2010 Gaming PC CPU/ Mainboard Upgrade

pawny1337

Cadet 1st Year
Seid gegrüßt!

Mir wurde schon vor einigen Jährchen hier sehr kompetent geholfen also wende ich mal wieder an euch.
Meinem alten Ofen geht langsam die Puste aus, insbesondere bei Spielen wie Witcher 3 oder GTA 5 mit etwas höheren Einstellungen, wo ich schon gerne um die 60 fps haben würde, daher muss dringend ein Upgrade her.
Dieser sieht zurzeit wie folgt aus:

Grafikkarte: Diamond HD5870
wurde mittlerweile durch GTX 960 4gb von MSI ersetzt

CPU: AMD Phenom II X4 955

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500

Gehäuse: Antec Nine Hundred

Laufwerk: LG GH-22NP20

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
+4gb mittlerweile

Motherboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3

Hier muss unbedingt eine neue CPU her, was mit einem neuen Mainboard einhergeht was wiederum neuen RAM benötigt.
Dabei dachte ich an die 750€ Konfiguration von hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Meine geplante Einkaufsliste wäre also:

MSI B250M Pro-VDH

Intel Core i5-7500

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR4-2400

Nun meine Frage wäre, passt das mit meinem bisherigen System? Das einzige was eigentlich übrig bleibt ist die GTX960 und das Netzteil wo ich mir etwas unsicher bin.

Vielleicht habt ihr auch eine bessere Idee? Bin offen für jegliche Ratschläge und danke schon mal im Vorraus.

Wenn das Netzteil aus 2010 ist, würde ich das auch ersetzen.
Ansonsten kannst du Festplatte und Laufwerke natürlich übernehmen und alles ins alte Gehäuse reinbauen. Wobei ich die lahme und vor allem winzige Festplatte auch gleich rauswerfen würde :lol: Hast du da denn auch Windows drauf? Dies Systemgeschwindigkeit muss damit doch ein Graus sein...
Wie sieht es aus mit CPU-Kühler?

Warte noch bis zum 11. April, dann bekommst du mindestens einen Quadcore mit HT für dieses Geld.
8GB RAM sind eigentlich etwas zu wenig mittlerweile bei einem Neukauf. Man kann allerdings erstmal 1x8GB kaufen und dann vielleicht im Winter oder so nochmal 1x8GB.

Mehr FPS wirst du durch eine neue CPU eher nicht bekommen. FPS bekommst du eher durch eine neue Grafikkarte oder durch runterstellen der Details. Eine CPU ermöglicht keine höheren Einstellungen.

Jaja man hat immer sofort mehr FPS weil man die CPU wechselt ... ist klar ...

ich würd sagen je nach Spiel ja oder nein ... und eine 960er ist nun nicht wirklich der Renner der durch eine neue CPU stark abheben wird.

Habe mir ehrlich gesagt viel zusätzliche Leistung für relativ wenig Geld erhofft...
Aber wenn ihr sagt dass die Steigerung jetzt nicht die Welt wäre, warte ich vielleicht lieber bis ich mehr Kohle zusammen kriege. Insbesondere wenn das Netzteil und die HDD nun wirklich in die Jahre gekommen sind und ich diese ebenfalls neu anschaffen sollte/müsste.

Dachte der Phenom würde die GraKa ziemlich ausbremsen, Kollege mit der selben GraKa und einem i5 6400 kriegt deutlich bessere Frames.

Vielleicht lohnt sich bei der 960 ja ein günstigeres Setup?

ja sicher ein i5 würde schon etwas bringen aber die Frage ist was bringen die kleineren AMD CPU´s für Preis Leistung um sich dann zu entscheiden.

Ein wenig Sparen und richtig Upgraden macht aber immer mehr Sinn.

Was aber ganz wichtig ist zu schauen wie das System ausgelastet ist wo es wirklich hängt und nicht einfach Wild etwas zu kaufen.

Zurück
Oben