2070 oc vs. 2080 stock

Ok, danke. An alle natürlich. Bin gespannt was die MindStars die Tage sagen und ich werde natürlich fleißig berichten, was es geworden ist und wie es sich in meinem Setup - v. a. im Vergleich zur Vega - geschlagen hat. :)

Einen schönen Abend!

Moin,

ich hatte ja versprochen, mich noch mal kurz zurückzumelden. Also: Unter den MindStars war für mich leider nichts dabei. Ich hab dann einfach in eine ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC investiert und bereue den Kauf, trotz des enormen Aufpreises zur Vega 64, kein Stück.

1. Die Abstürze, die ich in BF5 alle 2h hatte, sind vergangen
2. Die Probleme, die ich beim Betrieb mehrerer Monitore hatte, sind verschwunden
3. Die Karte ist mindestens 15°C kühler unter Last; und deutlich leiser
4. Kein Surren von der Karte und im Kopfhörer mehr
5. Meine CPU kratzt - wenn übertaktet - in BF5 (2560*1080, minimale Grafikqualität, DX12, kein V-Sync, kein FFR, kein FPS Limit) nie an der Vollauslastung (das wurde ja von einigen hier befürchtet; Stichwort "ausbremsen")

Und mehr FPS habe ich ceteris paribus "natürlich" auch. Mir hat die eindrückliche Negativerfahrung mit der Vega tatsächlich gereicht, um künftig nur noch zu nVidia zu greifen.

Danke noch mal
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein CPU Limit haben, wenn die Kerne nicht auf 100% Auslastung sind. Bei 6 Kernen reicht schon 16% auf jedem.
Selbst meine CPU ist in BF V fast komplett ausgelastet.

Moinsen.
zu 1 und 2, mit AMD wäre es vermutlich irgendwann nach mehr Justage auch gelaufen, Nvidia scheint gefühlt pflegeleichter zu sein.
zu 3, ja, Leistungsaufnahme ist nicht nur Stromverbrauch (Kosten), sondern auch Abwärme, also Temperatur und/oder Lärm.
zu 4, ja, die Leute wollen irgendwie immer CPU und GPU so paaren, dass weder das eine, noch das andere limitiert, was unmöglich und vor allem völlig unnötig ist.

Viel Spaß mit dem fetten Brot. 😎

Edit: Aha, da ist schon das erste CPU Limit wie aus dem Nichts.

Was ich mit der CPU-Last vereinfacht sagen wollte: Keiner (!) der Kerne/Threads läuft am Limit in besagtem Szenario. ;) Hab ich mir im HWMonitor angesehen. Voraussetzung ist aber in der Tat eine Übertaktung auf mindestens etwa 4 GHz.

Oder versteh ich dich irgendwie falsch (DJHEngel)? :)

So oder so - akademisch ausgewertet hab ich das natürlich nicht. :D Ob meine CPU die 2080 grundsätzlich nicht ausbremst (falls es ein "grundsätzlich" überhaupt gibt), kann ich natürlich nicht sagen. Ich hab mir auch die Auslastung der 2080 nicht angeguckt - vielleicht war die ja, ähnlich wie die CPU, auch nicht an ihrer Grenze und de facto hat es ganz woanders limitiert. Meine persönlichen FPS-Ziele jedenfalls erreiche ich. Zwischenzeitlich hatte ich ja sogar mal die Sorge, die Vega hätte für mehr FPS sorgen können, weil die 2080 mehr CPU frisst/braucht. Dem scheint in meinem Fall aber nicht so zu sein - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem CPU Limit müssen einzelne Kerne nicht auf 100% ausgelastet sein. Bei 6 Kernen reicht es schon wenn sie auf 16% sind.

Kannst du das mal erklären oder eine Erklärung verlinken? Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. ;)

Wenn deine Grafikkarte nicht bei knapp 100% Last ist bremst die CPU.

Mit deinen Einstellungen alles auf niedrig sollte dies der Fall sein, je nach Auflösung...

Ich schaue mir morgen mal die GPU-Auslastung an. Jetzt will ichs wissen. ;) Meld mich.

Stell mal die Grafik abwechselnd hoch und runter. Wenn es mit hoher Einstellung weniger FPS werden und mit niedriger Einstellung mehr FPS, "limitiert" die Grafikkarte, was normal sein sollte. Stellst du die Grafik extrem weit runter, sodass die Grafikkarte nichts zu tun hat, wird immer die CPU limitieren, was auch normal ist. Ob GPU oder CPU "limitiert" hängt vom Spiel und vor allem von deinen Einstellungsreglern ab. Und egal welche GPU du mit welcher CPU paarst, irgendwer im Forum kommt immer und attestiert dir eine Fehlentscheidung. Nicht verwirren lassen, denn irgendwer limitiert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Shor schrieb:
...Da mein Setup bei der Grafikkarte nur eine Maximallänge von 27,5cm zulässt, kämen folgende 2070 oc in Frage:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_280~9306_1700~9810_9+6497+-+RTX+2070

Ins Auge fallen mir da vor allem die mit 1.740 MHz im Boost - z. B. die von Zotac für 528,02€. Bringt trotz des oc eine 2080 stock wie diese hier von MSI (689,99€) immer noch relevant mehr Leistung? Preisdifferenz 161,97€...

Hi,
schau mal hier den Link, dort kannt man Grafikkarten brauchbar vergleichen: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-vs-Nvidia-RTX-2070/4026vs4029

Eine 2070 OC wird, wenn sie in einem gut gekühlten Gehäuse läuft, maximal das Niveau einer 2080 non OC erreichen. Da eine 2080 noch "unbeschnitter" als ne 2070 ist, zieht sie aus etwas mehr Takt auch etwas mehr Leistung. Das manuelle tweaken (uv oder oc) ist relativ leicht heut zu Tage, allerdings auch stark durch BIOS eingeschränkt. Mit Übertaktungs Tools, egal welchen, wirst du niemals ein bedenkliches OC erreichen. Da muss man ans BIOS ran - und da lohnen sich in der Stromversorgung großzügig ausgestattete Karten mit guter Kühlung.

Letztlich bleiben somit immer ~10-15% Performance Unterschied zwischen 2070 und 2080 vorhanden. Wenn man "Takt fair", also oc vs oc, non oc vs non oc vergleicht. Wobei sich eine 2080 unter Idealbedingungen (GPU Limit) bei maximal OC vllt. auf ca. +20-25% distanzieren kann.

Shor schrieb:
Ich schaue mir morgen mal die GPU-Auslastung an. Jetzt will ichs wissen. ;) Meld mich.

So - bei besagten Settings ist die Grafikkarte im arithmetischen Mittel bei 78% Auslastung. Im Maximum war sie, bei bestimmten Maps, bei 92%. Die weiteren Tests mit unterschiedlichen Einstellungen, die Wilhelm vorgeschlagen hat, hab ich jetzt nicht mehr gemacht,. Ich wollte ja eh kein großes Thema draus machen eigentlich. :D

jo dann kannst du ohne einen frame zu verlieren die qualität etwas erhöhen wenn gewünscht weil du in besagtem cpu limit bist

Zurück
Oben