2011er Sockel, schlechte Wahl?

JohnMcClane0007

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Hallo liebe User,

ich hatte vor kurzen ein Thema zu einen defekten Netzteil erstellt, nun sieht das Problem doch etwas anders aus....

zur "Geschichte".... ich habe mir vor kurzen einen Pc zusammengestellt,

das 2011er Board sollte es anfangs garnicht sein, nun fang ich aber nächstes Semester mit ein bisschen Bildbearbeitung an und so war die Idee oder besser die Frage ob sich da der Quadchannel lohnt. Schließlich wurde es dann auch das 2011 Board mit folgenden Komponenten .....

Corsair Gehäuse
Mainboard Gigabyte GA X79 UD5 ( BIOS UEFI F10)
Intel i7 3820
Arbeitsspeicher 4x4GB Vengance Corsair CL8
750 Watt Corsair Netzteil
2x Corsair SSD 120Gb RAID-Modus
Graka HD3850 1GB DDR3 (übergangsweise vom Kumpel)
Wakü H70 Corsair
Blue-Ray Laufwerk Samsung
Win7 64bit Pro

Nun war anfangs der RAID Modus schon eine kleine Hürde, da die Windowsinstallation nicht mein Laufwerk erkannt hat und somit die Treiber nicht geladen werden konnten, hier musste ich dann die Treiber für den Intel Raid auf ein USB Stick ziehen und ihn dann installieren. Nun ging nach einiger Zeit das Netzteil nach dem 1. Ruhemodus garnicht mehr an, wie tot es ging nichts mehr. Ein kurzes "klick" und wieder aus.

Ich habe dann mit meinen Tauschnetzteil weitergemacht.
Nun habe ich bei Corsair angerufen und war auch vom Service total überrascht, mir wurde auch alles erklärt, woran es liegen könne und wo Fehler direkt sein könnte und es wurde mir dann gesagt das es die SSD's seien können. Gesagt getan, Raid raus und die SSD mit Windows einzeln installiert, die erste SSD hat bei Windows nach ersten Neustart ein Bluescreen gemacht die 2. wollte garnicht erst Windows installieren, blackscreen nach Bios, dem folgten immermal die täglichen.." ich boote garnicht" oder "ich mach einfach ein schwarzen Bildschirm weil kein System drauf ist".


Nun wollte ich den RAID Modus wieder reinmachen und habe windows installiert und beim Windowsstartbildschirm hängt er sich auf. Jetzt habe ich gedacht ach was solls und hab Corsair bescheid gesagt, ich hätte gerne 2 neue Platten. Da der Support noch mit Nummer senden beschäftigt war dachte ich mir... "Na komm ein Versuch", hab das BIOS resettet und die Hz zahl der Memory auf 1333Hz gelassen, siehe da es geht, jedoch halt alles mit Tauschnetzteil. Hatte gestern einen ersten Absturz(1333Hz) und seit dem garnichts mehr, bis jetzt toi toi toi. (jetzt auch auf 1600hz)

Wieder zum Problem mit dem neuen Netzteil ... das jetzt auch mal ohne Anschluss der SSD's gestartet habe, selbe Symptome wie vorher, sobald man den PC ausmacht und ihn dann kurz darauf wieder neustarten will .... "klick klick aus". Wenn man aber länger wartet geht er mal wieder an.


Was soll ich machen.....? Ich bin ratlos und bereue jetzt gerade den Kauf eines 2011er Sockels. Hab dann hier im Forum Tips zur Fehleranalyse bekommen und folgende Programme schonmal installiert und teilweise getestet.

- HD Tune ----> ohne Probleme durchgelaufen(SSD)
- Prime 95 ----> läuft dann die nacht durch(CPU/RAM)

Hier die Frage ob das so gut ist den CPU auszureitzen, ich bin da wie schonmal gesagt etwas vorsichtig.

>Frage wäre noch was kann ich nehmen um das Netzteil zu testen?
>Was kann ich nehmen um das Mainboard zu testen?


Ich würde halt schon das Problem eingrenzen weil ich halt ungern alles reklamieren will. Da es auch seine Zeit in Anspruch nimmt. Schade ist es auch das ich dieses eine mal über Internet bestellt habe und sonst immer in Laden gegangen bin. Jetzt ist es natürlich um so ärgerlicher.
Mir wäre es hat schon wichtig das ich den PC wieder schnell flott kriege weil ich im Juli Prüfungen habe und das ohen PC nicht allzugut ist, schon wegen Drucken/Scripte/Dropbox etc.

Ich denke mal ich werde ihn in der Prüfungzeit erstmal so lassen, wenn er hält :(

Ich bin dankbar über jeden kleinen Rat.

Grüße

Patrick
 
Also von OEM NTs kenn ich das, dass die teilweise An Aus An gehen, mit Pause. Irgendein check.
Startet es dann gar nicht, auch nicht nach ein paar Sekunden?
Wie lange musst du denn warten?

Prüfe mal deine Spannungen im BIOS, v.a. die des RAMs.
 
Also es ist immer schlecht an 23 Variablen rumzuspielen.

Erstmal würde ich mir irgendwo eine alte SATA Festplatte suchen, da dann Windows installieren (ohne RAID Zeugs, das ist ohne Hardware Raid Controller eh Müll).

Einfach mal schauen ob es dann geht, oder nicht ?

Ich tippe so wie du das beschreibst auf die SSD.

(Das Vorgehen hat den Vorteil das du an deinem jetzigen System nichts änderst, einfach die SSDs abstecken und nur die HDD dran)

Ist das irgendwas übertaktet ?
Falls ja, Bios auf Standard Einstellungen zurücksetzen. (solltest du vielleicht sowieso machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

versteh nicht wieso du dem LGA2011 die Schuld giebst.

Hier wäre es nötig einen zweit Rechner zu haben unm jedes teil einzeln zu testen.

Die SSDs wechle sind es genau? Firmware update gemacht, mal geschaut ob andere die gleichen Probleme haben?
Die raid Treiber mußte man schon immer extra bereitstellen, früher per floppy heute bequem per stick.
Auch die richtigen SATA ports erwischt? DIe x79 mobos haben meist 2 oder gar 3 Controller.
Intel, Marvell und oder ASMedia. Gigabyte verbaut gerne Gigabyte SATA umgelabelter controller.



Dann wie schauts mit dem Mobo BIOS aus? update? Mal geschaut was Andere zu dem Mobo sagen?
Spannungen überprüft?

Speicher mal geprüft jeden Riegel einzeln?


Kabel mal getauscht und oder mit nur einem Endgerät benutzt?


So wüßte ich echt nicht wo ich anfangen sollte Fehler zu suchen.

Und einfach weil ich neugierig bin warum um Gottes willen ein 750w Netzteil?

MfG
 
Also im Grundsatz kann man mit jedem System solche Probleme haben, das liegt nicht zwingend am Sockel. Beim Sockel 1155 ist das "Problem-Risiko" jedoch geringer, da die Plattform tendenziell weiter verbreitet ist und deshalb im Vergleich zu 2011-Systemen mehr Support von den MB-Herstellern erfähert.

JohnMcClane0007 schrieb:
>Frage wäre noch was kann ich nehmen um das Netzteil zu testen?

Um eine Maximal-Last zu verursachen solltest du am besten einen Linpack-Benchmark durchlaufen lassen und gleichzeitig die GraKa mit einem Benchmark ala Furmark belasten.
Damit kannst du aber halt nur testen ob das NT auf Dauer der Systemlast gewachsen ist. Wie es auf netzseitige Spannungsschwankungen etc. reagiert ist quasi unmöglich für einen Endanwender zu testen.

Als Ergänzung zu meinem Vorsprecher:
JohnMcClane0007 schrieb:
>Was kann ich nehmen um das Mainboard zu testen?

Bei "alten" Sockeln 1366-Mainboards war der integrierte FarCry2-Benchmark in Kombination mit einem Netzwerk-I/O-Benchmark eine gute Methode den Chipsatz fordern. (Er wird dann übernormal warm und verursacht im Zweifelsfall einen Absturz oder Fehler.) Das sollte jetzt dann immer noch fordernd sein.
Damit lassen sich dann aber auch nicht sochle "Ab-und-Zu-Zicken" erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia. Als ich die Geschichte gelesen habe dachte ich mir, hätte er es mal besser im Geschäft zusammenbauen lassen. Das passt so einfach nicht.

Du musst jede Komponente jetzt in einem Test PC überprüfen. Da kommst du nicht mehr herum. Anfangen würde ich mit den SSDs zum Netzteil, zum Mainboard.

Bevor du das machst schau nach, ob die Kabel die richtigen sind (6GBs) und im richtigen Port stecken. Überprüf auch alle anderen Kabel.

