MichaW schrieb:
Irgendwann hieß es, dann müsste der Verschenker irgendwelche Garantie oder Gewährleistungen per EU-Richtlinie (weiß nicht mehr genau) übernehmen, auch wenn diese per Schenkungsvertrag ausgeschlossen würde.
Seitdem wird entsorgt. Leider.
Bei einem Privatverkauf kann ich ja auch die Garantie oder Gewährleistung als Privater ausschließen. Was ist das für ein Blödsinn. Seit wann muss man eine Garantie oder Gewährleistung geben, wenn man es etwas verschenkt?
Denke eher, dass hier jemand es lieber entsorgt haben möchte, als einem eine Freude macht.
Ich schaue auch gelegentlich auf Gebrauchtwarenmarkt, wo Dinge verschenkt werden und da gab es nie so ein Fall
Bei unserer Firma ist fast alles geleast, aber einiges auch gekauft. Die gekauften werden meistens nach einigen Jahren entsorgt. Da kommen im Jahr mehrere LKW Ladungen zusammen. Die meisten Geräte sind alle noch in Ordnung oder bei bestimmte Dinge wie (Tastatur, Mäuse, Drucker etc.) sogar komplett neu.
Da wird wirklich alles entsorgt was geht...Angefangen von diversen Kleinkram, bis hin zum HighEnd PC (zB HP Workstation, Notebooks, Monitore Beamer, Drucker etc.) Auch Massenweise Toner werden entsorgt. Drucker Modell X ist defekt, dann wird halt ersetzt mit Drucker Y. An anderen Stellen hingegen, hat man noch Drucker die vor 20 Jahren aktiv sind. Da gibts auch keine Treiber mehr für Windows 10.
Ich würde sagen, im Schnitt werden rund 100 PC Sets Jährlich bei uns verschrottet obwohl noch immer Funktionsfähig. Mindestens 5 Jahre alte Geräte