Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.
Es hilft ungemein, wieder frische Sichtweisen zu lesen, wenn man sich selbst festgefressen hat. Gerade, wenn man den typischen Fehler begeht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ^^
xy1337 schrieb:
[...]
Warum hast du bei deinem alten PC nicht einfach nochmal 8 GB eingebaut?
Habe ich natürlich auch erwogen, kam aber zu dem (vielleicht falschen?) Schluss, dass mehr lahmer RAM, nur eine kleine Verbesserung darstellt. So wie ich hier schreibe, mit den im Eingangspost genannten multiplen Browsern etc. häng ich bei 4,5 / 8 GB.
Wenn ich bei Geizhals DDR3 filtere, der noch auf das Mobo passt, lande ich bei 100-180 €. Ob das wirklich noch was bringt?
Weasel0815 schrieb:
[...] Für ziemlich genau 10 Euro mehr gibt es nen 5950x und der macht den 5800x3D in allen Anwendungen einfach mal komplett nass.
Ist was dran, der 5950x war "damals" so weit weg (iwas um die 800 € als ich das letzte Mal spezifisch nach dem 5950x geschaut hab. Der "kleine Threadripper" langweilt sich sicher bei mir, aber der Preisunterschied ist mittlerweile natürlich echt gering.
conf_t schrieb:
[...]
Ja, AM5 kommt, aber keiner weiß genau, wann welche CPUs vorgestellt werden und verfügbar sind.
[...]
This. Zum Abschnitt ob mehr Fokus auf Anwendung / Gaming, wird es für mich so oder so ein Quantensprung, angesichts meiner jetzigen CPU.
Videobearbeitung nicht per se (Schneiden etc.) wirklich "nur" Kompression (iwelche alten Container auf H264/H265/mkv wandeln, als "Side Project" was man sich hat aufschwatzen lassen.
)
kelli schrieb:
[...]
Das alles vorausgesetzt, dass lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit Priorität sind.
Immer. Luftkühler leben ewig, siehe mein Yasya (und der hat bei mir leiden müssen). AiO möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Aber
@gamertech hat jetzt auch valide Punkte geliefert für eine AiO, wenn es einer der Hitzeköpfe wird.
Zwirbelkatz schrieb:
[...] Zur Begründung: [...]
Besten Dank, das z.B. Tomahawk hatte ich mir auch schon angeschaut. Seasonic mag ich auch. Vorheriger AMD Athlon XP Build hat 4 NT verheizt. Oder ich die NT? Anyway, das Seasonic rennt einfach, letzte Woche die 79.000 Betriebsstunden geknackt.
Mitnehmen kann ich bisher also, bei AMD macht RAM außerhalb des SweetSpots keinen Sinn, ein X570s ist nun auch nicht zwingend erforderlich, eher nice to have. Ob es jetzt ein 3D oder einer der bestehenden 5000er wird, hat sich aber jedoch nochmal aufgefächert.
Lager Intel hat mich nun doch zum nochmal zum Grübeln gebracht, ob ich nicht vllt. nur was "kleines" suchen sollte, zur Überbrückung bis AM5 7000 bzw. weitere Intel Generation(en), dann je mit DDR5. So wär ich auch gezwungen, das nicht wieder so lang schleifen zu lassen.