CPU + Mainboard Upgrade

Ach, Leute.
Ja~ Vor allem muss er mit 8 GT/s takten, damit die Excel-Tabeelle spürbare 0,00001% flotter lädt und der Windows Explorer um eine ganze Pikosekunde schneller reagiert.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Wie meinst du das?

Ihr labert hier über DDR5-SDRAM und 6-oder 7 GHz und all so 'n nebensächlichen Shice. Er will ein Office-Rechner mit Games für nebenbei, die garantiert nicht euren Ansprüchen genügen. Ihr denkt viel zu exzessiv. CPU-Power, davon braucht er viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Winston90 schrieb:
@piperob mach mal besser einen Thread in der Kaufberatung auf. Denn eine umfassendere Kaufberatung unter Berücksichtigung deiner restlichen vorhandenen Hardware ist, was du brauchst.
Danke für die Info.
Ich denke, das muss ich dann in zeitnaher Zukunft machen.

Habe z.B. auch nicht erwartet, dass das Netzteil - das EVGA 750W 80+ Bronze, das ca. 6 Jahre alt ist - dann aufkommt.

@piperob ist auch nicht so schwer ;) Aber du benötigst direkt ein AM5 Board, da kommst du nicht drum rum. Deshalb brauchst du auch DDR5 RAM, also auch neu kaufen. Dann die CPU selbst, natürlich inkl neuem Lüfter mit dazu passendem Sockel/Halterung (falls deiner nicht mehr passen sollte, was ich aber zunächst annehmen würde).
Und das alte Netzteil sollte auch geprüft werden.
Ist also doch nicht ganz wenig, was zusammen kommt. Aber die unter 500€ kann man das alles zusammen bekommen.

Naru schrieb:
Ihr labert hier über DDR5-SDRAM und 6-oder 700 MHz und all so 'n nebensächlichen Shice. Er will ein Office-Rechner mit Games fpür nebenbei, die garantiert nicht euren Ansprüchen genügen. Ihr denkt viel zu exzessiv. CPU-Power, davon braucht er viel.
So „simpel“ hatte ich es mir ursprünglich auch vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Ihr labert hier über DDR5-SDRAM und 6-oder 7GHz und all so 'n nebensächlichen Shice
Bringst du unterschiedliche Posts oder so durcheinander? Hier hat niemand mit nur einem Wort von 6000Hz oder 7000Hz RAM gesprochen.
Aber dass er zwangsläufig auf DDR5 umsteigen muss, ist doch ein Fakt, oder nicht? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Daher nochmals meine gleiche Frage.

Naru schrieb:
Ihr denkt viel zu exzessiv.
Du darfst und den Spaß an der Sache nicht madig machen. 😝

@piperob sag uns mal was auf deinem Netzteil drauf steht, so genau wie möglich bitte.

@Naru ich meine, ein 7500f ist für all die Aufgaben bestens gerüstet. Wenns wirklich klemmt kann man auf einen 7700 gehen. Wäre imo das höhste der Gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Naru
Winston90 schrieb:
@piperob ist auch nicht so schwer ;) Aber du benötigst direkt ein AM5 Board, da kommst du nicht drum rum. Deshalb brauchst du auch DDR5 RAM, also auch neu kaufen. Dann die CPU selbst, natürlich inkl neuem Lüfter mit dazu passendem Sockel/Halterung (falls deiner nicht mehr passen sollte, was ich aber zunächst annehmen würde).
Und das alte Netzteil sollte auch geprüft werden.
Ist also doch nicht ganz wenig, was zusammen kommt. Aber die unter 500€ kann man das alles zusammen bekommen.
Das läuft ja letztlich darauf hinaus, dass bis auf GPU - wo ich aktuell kein Update brauche, auch wenn es sich um eine alte handelt - + Festplatten und Gehäuse, nichts mehr verwendet werden kann.

Das hatte ich so nicht erwartet. 😅

Winston90 schrieb:
Bringst du unterschiedliche Posts oder so durcheinander?
Hast du die offensichtliche Ironie in seinem Post nicht zwischen den Zeilen lesen können? :evillol:
Ergänzung ()

piperob schrieb:
Das hatte ich so nicht erwartet. 😅
Wieso? Du hast doch ein super Budget. Wo ist das Problem?

Winston90 schrieb:
Aber dass er zwangsläufig auf DDR5 umsteigen muss

Das lohne nicht mehr. Bis er das nächste Mal ein Upgrade durchführen wird, und das kann bei einer solchen CPU lange dauern, ist der bereits angekündigte DDR6-SDRAM schon längst zum neuen Standard geworden. Was mache er dann mit dem DDR5-SDRAM, der für ihn eine so zukunftssichere Investition hätte darstellen sollen?

coxon schrieb:
Wieso? Du hast doch ein super Budget. Wo ist das Problem?
Um das mit meiner mangelnden Expertise umgangssprachlich auszudrücken:

Mit meinem PC damals hatte ich bis jetzt immer genügend Leistung und keine Probleme. Am liebsten wollte ich dann Summe X in die essenziellen Bauteile stecken, damit das Ding wieder 8-10 Jahre ohne Probleme/Kopfschmerzen läuft (und das vor allem auch schnell).

Dann hast du auf Seite 1 von mir die entsprechenden Komponenten innerhalb deines Budgets genannt bekommen.

Jetzt spanne uns doch wegen dem Netzteil nicht länger auf die Folter, das ist nicht nett. xP

@coxon Nein, ich habe da keine Ironie wahrgenommen und offensichtlich wird sie nicht gewesen sein, wenn ich sie nicht wahrgenommen habe.

@Naru ich versteh immer noch nicht, was du meinst. Ist aber auch egal.

Winston90 schrieb:
Nein, ich habe da keine Ironie wahrgenommen
Er hat sich auf meinen Post von der Seite zuvor bezogen als ich schrieb: RAM ist ALLES! ^^ glaub ich...

Winston90 schrieb:
ich versteh immer noch nicht, was du meinst.

Dass er bei seinem RAM bleiben kann und auf eine Plattform mit einer CPU gehen kann, die ihn bereits zufriedenstellen wird. Er braucht nicht zwingend die neueste CPU-Gen, die sich ausschließlich durch DDR5 ansprrechen lässt. Das Geld soll er in CPU und MB investieren, anstatt es in ein zusätzlichen RAM und in ein noch teureres MB zu verschleudern.

@Naru Naja, OK. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Aber dann halte ich deine Empfehlung (einen 12900k für 300€) für verrückt... Bei einer Neuanschaffung? Wo ein Umstieg auf DDR5 bzw. AM5 ausdrücklich gewünscht ist? Ich meine dem TE ist es vermutlich nicht bewusst, aber du empfiehlst da ein total veraltetes Produkt. Danach gab es die 13. Generation, dann die 14. und nun sind wir bei Intel in der 15. Generation ("Core Ultra" genannt, als Info für @piperob)

Für 290€ bekommt er einen 7600X3D, der fürs Gaming richtig super wäre und den Office Kram auch auch zu 100% stemmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Naru
Bei Raptor Lake Refresh erhält er für das Geld der Alder Lake-Speerspitze gerade mal 'n i5'er und das Raptor Lake-Gegenstück ist im Preis ähnlich angesiedelt.
Bei dem i9-12900K kriegt er satte Power zu einer noch erwähenswerten Effizienz, ergo Kühlung, die für Raptor Lake [Refresh] nochmals um einiges zusätzlich kostet, und obendrein einen unsterblichen Necromorph, der gerade mal durch einen Eisblock namens Microcode ruhig gestellt wird und man nicht weiß, wann das Eis durch was auch immer breche.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Für 290€ bekommt er einen 7600X3D, der fürs Gaming richtig super wäre und den Office Kram auch auch zu 100% stemmen kann.

Wenn ich das richtig sehe, so ist diese CPU mit seinem RAM inkompatibel. Bei dieser Empfehlung muss er für eine gleichteure CPU zusätzlich 100€ in neues RAM investieren. Fürs Mainboard bliebe dann... was übrig?

Das ist alles ganz nett, doch es muss für ihn auch auf der finanziellen Seite stemmbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
B650/B650E-Mainboard ca. 150-200€
CPU-Kühler (120mm Dual-Tower) ca. 30-35€
RAM ca. 75-85€
CPU ca. 300€

Man muss genau hinschauen und sehr tief stapeln bei der Auswahl einiger Komponenten (beim Mainboard und beim RAM als nackte Noname-Platine), dann kann es gerade so passen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, ob ein ID-Cooling Frozn A620 Pro SE ein Wunsch-Kühler wäre. Die verlockendne Dual-Tower-Modelle kosten ab 60€.

piperob schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zur aufwendigen Office-Anwendung
Nimm einen 14600K + B760/B760M. Günstiger, Singlecore und Games schneller als ein 12900K, Multicore einen Tick langsamer.

Beachte auch den Niedriglastverbrauch (=Office), da ist AM5 ziemlich schwach:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Raptorlake, LiniXXus und eine weitere Person
@piperob
Dir fehlt etwas Grundwissen.
Die aktuellen Systeme mit dem Sockel AM5 (AMD) und 1851 (Intel) unterstützen nur noch DDR5.

Mit dem Sockel AM4 (AMD) und dem Sockel 1700 (Intel) wird noch DDR4 unterstützt. Wobei ein Intel-Prozessor mit dem Sockel 1700 hier neben DDR4 auch noch DDR5 mit unterstützen würde. Hierzu muss aber dazu bezogen das Mainboard mit ausgewählt werden, denn auf ein Mainboard was DDR4 unterstützt, können keine DDR5 Arbeitsspeicher eingesteckt werden und umgekehrt auf einem Mainboard mit DDR5 keine DDR4 Arbeitsspeicher.

In diesem Fall ist es aber kein aktuelles System mehr, da Intel und auch AMD hierzu neue Prozessoren und Mainboards bereits herausgegeben haben. Nur werden hier nur noch DDR5 Arbeitsspeicher unterstützt.

DDR4 und DDR5 sind nicht miteinander kompatibel und daher lassen sie sich auch nicht beliebig einstecken. Das Mainboard muss daher dazu bereits für DDR4 oder DDR5 ausgelegt sein. Mit dem Sockel AM5 (AMD) und 1851 (Intel) gibt es dazu keine Auswahl, da diese Systeme nur noch DDR5 unterstützen.

DDR5 ist aber mittlerweile sehr günstig und kosten im Schnitt auch nicht viel. Alternate und Mindfactory haben hierzu auch regelmäßig extra Angebote, wo DDR5 Arbeitsspeicher (32 GB) oft sogar unter 100 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Winston90 und Naru
Zurück
Oben