2070 OC vs. 1070 OC= Cinebench 1070 flotter

o0Julia0o

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hi, ich habe im PC folgende Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock (OC um GPU: 115 & Mem: 625 mit MSIAfterburner)
Dann durch diese ersetzt:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (Quiet Bios)

In Cinebench werden die folgenden Werte erreicht:
GTX 1070: 158,59 FPS (unübertaktet 153,04 FPS)
RTX 2070: 145,42 FPS

Treiber beide: 417.71-desktop-win10-64bit-international-whql

Sollte die RTX 2070 nicht eigentlich flotter sein, da es ja quasi das Nachfolgermodell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal verschiedene Treiber probiert?
 
und wie sieht es in nem richtigen grafikbenchmark aus, z.b. dem Unigine SuperPosition?

mir wäre der sprung von ner 1070 auf ne 2070 ja zu klein gewesen.
 
Hast du die Grafikkarte für Produktivität gekauft oder zum Spielen? Wenn zum spielen dann bench es auch mit Spielen ...
 
3DMark wäre für Spiele der bessere Benchmarker.

edit link:

 
Unigine SuperPosition läuft im CPU Limit ... wenn man nicht gerade einen 8700K oder 9900K mit 4000er RAM hat.
 
@nicK--: in 1080p Extreme wohl kaum. verwechselst du das evtl gerade mit Heaven oder Valley?
 
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Hier geht es ja rein um CUDA bzw. OpenCL. Kann mir auch gut vorstellen das hier NVidia die "günstigen" Karten künstlich schlecht hält... wäre ja nicht das erste mal das man hier mit den Quadros punkten möchte.
 
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o0Julia0o schrieb:
In Cinebench werden die folgenden Werte erreicht:
GTX 1070: 158,59 FPS
RTX 2070: 145,42 FPS
Cinebench ist ein mieser Vergleich, den kannst in die Tonne treten. Sofern du es nicht erzwungen hast, läuft deine Grafikkarte dort mehr oder weniger auf Sparflamme.
Nächstes mal was richtiges für die Grafikkarte nutzen, falls du checken und vergleichen willst.
Superposition, Heaven, Time Spy, Firestrike usw.
 
Nvidia hat sich bei der Art wie die GPU mit Daten versorgt wird etwas an AMD angenähert.
Also mehr direkte Zuweisungen und zuteilen durch den scheduler auf der GPU.
Und dafür weniger Treiber Hokuspokus....das ist gut für die DX12 Leistung, die vorher bei Nvidia zu wünschen übrig ließ, aber man hat dafür wohl auf einige Treiber Optimierungen in openGL und DX9-11 verzichten müssen.....oder hat die Optimierungen noch nicht wieder zum laufen bekommen.

Du bist also nicht der erste, der mit einer Turing GPU schneller in ein CPU Limit läuft.....denn der openGL Test in cinebench ist eher ein CPU Test....also mit aktuellen Grafikkarten zumindest.
 
Welche CPU verwendest Du?
 
Also https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/ ist schlecht, da die CPU dann limitiert?`Dann lieber https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/ & 8K-Auflösung einstellen, dann limitiert garantiert die Grafikkarte?

Kann ich auch den https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/ benutzen in der Free-Edition?

Baal Netbeck schrieb:
Du bist also nicht der erste, der mit einer Turing GPU schneller in ein CPU Limit läuft.....denn der openGL Test in cinebench ist eher ein CPU Test....also mit aktuellen Grafikkarten zumindest.
Wenn ich ins CPU-Limit laufen würde, dann wäre doch der Bench bei beiden Grafikkarten gleich. Aber die 1070 schneidet viel besser ab.
 
im cinebench GL Benchmark sollte die GPU Auslastung zwischen 10 und 20% liegen, ist also ein reiner CPU Benchmark.
Der Grund dafür das die RTX schlechter abschneidet liegt darin das ihre Treiber für die uralte OpenGL Version nicht mehr optimiert wurde, der CPU overhead ist over 9000.
Fermi schneidet unter anderem am besten ab.
 
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o0Julia0o schrieb:
Aber die 1070 schneidet viel besser ab.
9%. würde ich nicht als "viel besser" bezeichnen.

SuperPosition mit 1080p Extreme, da müsste man schon ne richtig miese CPU haben damit die limitiert. oder halt einfach zocken, dafür hast du dir die graka doch gekauft?
 
Deathangel008 schrieb:
9%. würde ich nicht als "viel besser" bezeichnen.
Was "viel besser" ist, ist natürlich Ansichtssache, aber 9% sind für viele Leute ein kaufentscheidender Unterschied wenn es um neue Hardware geht.
 
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