2013er PC aufrüsten für 200-400€

MM4

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir 2013 einen PC zusammengestellt und jetzt wird es Zeit diesen ein wenig aufzurüsten.
Ich habe:
Prozessor: Intel Core i5-3570k @ 3,4 GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 660 TI 2GB
Netzteil: be quiet Pure Power L8 CM 630W
HDD: WD AV-GP 1TB
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Lüfter: 2x be quiet Pure Wings 120mm

Ich betreibe einen 22" FullHD und einen 27" FullHD Monitor über HDMI und DVI.
Ich spiele mit dem PC hauptsächlich grafikaufwändige Spiele (BF, CS GO, Project Cars, bald Mafia3, später evtl Star Citizen etc) und möchte durch die Aufrüstung erreichen, dass ich auch aktuelle/zukünftige Spiele damit zocken kann. Grafikqualität ist dabei nebensächlich, allerdings sollte es auf flüssig auf FullHD laufen. 4K oder VR sind nicht geplant.
Außerdem merke ich derzeit, wie Stream schauen auf einem Bildschirm und spielen auf dem anderen den PC schon sehr fordert.

Mein Budget liegt so um die 300€, aber ich hab da Spielraum, falls eine Mehrinvestition wirklich Sinn macht.

Ich hab mir überlegt einfach eine GTX 1060 zu kaufen. Wird diese noch von meinen anderen Teilen unterstützt und macht das Sinn? Und wenn ja bin ich bei der Herstellerwahl auch völlig ratlos.
Oder sollte ich mit diesem System solange weitermachen, bis es gar nicht mehr geht und dann ein komplett neues System anschaffen?
Ich bin für alle Ratschläge offen, da ich auch kein großer Hardware-Experte bin.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Die CPU kannst du ja ein wenig übertakten. Ich würd einfach die 660er gegen eine RX470er oder RX480er tauschen und auf jedenfall ne SSD verbauen. Bei Full HD reicht die 470er eigentlich gut aus.

Plattform genügt. Was fehlt ist eine SSD und eine bessere Grafikkarte. Für dein Budget kommt da nur die 1060 in Frage. Oder halt die AMD 480 8GiB, wenn du damit kein Problem hast. Sie könnte länger halten als die 1060. Pro und Contra findest du erschöpfend per Suchfunktion.

Mein Rat:
SSD plus AMD 470 8GiB Nitro plus 8GiB Ram

1, CS GO ist kein Grafikwunder was die Karten zum Schmelzen bringt.

2. Eine GTX 1060 bzw RX470/480 8GB passen in dein Budget zuzüglich einer Aufrüstung auf 16 GB RAM.

3. Das alles gilt für die von Dir genannten Games - ausgenommen Star Citizen (und Punkt 1).
Mit 8 GB RAM braucht man bei SC nicht anfangen, ebenso wenig mit einem System ohne SSD - ja, es steht so nicht in den Anforderungen und "funktioniert" auch auf Sparflamme... aber Spass macht es nicht.
Eine Grafikkarte ab der Leistungsklasse Nvidia GTX 1070 bzw AMD Fury X ist ein gut gemeinter Rat.

4. Die Nachrüstung einer SSD (min. 250 GB für OS und die wichtigsten Spiele) ist hochgradig anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls einen 3570K und werde nun vor Weihnachten von einer 7950 auf eine GTX1060 umrüsten. Hauptgrund: im Dualmonitorbetrieb zieht die 1060 nach den Tests, die ich gefunden habe weniger Strom und ist insgesamt auch auch etwas sparsamer und kühler. Die 480 ist aber an sich auch eine gute Karte.

Viele Grüße

Sebastian

Danke für die vielen Antworten.

Ich werd mich jetzt erstmal mit der Nvidia gegen AMD Thematik außeinandersetzen und hab dann vielleicht später noch Fragen.

Es sieht also nach GraKa + SSD + eventuell 16 GB RAM aus?

AMD vs. Nvidia... über kurz und nicht so lang wird das zu Gunsten von AMD ausgehen (meine nicht ganz unbegründete Meinung), sollte Nvidia nicht einsichtig werden - Thema Adaptive Sync, bei AMD FreeSync genannt, bei Nvidia dann GSync.

Bei Nvidia braucht es (wie bei AMD selbstverständlich auch) einen speziell angepassten Monitor, damit Adaptive Sync funktioniert.
In diesem Fall ein Bauteil proprietärer Bauart, welches den Monitor gegenüber einem für AMD FreeSync geeigneten 100-150€ (Bauteil und Lizenzkosten) teurer macht.
Den Vorteil bei Nvidia darf man aber nicht unterschlagen: es funktioniert derzeit besser und in breiteren Frequenzbereichen als bei AMD.

Dem gegenüber setzt AMDs FreeSync auf Adaptive Sync als Teil der lizenzfreien VESA-Norm auf - das spart Kosten, wie ein Blick in einen Preisvergleich zeigt.
Adaptive Sync wird schon länger in Displays von Mobilgeräten genutzt und soll in absehbarer Zeit auch bei Fernsehern Einzug halten (gab es erst eine News bezüglich Samsung und LG).
Technik von AMD steckt in den beiden großen Konsolen PS4 und XBox1 und wird es auch in der nächsten Generation sein.
FreeSync funktioniert im jeweiligen Rahmen der technischen Möglichkeiten ebenfalls gut, keine Frage.

Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenfasse und auch bissl neben den Tellerrand schaue, dann sehe ich für Nvidias Strategie schwarz.

Eine ähnliche Entwicklung sehe ich da für Vulkan (universeller bei der Plattformunterstützung) gegenüber dem Windows 10 exklusiven DX12.

​...justmy2cent

Zurück
Oben