2060 Super Defekt, welchen Ersatz?

Gummix

Ensign
Hallo,
eigentlich wollte ich mir Ende 2025 einen komplett neuen PC mit aktuellen Komponenten kaufen aus dem oberen Bereich (um 3000€ für WQHD und VR).
Jetzt ist aber meine 2060 Super defekt (Kein Bild mehr am Bildschirm, verschiedene Ports, Kabel, Bildschirm etc. schon getestet).

Also stehe ich jetzt vor der entscheidung mit welcher GaKa ich die Zeit überbrücke.
Die Frage ist jetzt, welche GaKa nimmt man für den Übergang, die soll später dann auf jedenfall verkauft werden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, Diablo, POE, VR mit Quest3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kommt auf`s Spiel an
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG248QE

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):8700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet straight power 11 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gut wiederverkaufbar in ca. 1 Jahr

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Danke

Zuletzt bearbeitet: (Gummix)
Hallo.

Immer gut den obligatorischen Fragebogen zu ignorieren und gar zu löschen; auch wenn die Fragen irgendwie und annähernd (aber halt nicht vollständig) im Fließtext beantwortet wurden.

[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Trotzdem unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich @midwed recht gebe, soviel Fließtext ist es nicht

Edit: bei dem Budget bleibt nur die 7800XT übrig. Wird dir wohl auch länger reichen als gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, djducky und Shadow86
Hi, also die soll definitiv Ende 2025 Ersetzt werden und nur erstmal in das System passen, so dass die CPU/Ram keinen Flaschenhals darstellt.

Gruß und Danke

Danke für den nachgereichten Fragebogen.

Würde auch eine RX 7800 XT vorschlagen. Ist zwar etwas über dem Budget, aber es lohnt sich bezogen auf die Leistung, hät dir ggf. sogar länger als gedacht wie schon erwähnt - der Aufpreis gegenüber einer RX 7700 XT (ab ca. 411 € für brauchbare Modelle) lohnt sich sowieso.

# PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP - 499 €
wird regelmäßig empfohlen und ist top

# GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP - 487 €
wenn es auf jeden € (bei einer 7800 XT) ankommt; aber lieber die 12 € mehr für die PowerColer investieren

# Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail - 484 €
wenn es auf jeden € (bei einer 7800 XT) ankommt;aber lieber die 15 € mehr für die PowerColer investieren

Sollten es wirklich nicht mehr als 450 € sein, dann eben wie oben geschrieben eine RX 7700 XT nehmen; mit den entsprechenden Einbußen. RX 7600 XT geht auch, ist halt noch günstiger, bietet aber halt noch weniger; trotzdem alles besser als deine bisherige 2060.

Entscheide selbst was du an Mehrleistung zu welchem Preis haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 7800 XT wäre nicht nur temporär, sondern bei den genannten Zielen des Upgrade auch für die nächsten paar Jahre durchaus reichen.

Das Power-Budget vom 550W Netzteil ist in Kombination des 8700K etwas knapp aber sollte reichen.

Alternativ kann man natürlich ein Regal tiefer greifen zur RX 7700 XT oder so. Eine RX 7600 XT wäre auch schon deutlich kräftiger als die RTX 2060. Wiederverkaufbar wären beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Hi, Danke ich schau mich mal nach einer 7800xt um.

Der Hauptgrund für das Update nächstes Jahr wird halt VR sein, da soll dann eine neue VR-Brille kommen und ehr was in Richtung 5080 Ti/Super oder 5090 für DCS/Simracing rein.
(oder es gibt halt was von AMD was gut mit VR läuft)

Danke und Gruß

Naja, die 80€ mehr oder weniger machen den Braten auch nicht Fett^^

Joa, kann man so sehen, muss man aber nicht - ich würde es auch so sehen :D

Ist aber halt immer individuell/subjektiv und eine Frage des Geldbeutels sowie des Willens bzw. der Abwägung :D

Zurück
Oben