200mb/s Cabel(surf): Thomson THG570 vs Compal CH7467CE

infopoint

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meinen ehemaligen cabelsurf Vertrag von 80mb/s auf 200mb/s umstellen lassen, dazu habe ich diese Compal CH7467CE WLAN Kabelbox erhalten.
Ist es ratsam das alte Thomson THG570 gegen die neue Box auszutauschen oder wird das keinerlei Probleme verursachen?
Sonst muss ich neue Löcher in die Wand bohren.

Im Zweifelsfall kurz ausprobieren, sind ja nur ein paar Kabel die umgesteckt werden müssen.
Ansonsten schauen ob die neue Box relevante funktionen für dich hat, vlt bietet die alte Box auch keine Sicherheitsupdates.

c2g schrieb:
Ist es ratsam das alte Thomson THG570 gegen die neue Box auszutauschen
Definitiv!
Wi-Fi 5 mit 3x3 MIMO
24/8 Kanäle vs. 8/4
Mit dem Thomson wirst Du die 200MBit/s höchstwahrscheinlich gar nicht erreichen und wenn niemals übers eingebaute WLAN kriegen.

Das alte Thomson ist ja nur ein Modem, das hat keinen Router und auch kein WLAN, kann das überhaupt Sicherheitsupdates bekommen?
An dem hängt dann meine Fritzbox 7490 drann. am Telefon sagte man mir es könne mit dem alten Modem zu Problemen kommen.
Ich hab das seit dem 01.07. 01.06.2019 so laufen und eigentlich scheint auch zu funktionieren, der Speedtest zeigt eigentlich auch gute Raten an, gerade nochmal laufen lassen:
Download Mbps 187.44
Upload Mbps 7.51

Aber hier sind halt auch mal 3-4 Smartphones im WLAN (der Fritzbox) und ein Rechner (per LAN an der Fritzbox). Die im Endeffekt ja die Daten auch über das Kabelmodem schicken (Handy - Fritzbox - Modem).

Zuletzt bearbeitet:
c2g schrieb:
kann das überhaupt Sicherheitsupdates bekommen?
Ja, aber wozu braucht es das? Wie Du sagst, ist ja nur ein Modem.
c2g schrieb:
An dem hängt dann meine Fritzbox 7490 drann.
Hast Du die WLAN Option mitgebucht? Wenn ja, kannst Du deine Fritze entsorgen.
Ergänzung ()

c2g schrieb:
Ich hab das seit dem 01.07. so laufen und eigentlich scheint auch zu funktionieren
Also seit fast nem Jahr? Dann hast Du Glück und dein Segment ist wenig belastet. Je voller das Segment umso besser ist es mehr Kanäle zur Verfügung zu haben, da sich so die Last besser verteilt.

bender_ schrieb:
Ja, aber wozu braucht es das? Wie Du sagst, ist ja nur ein Modem.

Keine Ahnung, Coca_Cola erwähnte das.

Ergänzung ()

Was, ist die neue Box so gut?
Ich glaube nicht dass ich das WLAN mitgebucht habe, ich sagte denen am Telefon dass ich die Fritzbox weiterverwenden möchte.

Edit: Das WLAN kann dann garnicht verwendet werden?! Wie gibts denn sowas?

Ich habe ein Fritz Fone, das werde ich an der neuen Box nicht verwenden können, oder?

Also seit fast nem Jahr? Dann hast Du Glück und dein Segment ist wenig belastet. Je voller das Segment umso besser ist es mehr Kanäle zur Verfügung zu haben, da sich so die Last besser verteilt.

Sorry, habe mich verschrieben , seit 01.06.2019 also 17 Tage jetzt.

Meine Güte ich komm hier mit dem Zitieren und dem Antworten nicht klar, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das WLAN am Providergerät müsste kostenfrei mit enthalten sein. Dieses wird dann bei Anschluss des CBN Routers aktiviert. Beachte, dass das Thomson Modem wahrschenlich dann aus dem System rausfliegt und keine Verbindung mehr aufbauen kann. Dein Fritz!Fon kannst du über einen Umweg weiterverwenden. Du musst die Telefonie vom Kabelrouter in die Fritz!Box mittels Y-Kabel einspeisen (ab Schritt 2) und kannst somit die Fritte als DECT-Basis nutzen.

Ich würde auch zum CBN Gerät aufgrund der höheren Kanalbündelung (24 Kanäle anstatt nur 8) und da das Thomson Gerät nach einer gewissen Frist, meistens 2 Wochen nach Erhalt des Austauschgerätes, automatisch vom Provder gesperrt wird und spätenstens zu diesem Zeitpunkt zurückgeschickt werden muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Tom_123 schrieb:

Vielen Dank für diese Informationen!
Ich wusste überhaupt nicht dass das Thomson Modem unbrauchbar wird, das wär ja ein Spaß gewesen.
Was für eine Verschwendung, versteh ich nicht sowas.
Auch wusste ich nicht dass ich das alte Modem zurückschicken muss, wäre noch mehr Spaß gewesen.
Bekommt man da dann noch was schriftlich, eine Erinnerung, eine Versandmarke oder eine Adresse von Cablesurf Pyur zugesendet?

Wegen des Telefons, ich werde nur VOIP-Telefonie verwenden, die Tel-Nr von Pyur möchte ich garnicht benutzen, dann brauch ich dieses Y-Kabel zwischen Fritzbox und CBN garnicht verwenden, richtig?

Macht es Sinn das WLAN der CBN-Box anstelle der Fritzbox zu verwenden oder ist das vernachlässigbar?
Ich habe so eine Horrorstory gelesen dass ich das WLAN lieber mit meiner Friztbox weiter verwenden würde.
https://heute-erlebt.de/tele-columbus-modem...
Never touch a running system.

Hi,

normalerweise sollte ein Schreiben mit im Paket des neuen Routers sein, wo du aufgefordert wirst, das Altgerät mit dem beigelegten Retourenschrein zurückzusenden. Wenn du die Telefonie von Pyur nicht nutzen möchtest, sondern direkt VoIP verwenst, wird das Y-Kabel nicht benötigt, korrekt.

Ob du das WLAN-Netz des Providergerätes benötigst, hängt von den örtlichen Gegenheiten ab. Du kannst auch beide Netze parallel betreiben, es verursacht so gesehen, keine Mehrkosten.

c2g schrieb:
Ich habe so eine Horrorstory gelesen dass ich das WLAN lieber mit meiner Friztbox weiter verwenden würde.
https://heute-erlebt.de/tele-columbus-modem...
Da geht's um das CH7486E. Das ist das Vorgängermodell von deinem Gerät und für seine WLAN-Probleme bekannt. Beim CH7467CE ist das WLAN grundsätzlich OK.

Eine 7490 würde (unabhängig vom WLAN) aber nicht dagegen tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
Zurück
Oben