Was evtl. ein Problem sein könnte ist die Kombination. Versuch mal einen anderen SSD Hersteller und schau ob es auf deinem System besser läuft.

Überlaste dein System nicht. Wenn du die Benchmarks laufen lässt, dann eine halbe Stunde. So machen das die Hersteller auch, weil es bei Überlänge dein System beschädigen kann und die Lebenszeit deiner Komponenten verkürzt. Ehrlich gesagt, wenn nach 2min kein Fehler auftritt wird er es auch nicht nach 24h. Als Arlt Mitarbeiter kann ich bestätigen das das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch schonmal für die Ideen,


- also übertaktet habe ich garnichts bis jetzt außer den Ram auf 1600Hz was auch der Hersteller so angegeben hat
- Updates von sämtlichen Bios und treibern habe ich auch gemacht, hab mir gleich direkt vom Hersteller die aktuellsten geholt
- Marvell Raid habe ich nicht genommen, laut Corsair ist das nur vorgetäuschtes Raid und die Anschlüsse habe ich auch richtig eingestellt
- den PC muss man nach abschalten ca. 10-15min ruhen lassen bis er wieder angeht

Warum ich den 2011er die Schuld gebe....


Der Corsair Mitarbeiter hat mir erzählt das sich die ganzen Hersteller garnicht mehr um ihre 2011er Produkte kümmern, schon alleine weil sie bis jetzt nur noch draufzahlen und es kein 2011er in Zukunft mehr geben soll.
Mit mein PC Händler hab ich auch mal geredet auf sein Wort hin habe ich mich für Gigabyte entschieden was wie sich jetzt herrausstellte auch schlecht war weil Giga.... ihre Leiterplatten nur noch über 3. bestellt und sie nicht mehr selber fertigt. Er hat auch gesagt das sie enorme Kundenprobleme mit den 2011 Boards haben und schon von sich aus einlenken um den Kunden nicht im Regen stehen lassen wollen, denn die Boardhersteller machen sogut wie garnichts mehr an Service seitens 2011er. Schlicht weg weil es zu teuer ist. Gut in wie weit ich den Support da vertrauen kann ist die andere Sache aber ich fühlt emich als Laie gut beraten und er hat sogar Rückruf bei mir gemacht, hat Gigabyte angerufen etc.. Ich fand mich als Kunde wenigstens gut aufgehoben.

Das Netzteil ist es geworden weil es über eine Stromsparfunktion verfügt und auch schon 3-4 Sicherungen verbaut hat die das Gerät bei Problemen abschalten sollen. Um Hardwareschäden zu verhindern. 750W sind denke ich Okay, schließlich steht in der Anleitung vom MB das es mind. 500W oder besser haben sollte. Ein bisschen Puffer ist da bestimmt nicht verkehrt, soll angeblich auch die Haltbarkeit erhöhen.

Aber es stimmt schon Schuld kann man da keinen geben, ich nehme es den Herstellern auch nicht übel sollte das was kaputt sein um gottes willen. Wir sind alle Menschen vielleicht lag es auch an mir.


Thema Hardware tauschen ist halt beim 2011er leider gerade blöd weil aus meinen Freundeskreis alle ein 1155er Sockel haben :( Aber wenn ich was tauschen kann dann suche ich natürlich die Fehler ab, RAM einzelen testen habe ich schon getan. HDD habe ich hier noch zwei rumliegen. Werde sie nachher gleich mal ranstecken.

Bloß warum sollten es wieder die SSD's sein wenn sie doch bei dem Netzteil test ab waren, kann das noch nachwirkungen haben?

PS: Zum Thema Komponentenwahl, die wurden mir so empfohlen, ich habe auch beim Board auf Ramkombi geachtet und naja der CPU sollte quasi ja auch nicht so verkehrt sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist die S.2011 Plattform nicht verkehrt. Allerdings macht das ganze nur Sinn wenn man hier dann auch auf einen 6 bzw. 8 Kerner setzt. 4-Kern CPUs gibts mit gleicher oder besserer Leistung auch im S.1155 für erheblich weniger Geld.

Das Problem ist deine Zusammenstellung. Das passt hinten und vorne nicht. 750W NT ist viel zu groß dimensioniert. SSDs packt man nicht in ein Raid (Trim etc. geht verloren und man hat keine Geschwindigkeitsvorteile) und wie gesagt war in deinem Anwendungsbereich mit der CPU der S.2011 ne falsche Wahl.

