LeeSakura
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
…Hin und wieder nutze ich FE-Programme und AutoCAD. Auch hier stellt sich mir die Frage ob ein separates Sytem "für die Arbeit" Sinn macht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…bitte kein RGB-Quatsch. Sonst einfach funktional.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… zwei 15+ Jahre alte FullHD Bildschirme von Samsung: Snycmaster 2333 und P2250. Sofern harwareseitig ein Upgrade auf bis zu 4k möglich ist, würde ich einen entsprechenden (weiteren) Bildschirm anschaffen. Welcher genau ist noch offen. Von der Arbeit bin ich mittlerweile bis zu 4 Bildschirme gewöhnt, sodass ich zukünftig neben den zwei bestehenden Bildschirmen einen weiteren, zur Hardware passenden, Bildschirm anschaffen möchte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Abhängig davon ob sinnvolles Aufrüsten möglich ist oder komplett neu gekauft werden sollte. Falls ein Aufrüsten wenig Sinn macht bin ich auch bereit entsprechend tief in die Tasche zu greifen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hätte auch noch Zeit.
8. Möchtest du den PC
Tag zusammen,
mein derzeitiges System läuft zwar noch, aber Spielen macht aufgrund der Performance zuletzt weniger Freude als früher. Daher die Frage, ob dieses mit überschaubarem finanziellen Aufwand wieder halbwegs zeitgemäß hergerichtet werden kann (dann wohl weiterhin FullHD) oder direkt etwas neues angeschafft werden sollte. Falls Neukauf, dann würde ich das derzeitige System als Arbeitstier weiter nutzen.
Danke für Eure Zeit und Mühe :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- - ich spiele praktisch alles. Mit dem derzeitigen System bin ich jedoch eingeschränkt und muss erst mal sehen was ich möglicherweise zukünftig spielen würde.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- - derzeit noch FullHD, zukünftig mindestens WQHD oder gar 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- - gerne höhere Grafiksettings, aber kein Muss
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60+, für Shooter wären mir 144 lieber.
…Hin und wieder nutze ich FE-Programme und AutoCAD. Auch hier stellt sich mir die Frage ob ein separates Sytem "für die Arbeit" Sinn macht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…bitte kein RGB-Quatsch. Sonst einfach funktional.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… zwei 15+ Jahre alte FullHD Bildschirme von Samsung: Snycmaster 2333 und P2250. Sofern harwareseitig ein Upgrade auf bis zu 4k möglich ist, würde ich einen entsprechenden (weiteren) Bildschirm anschaffen. Welcher genau ist noch offen. Von der Arbeit bin ich mittlerweile bis zu 4 Bildschirme gewöhnt, sodass ich zukünftig neben den zwei bestehenden Bildschirmen einen weiteren, zur Hardware passenden, Bildschirm anschaffen möchte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … i7 4790k
- https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html
- Arbeitsspeicher (RAM): …2x 8 GB GSkill TridentX 2400 MHz https://static.apps.idealo.com/link/CnEZLE2adF51jEjs7
- Mainboard: … Gigabyte Z97X UD-3H
- https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
- Netzteil: … beQuiet! Straight Power 10, 500 Watt https://static.apps.idealo.com/link/uVYP4XSPAMPQaNnD8
- Gehäuse: … Bitfenix Shinobi
- Grafikkarte: … Sapphire R9 290 Tri-X
- https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
- HDD / SSD: … 512 GB SSD und 2x 512 GB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Abhängig davon ob sinnvolles Aufrüsten möglich ist oder komplett neu gekauft werden sollte. Falls ein Aufrüsten wenig Sinn macht bin ich auch bereit entsprechend tief in die Tasche zu greifen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… hätte auch noch Zeit.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Tag zusammen,
mein derzeitiges System läuft zwar noch, aber Spielen macht aufgrund der Performance zuletzt weniger Freude als früher. Daher die Frage, ob dieses mit überschaubarem finanziellen Aufwand wieder halbwegs zeitgemäß hergerichtet werden kann (dann wohl weiterhin FullHD) oder direkt etwas neues angeschafft werden sollte. Falls Neukauf, dann würde ich das derzeitige System als Arbeitstier weiter nutzen.
Danke für Eure Zeit und Mühe :-)