2022 Wohin entsorgen Firmen/Schulen/Behörden alte Hardware?

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
McMoneysack91 schrieb:
6 Jahre ist NICHTS für Hardware in meinen Augen.
Bedenke, dass PCs in Behörden anders genutzt werden als in kleineren Firmen oder Privat. Bei uns laufen Arbeitsplatz-PCs 24/7 durch und dürfen auch im Urlaub nicht ausgeschaltet werden. Grund hierfür ist das Patch-Management. Dementsprechend hat ein ausrangierter PC bei uns deutlich mehr "Laufleistung" als ein sechs Jahre alter PC von Privat.
McMoneysack91 schrieb:
Ich denke da irgendwie immer VIEL kleiner und denke an Büros mit vielleicht 20 Leuten oder einen Schul-PC-Raum.
So ist es. Wenn bei uns die Arbeitsplatz-PCs getauscht werden, sind das pro Jahr mehrere hundert Stück über einen Zeitraum von ca. vier Wochen verteilt. Mit deinem Bulli kämest du da nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Evil E-Lex schrieb:
Bedenke, dass PCs in Behörden anders genutzt werden als in kleineren Firmen oder Privat. Bei uns laufen Arbeitsplatz-PCs 24/7 durch und dürfen auch im Urlaub nicht ausgeschaltet werden. Grund hierfür ist das Patch-Management. Dementsprechend hat ein ausrangierter PC bei uns deutlich mehr "Laufleistung" als ein sechs Jahre alter PC von Privat.
Ich verstehe gerade die Aussage nicht. Bei uns bekommen die Clients nach der Testphase das aktuelle Windows CU per WSUS reingedrückt. Irgendwann dann per Zwangsupdate. Da braucht man kein "alway on".

McMoneysack91 schrieb:
Ein Hoffnungsschimmer der Vernunft. Das wäre ja auch eine Option, um der Firma nicht Zeit zu rauben und durch ihre Flure als Fremder zu geistern. Riesen Bulli bringt den Kram zum WSH, wenn du was brauchst, nimm, ansonsten im hohen Bogen in den Presscontainer. Verständlich. Wenn doch mehr Firmen/Behörden so vorgehen würden, könnte man einfach einen Terminkalender voll mit solchen abgestimmten Abnahmeterminen vollmachen.
Fremde in der Firma rum geistern lassen? Nein danke. Wo ist denn da das Problem irgendwen (notfalls mich) damit zu beauftragen den alten Krempel mal irgendwann zum Wertstoffhof zu fahren und dort zu entsorgen? Bei einer guten IT Compliance ist so was eigentlich selbstverständlich...

A415 schrieb:
Ich verstehe gerade die Aussage nicht.
Ich manage die IT bei uns nicht. Ich kann daher nur wiedergeben wie es bei uns ist. Die gesamte Behörde hat eine mittlere fünfstellige Anzahl Clients, darunter viele Systeme die wegen Schichtdienst 24/7 always-on sein müssen. Neben Windows fallen da auch noch Updates für sonstige genutzte Programme an. Dazu kommt, dass viele Clients über extrem schmalbandige VPN-Verbindungen angebunden sind.
Mag sein, dass es anders geht. Mir egal. Nicht meine Abteilung, nicht mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: A415
Evil E-Lex schrieb:
Ich manage die IT bei uns nicht. Ich kann daher nur wiedergeben wie es bei uns ist. Die gesamte Behörde hat eine mittlere fünfstellige Anzahl Clients, darunter viele Systeme die wegen Schichtdienst 24/7 always-on sein müssen. Neben Windows fallen da auch noch Updates für sonstige genutzte Programme an. Dazu kommt, dass viele Clients über extrem schmalbandige VPN-Verbindungen angebunden sind.
Mag sein, dass es anders geht. Mir egal. Nicht meine Abteilung, nicht mein Problem.
Ok jetzt alles klar.

@Evil E-Lex ich habe das verdächtige Gefühl, dass wir bei derselben Behörde sind (wenn wir vom selben Bundesland reden) 😅

wir fahren unsere Rechner immer nachts per WoL hoch und installieren Windows und Programm Updates.
Aber wie gesagt, bei uns werden die PCs auch gut mal 10 Jahre genutzt. Wir haben immer noch Kisten ohne SSD.. Drucker sogar noch älter… warum wegschmeißen wenn es noch läuft.

Problem ist halt, dass wir die Rechner nicht kostenlos rausgeben dürfen (geldwerter Vorteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Evil E-Lex schrieb:
Bei uns laufen Arbeitsplatz-PCs 24/7 durch und dürfen auch im Urlaub nicht ausgeschaltet werden. Grund hierfür ist das Patch-Management.
auch ein geiler Grund um Strom zu verballern.

Karan S'jet schrieb:
warum wegschmeißen wenn es noch läuft.
Ich bin erst letzten Monat privat von einem Core i5 4400 auf einen Core i7 12700 umgestiegen. Hatte den i5 seit 2013 am Laufen. Der würde sogar immer noch problemlos für 08/15 Aufgaben reichen. Wurde mir dann irgendwann doch von der Leistung her für VMs zu wenig.

Heutiger Rechner laufen ja eh leistungsmäßig wesentlich länger als früher. Man könnte da im Allgemeinen eine Menge Elektroschrott sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und Karan S'jet
A415 schrieb:
Heutiger Rechner laufen ja eh leistungsmäßig wesentlich länger als früher. Man könnte da im Allgemeinen eine Menge Elektroschrott sparen.

