste games ohne probleme". das heißt? auflösung? settings? fps?

plattform -> CPU/MB/RAM. natürlich ist der 860 veraltet, der ist bald 9 jahre alt. aber er kann immer noch ausreichen.

edit:
aktuell ist jede graka zu teuer. welche "optimal" wäre kann man nicht sagen ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden soll.

Ich denke, bevor ich diesen PC "tune", wäre wohl eine Neuinvestition doch sinnvoller :(

Für aktuelle spiele muss dann etwas neues daher.

Ist zwar jedem selbst überlassen .... aber fortnite und call if duty mit 10? Rly?

wollepetri schrieb:

Tja, wenn ich diese Frage so einfach beantworten könnte.

Gaming PCs, gehen laut Internet ab 500€ los. Grafikkarten, welche unter der Rubrik "Gaming" laufen, beginnen ab 100€ bis aufwärts ...

@ TE:
warum beantwortest du nicht einfach die fragen? und warum kaufst du lieber direkt nen komplett neuen rechner anstatt erstmal nur ne neue graka zu verbauen? die kann man ja behalten wenn der rest dann zu lahm ist.

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier nicht erwünscht.

edit:
okay, es gibt keine budget, es gibt keine anforderungen. wie soll man da helfen?

und ja, darüber ob man mit 10 schon CoD etc spielen muss lässt sich sicher streiten.

Eck schrieb:
Für aktuelle spiele muss dann etwas neues daher.

Ist zwar jedem selbst überlassen .... aber fortnite und call if duty mit 10? Rly?

Call of Duty war nur ein Beispiel. Dieses Game wird nicht von meinem Sohn gespielt.
Ergänzung ()

Das Budget für die Grafikkarte liegt bei maximal 200€.

Egal wie, es wird teuer.
Die GPU hat mit ihrem RAM Probleme mit neusten Spielen. Von der Geschwindigkeit ist sie auch seit Ewigkeiten überholt und Treiber Support gibt es auch keinen mehr.
Der CPU müsste man auch gehörig die Sporen geben.
Wieviel das Netzteil (NT) noch taugt, steht auch in den Sternen. Sollte auch getauscht werden, das es höchstwahrscheinlich nicht mit neusten GPUs zurecht kommt.
Anfangen könntest du, mit einer NV 1050 TI und einem Netzteil.
RX 570/580 8GB oder NV 1060 6GB wären auf länger Sicht empfehlenswerter, aber auch viel teurer.
Nächster Schritt, wäre dann Mainboard, CPU, Ram. Falls nicht vorhanden noch eine SSD.

Hey Sternengucker,

ich denke, bevor ich diesen Aufwand mit meinem alten PC betreibe, werde ich die Variante nehmen, mir einen neuen PC aufbauen zu lassen.

Danke für die Auflistung :)

@ TE: auf die gefahr hin mich zu wiederholen: das heißt? auflösung? settings? fps? willst du hilfe oder nicht?

Wenn 200€ das Max. für die Grafikkarte ist, würde ich die Nvidia GTX 1050 Ti nehmen.
Die vorhandene RAM Größe selbst reicht auf jeden Fall aus, mit der Geschwindigkeit und der CPU wirst du bzw. Sohnemann aber keine 3-5 Jahre lang mehr glücklich.

@Deathangel008
Ich versuchs mal. Er will möglichst nicht rumbasteln und der neue komplett Pc hat dann schon eine Graka.
Sehr, sehr wahrscheinlich 1080p. Sonst hätte er drauf hingewiesen und seine Alte sowie das Budget für die Neue deuten nicht gerade auf WQHD auf 4K hin.
Settings, mittel bis hoch ohne über 800€ zu kosten, die Bezeichnungen und damit verbundenen Anforderungen unterscheiden sich je nach Game stark.
Fps? Naja am besten so dass es nicht ruckelt. Finde die Frage nach fps immer seltsam und wüsste selbst nicht was ich da brauche oder möchte. Unterscheidet sich ja nach Genre und Game auch stark. Kaum ein Konsolenspieler wird wissen was er für fps will und hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du hier diverse Fragen nicht wirklich beantwortest. Steck einfach mal eine 1050ti in die Kiste. Falls es dann immernoch nicht reicht, nimmst die Karte für den neuen Rechner.

Wenn die Kiste 3-5 Jahre halten soll und neu, würde ich mal 1000- 1300€ richten.
Mit 1050Ti und Netzteil, liegst du bei 200-230€. Je nach Modell.

Bei der Radeon 5900 wird es sich wohl um eine HD 5970 handeln mit 2 GPU's und daher brauch die schon einen 6 Pin und ein 8 Pin PCIe-Stromstecker um gut 300 Watt Strom zu ziehen.
Neu neuere Grafikkarte sollte vom vorhanden Netzteil ohne Probleme mit Strom versorgt werden können.
Beim RAM könnte man noch 2 x 4 GB dazu kaufen, abgesehen davon sollte ne SSD für das Betriebssystem rein und zum Zocken kann mach auch über ein Windows 10 nachdenken.

Hi

Guck mal hier.

youtube.com/watch?v=kfYygYp-5rw

Der I7 860 reicht noch vollkommen mit neuer Graka , auch wenn du was ganz neues Kaufen möchtest, musst du sowieso eine neue Graka kaufen , also kannst du es doch riskieren.

Aber denk besser ab einer GTX1050 nach , die 1030 ist das absolute Minimum.

mfg.

Zurück
Oben