Auch der Corsair Support ist gelinde gesgt fürn Arsch. Das ein Fehler beim Aufwachen aus dem Standby an den SSDs liegt ist relativ abwegig.

Deine Schuld dem S.2011 zu geben mit der Prämisse der wäre sowieso schon am Ende ist auch komplett falsch. Der S. 2011 ist die High-End Plattform und wird sie auch bis auf weiteres bleiben. Da geht es natürlich immer noch weiter. Zumindest eine Prozessorgeneration (Ivybridge-E kommt mitte 2013) kommt noch für den S.2011.
Da wird noch fleißig weiterentwickelt und auch in Zukunft supportet.

Wenn es Probleme mit dem Aufwachen aus dem Stanby gibt ist die logische Konsequenz das NT unter verdacht zu haben. Manchmal sind halt Hardware Kombinationen nicht Kompatibel. Da kann man oft nichts machen. Kommt selten vor.

Anstatt das gleiche NT nochmal zu verwenden würde ich an deiner Stelle mal auf ein Konkurenzmodel mit höchstens 500W umschwenken und das mal testen. 500W sind völliug ausreichend für jeden normalen Rechner mit einer Grafikkarte. Mehr Watt zu haben ist absolut Sinnlos.
 
Du hast sicher mehr als ein Problem, aber die kannst du eben nur nach und nach beheben.

Also mein Tipp, erstmal Windows auf eine HDD ohne RAID.

Und dann mal das Verhalten beschreiben.

(Du hast ja Probleme beim booten, da Tippe ich auf SSD/Raid, und Abstürzen plus dein an und aus Problem)

Daher solltest du erstmal die boot Probleme los werden. Dann kann man genauer nach den Abstürzen sehen.

Hast du den PC selbst zusammengeschraubt ?
 
Hmmm, ich dachte immer das Aufwachen aus dem Sleep ist zu 100% von den Treibern abhängig.

<-- hat am GA und Asus Sockel 2011 mit 6 verbauten SSDs keine Probleme gehabt (allerdings nutze ich den Sleep-Modus nicht, das verhindern meine Grafikkarten-Treiber^^).

Mein Nachbar unter mir scheint eine ähnliche Problematik wie mich zu "plagen", er benutzt den Sleep, muss aber vor dem Zocken einen Neustart machen, der Grafik wegen (die zerlegts nämlich nach dem Sleep beim zocken, also auch ein Graka-Treiber-Problem, und nix mit Sockel 2011).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja auch in allen meinen Rechnern mittlerweile SSDs und hab keinerlei Probleme beim Aufwachen aus dem Standby. Von größeren Problemen habe ich auch nix vernommen bis jetzt.

Wenn das 2010 ein Thema war OK. Da gabs aber weder Den S.2011 noch Corsair SSDs. Dürfte also kaum das Problem sein.
 
Es ist doch aber keine falsche Wahl wenn das Netzteil mehr Leistung hat oder wirkt sich das negativ auf die Komponenten aus?

Also laut Bench ist der kleine 4 Kerne garnicht so verkehrt. So viel teuerer war das ganze an und für sich auch nicht im Vergleich zum 1155 Board. Die Preise haben sich da nicht viel genommen wenn man quasi die Leistung etc. gleich setzt.

Ich pack jetzt erstmal die normale Platte raus und mach da mal Windows rauf.

Wie gesagt ist bis jetzt der Raid kein Problem. Bloß wusste ich halt nicht das der RAID mit SSD's keine Speedvorteile bringt. :(
 
Ehrm wie hast du denn den RAM "hochgetaktet"?
Manuell am Takt gespielt? Das darfst du nicht! Da ändern sich auch die Timings, u.U. sogar die Spannung!
Bitte beachte das. Du solltest den RAM nicht "hochtakten". Du solltest das richtige Profil auswählen. Bei mir ist es anstatt JEDEC#2-4 im SPD einfach XMP ("Xtreme Memory Profile"). Beim Auswählen derartiger Profile werden Spannungen und Timings richtig gesetzt.

Niemals einfach den Takt erhöhen. Mach einen BIOS Reset auf Failsafe defaults oder auf Standard und dann installiere Windows auf einer SSD und nutze das System mal ne Woche.

Und meine Frage zum Netzteil hast du leider ignoriert.
Geht es danach wieder an? Wie lange musst du warten, bevor er sich wieder booten lässt? Waren Gigabyte Boards nicht die mit An-Aus-An-Bug oder war das ASUS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Taktung habe ich im BIOS gemacht man wählt quasi das Profil1 aus und schon macht er alles quasi selber und wechselt den Modus af 1600hz und alles Automatisch, es gibt auch noch ein Turbomodus aber den hab ich mal lieber gelassen.

Hab ich übersehen, tut mir leid, also nach dem Klick Geräusch was ja jetzt auch so einfach passiert wenn man ihn "schnell" wieder anmachen will dauert es ca. 5-10 min bis er wieder läuft, ich hatte erst immer gedacht das es an den Steckern liegt die ich nach und nach abgemacht habe, aber es lag quasi immer nur an der Zeit die man warten muss.

Jetzt bin ich aber wieder verwirrt, heißt es quasi...

- RAID mit SSD sinnlos?
- beide SSD's nur einfach so ranklemmen und normal auf eine das System?
- die HDD's soll ich dann aber nicht für immer verwenden und dienen nur den Test oder?
 
Du kannst doch einfach mal die Forums-Suche im Flash-Unterforum betätigen. Tippe Raid als Stichwort. Du wirst doch genug finden über Pro und Contra :-)

Nutze das Wissen im Forum, jede Frage die nicht nur Dich beschäftigt ist bestimmt schon 100x gestellt und 100x beantwortet worden.
 
Ok, das ist zu lange für den vermuteten Bug. Also das mit dem Netzteil ; ;

Und du hast ja auch die Profile gewählt und nicht manuell getaktet. Das wirds wohl auch nicht sein.
 
So ich hab ihn seit gestern mit den HDD's laufen und wieder natürlich das Neztteil was mir ein strich durch die rechnung gemacht hat.

Jetzt habe ich quasi alles was neu ist verbaut es funktioniert nun auch, jedoch muss ich wie gesagt nach dem abschalten des Pc's wieder ein paar Minuten warten, ansonsten funktioniert alles.

Abstürze oder sonstiges gab es garnicht mehr. Toi Toi Toi, 2 Jahre Garantie habe ich ja zum Glück bei Corsair sogar noch ein bisschen mehr.

Ich lassen ihn jetzt mal die Woche laufen und schaue ob es Software- oder Hardwaretechnische Probleme gibt.


Danke euch nochmal, ich berichte sobald sich was tut.
Ergänzung ()

Update:


Rechner läuft jetzt mit meinen alten Netzteil einwandfrei und ohen Probleme, das alte Netzteil ist auf den Weg zu Corsair. Nach unzähligen Forumbeiträgen habe ich festgestellt das dieses Problem mit dem Strom sehr bekannt ist, viele haben das Netzteil einfach durhc ein anderes ersetzt, ich finde aber das dadurch das Problem ja nicht gelöst ist.

Das mti dem Raid werde ich demnächst auf 2 andere SSD's übertragen(corsair performance pro) dort lohnt es sich dann auch. Aber jetzt erstmal Prüfungen schaffen und dann nochmal darüber nachdenken.
 
JohnMcClane0007 schrieb:
Der Corsair Mitarbeiter hat mir erzählt das sich die ganzen Hersteller garnicht mehr um ihre 2011er Produkte kümmern, schon alleine weil sie bis jetzt nur noch draufzahlen und es kein 2011er in Zukunft mehr geben soll.
(

Das würde ja bedeuten, das sich Intel und auch die Hersteller von Boards nicht mehr um ihre Server-Produkte kümmern. So etwas wird er wohl hoffentlich nicht gemeint haben. Die beiden LGA2011 CPUs von Intel mit 6 Kernen sind für den X79 optimal geeignet. Kosten aber auch ordentlich Geld. Der von Dir eingesetzte 4 Kerner ist eigentlich für die verwendete Plattform eine Unterforderung. Ich habe einen Rechner, siehe Signatur, mit dem Intel Core i7 3930K zusammengestellt und bin trotz einiger Ungereimheiten beim Einsatz des RST enterprise im Zusammenhang mit meinen Intel SSDs der 510 Serie begeistert. In der c't wurde sogar mit 8 Kern Xeons, natürlich LGA2011, getestet und auch diese funktionieren mit den X79-Boards einwandfrei. Es gibt also beim LGA2011 genügend Auswahl, allerdings sollte dann die Geldbörse auch gut gefüllt sein.
 
Zurück
Oben