Upgrade von RTX 2060 super?!

Aeri

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte max. 300-400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Ja möchte ich. ARPGS, RPGS, MMORPGS und gelegentliche Spiele wie Hunt Showdown oder Counterstrike.
  • Welche Auflösung?
    Aktuell Full HD (1920x1080) in 2-3 Jahren vielleicht WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Gerne stets um die 100 - 130 FPS mittlere bis hohe Einstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze zwei Monitore im Full HD Bereich. Bin kein Fan von G-Sync oder FreeSync. Ist vorhande, aber nutze ich nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
siehe Beitrag im folgenden:

Hallo zusammen,

ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen PC, nach und nach ein Upgrade zu verpassen. Durch einen glücklichen Zufall begann alles mit dem Tausch der CPU vom Ryzen 5 2600X auf den Ryzen 7 5700X3D. Als Zusammenfassung hier meine aktuellen Komponenten:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4
  • G.Skill Aegis KIT DDR4 16384MB 3000MHz CL16
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC
Eigentlich hatte ich mir als nächstes überlegt, die Grafikkarte zu tauschen, frage mich aber nach der Sinnhaftigkeit. Da ich nur noch casual spiele, hatte ich hier die RTX 4060 im Auge, und nur im FULL HD Bereich unterwegs bin.
Die Leistungsverbesserung, zu meiner RTX 2060 super, sollen auch überbaubar sein, vorausgesetzt man hat ein PCIE4.0 Steckplatz, was mein MB ja nicht hat.

Bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob ich erst das MB upgraden soll und dann ggf. darauf spekuliere, dass in 1-2 Jahren eine RTX 5060 erscheint oder ob ich einfach mein MB behalte und die RTX 4060 in ein PCIE3.0 stecke.

Wie ist eure Meinung dazu 😊?

Hallo in die Runde!

Ich stehe auch vor dem Problem/Entscheidung und habe eine ähnliche Ausgangssituation.

Im Vorfeld habe ich einige Aufrüstungen vorgenommen:
  • MSI AM4 B450-A PRO MAX
  • AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz AM4 🆕
  • G.Skill RipJaws V DDR4-4000MHz CL18 🆕
  • Asus GeForce RTX 2060 SUPER 12G EVO
  • ENERMAX Revolution D.F X 1050W 80PLUS Gold 🆕
  • Monitor Samsung Odyssey G5 34" (3440x1440)
Nun bin ich auch auf der Suche nach dem besten Preis- & Leistungsverhältnis was an Grafikkarten möglich ist. Eine erste Anlaufstelle habe ich auf der CB-Seite gefunden. Grafikkarten-Rangliste 2025 möglicherweise hilft es bei der Auswahl. Eine weitere gute Übersicht lieferte mir folgende Seite Technical City. Hier kannst Du die neuen Grafikkarten grob mit einer Deiner Favoriten vergleichen. Gleichzeitig bekommst Du eine gute Übersicht über die Anforderungen, z.Bsp. Stromverbrauch.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat aktuell für mich eine AMD RX 7900 GRE im Vergleich zur 2060 Super 12G hätte man gute 60% Leistungszuwachs zu erwarten. Auch die Leistungsaufnahme ist im normalen Bereich. Wichtig finde ich auch die VRAM-Kapazität. Ich würde keine Grafikkarte unter 16GB mehr kaufen.

Viel wichtiger finde ich aber, am PC Schrauben sollte man Spaß haben! Es ist ein schönes Hobby :)

@Maxysch Ich habe bei mir 4x 16GB verbaut und keine Probleme festgestellt oder gehabt.

Habe das letzte Bios-Update auf meinem Mainboard durchgeführt und die Erkennung auf AUTO. Wir können uns gern via PN austauschen, um das Thema hier nicht zu sprängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben