Möglichst günstiges CPU/CPU+Mainboard Upgrade für RTX 3070

meysuit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
48
Hallo liebes Forum, ich hab soeben Elden Ring gespielt auf meinem Setup und ich habe gelegentlich ein Standbild (manchmal 5 und manchmal eher 10-15 sek) obwohl ich die Qualität schon aufs niedrigste gestellt habe.
Ich hab derzeit ein B450M Pro VDH max mainboard mit einer RTX 3070 und einer ryzen 5 3600. Dazu noch gskill aegis 16gb RAM auf 3000Mhz getaktet. PSU ist ein bequiet pure power 11 mit 700W.
Ich spiele auf FHD und denke, dass wohl die CPU ein starkes Bottleneck sein wird. Dementsprechend die Frage: wie komme ich am günstigsten davon und hole dabei am meisten raus?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
bei 10-15s Standbild wuerde ich eher mal nachsehen was genau da passiert. Limitiert da wirklich so lange dir CPU?

das guenstigste fuer deine Plattform waere halt der 5700X3D - ob der dir dann in deinen Spielen ausreicht musst du durch Benchmarks rausfinden.

Da du weder Budget noch Lesitungsziel genannt hast, wird vermutlich jede weitere Empfehlung eher schwer. Mehrleistung bekommst du faktisch dann nur bei Wechsel auf eine neuere Plattform, ob es dir das Wert ist wissen wir nicht. Kostet halt deutlich mehr und ist auch Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Also ich werfe mal den 5700X3D ins Rennen.
Wäre auf jeden Fall ein solides Upgrade, aber Du solltest in jedem Fall vorher das Bios aktualisieren.
Würde mir in Deinem Fall auch einen anständigen Kühler organisieren - z.B. einen von Noctua.
Außerdem prüfe doch bitte, ob Dein Speicher korrekt im Dual-Channel Modus läuft.
Grundsätzlich zu Deinem System - Standbilder sind i.d.R. Probleme, die man sich ansehen sollte.
 
Einen Noctua braucht man nicht. Ein Arctic Freezer 36 reicht völlig und kostet einen Bruchteil. Allerdings sind die Aegis auch nicht der Bringer. Das Standbild sollte allerdings selbst mit deinem System nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und OneWinged
Hört sich für mich stark nach einem Problem mit der SSD bzw. HDD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, Toastman_deluxe, Ruptarr und 3 andere
hatte das spiel nicht eh irgendwie problem mit ladezeiten beim erstmaligen betreten einer region... dachte mir schwirrt da was im kopf rum.
aber so lange standbild klingt für mich auch eher nach nachladepause weil die hdd / ssd (was auch immer verbaut ist nicht nachkommt die daten rauszurücken und da eher die gpu und cpu rumsitzen und drauf warten was tun zu dürfen.
ist auf dem board ne m.2 ssd verbaut? wenn nicht, gib dafür paar euro aus pack dir windows und die spiele dadrauf dann sollte das besser laufen.
wenn schon eine verbaut ist oder ssd am sata anschluss, mal schauen das die nicht ganz voll sind da werden die nämlich auch langsammer.
wenn die spiele noch auf ner hdd liegen, dringend auf ssd umsteigen, das macht schon nen unterschied.

danach kann man sehen ob nen 5700x3d ne gute wahl wäre für ein cpu upgrade.
 
Zurück
Oben