Ich hab letzten eben Bericht gesehen, dass wohl ca 50% vom Elektroschrott Smartphones sein sollen. Einfach krank ..

Karan S'jet schrieb:
Ich hab letzten eben Bericht gesehen, dass wohl ca 50% vom Elektroschrott Smartphones sein sollen. Einfach krank ..
Ja das ist wirklich aus technischer Sicht ziemlicher Unsinn. Allein unser Wirtschaftssystem ist nicht auf längere Nutzung von Geräten, Gegenständen oder Dienstleistungen ausgelegt... Wobei sich das ja alles auch fundamental ändern kann.

Evil E-Lex schrieb:
Ich kann nur für meine Behörde sprechen.
Heise hatte ja mal eine HDD/SSD mit vertraulichen Daten einer Zulassungsstelle, inklusive Jugendamt Akten. Ist das eher die absolute Ausnahme, das die nicht fachgerecht entsorgt werden?

MichaW schrieb:
Irgendwann hieß es, dann müsste der Verschenker irgendwelche Garantie oder Gewährleistungen per EU-Richtlinie (weiß nicht mehr genau) übernehmen, auch wenn diese per Schenkungsvertrag ausgeschlossen würde.
Seitdem wird entsorgt. Leider.
Bei einem Privatverkauf kann ich ja auch die Garantie oder Gewährleistung als Privater ausschließen. Was ist das für ein Blödsinn. Seit wann muss man eine Garantie oder Gewährleistung geben, wenn man es etwas verschenkt?
Denke eher, dass hier jemand es lieber entsorgt haben möchte, als einem eine Freude macht.

Ich schaue auch gelegentlich auf Gebrauchtwarenmarkt, wo Dinge verschenkt werden und da gab es nie so ein Fall

Bei unserer Firma ist fast alles geleast, aber einiges auch gekauft. Die gekauften werden meistens nach einigen Jahren entsorgt. Da kommen im Jahr mehrere LKW Ladungen zusammen. Die meisten Geräte sind alle noch in Ordnung oder bei bestimmte Dinge wie (Tastatur, Mäuse, Drucker etc.) sogar komplett neu.

Da wird wirklich alles entsorgt was geht...Angefangen von diversen Kleinkram, bis hin zum HighEnd PC (zB HP Workstation, Notebooks, Monitore Beamer, Drucker etc.) Auch Massenweise Toner werden entsorgt. Drucker Modell X ist defekt, dann wird halt ersetzt mit Drucker Y. An anderen Stellen hingegen, hat man noch Drucker die vor 20 Jahren aktiv sind. Da gibts auch keine Treiber mehr für Windows 10.

Ich würde sagen, im Schnitt werden rund 100 PC Sets Jährlich bei uns verschrottet obwohl noch immer Funktionsfähig. Mindestens 5 Jahre alte Geräte

Früher habe ich es öfters Angebote von ausgemusterten Rechnern gesehen aber das waren dann immer Rechner, die sehr veraltet waren. Z.B. Pentium 4 oder D um 2010/11 oder Core2Duo mit 2GB Ram um 2014/15.

Bei uns wird das Zeug genutzt, bis es wirklich nicht mehr geht. Laptop mit 30 Minuten Laufzeit? Jo, gibt ja ein Ladekabel, dann läuft der ja.

Nach der Ausmusterung landet das Zeug dann hoffentlich direkt in der Hölle. Gelump.

Auch die Workstations etc. sind so alt, dass man das eigentlich nicht verkaufen kann. Und an wen? Da ist ja Aufwand dahinter.

Entsorgung in Deutschland bedeutet aber halt auch nicht, dass es im Wald vergraben wird. Das landet dann schon direkt oder über Mittelwege bei Dienstleistern, die das Zeug ausschlachten und wertvolle Ressourcen extrahieren.

Bei uns kommt es auf den Spermüll oder Recyclinghof, wenn kein Mitarbeiter das Zeug geschenkt haben möchte.

Sylar schrieb:
Denke eher, dass hier jemand es lieber entsorgt haben möchte, als einem eine Freude macht.

Da die gleichen Leute, wie bislang an den Hebeln sitzen, wage ich das zu bezweifeln.
War um die 20 Jahre lang ja auch kein Problem. Bis ca. Mitte des letzten oder vorletzen Jahrzehnts.

@chris12
Nicht unbediengt...es geht eher um das Finanzielle (Abschreibung, Gewinn "minderung"), Ausgaben Budget pro Abteilung Ausschöpfen etc.

Nach 4 Jahren sind die Geräte abgeschrieben und danach muss halt was neues kommen. Im schlimmsten Fall wird das Altgerät irgendwo gelagert und man kommt in einigen Jahren drauf, den brauchen wir doch nicht, also wird der Entsorgt etc.
Es werden teilweise Geräte geleast und für einige Monate genutzt (zB Praktikant) und wenn der Praktikant wieder weg ist, kommt der dann ins Archiv für eine ungewisse Zeit bzw. bis zum Ende des Vertrages...Und irgendwann füllen sich die Lager mit Altgeräte und dann werden die am Ende entsorgt weil keiner die mehr benötigt oder einfach zu schwach sind...

zB als Corona bei uns auch ausbreitete haben so viele Mitarbeiter wie möglich ein Notebook als 2. Gerät erhalten, wenn sie nur einen Stand PC hatten. Danach wurde der Stand PC ins Archiv gestellt oder der blieb einfach im Büro etc.

@MichaW
Dann wird irgendwas was passiert sein, was denen zum umdenken gebracht hat. zB Festplatte nicht gelöscht etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben