5700 xt vs 2070 super vs 2080 (super)

Da Ich auch mal wieder überlege aufzurüsten hänge Ich mich mal mit dran.

Aktuelle HW:
  • Ryzen 2600
  • 16GB DDR4 3200Mhz
  • KFA² 1070 Mini
  • 3x WQHD Tripple Monitor
Und da haben wir schon das Problem, die 1070 schafft schon rein rechnerisch nicht genug Durchsatz für das Tripple in 7680x1440. Selbst mit verringerten Details kommt es immer wieder zu rucklern in Assetto Corsa, von Competizione ganz zu schweigen.
Gerade online mit 60 Fahrzeugen komme Ich so auf 35-50FPS. Ich habe mir nun beholfen, dass Ich mit SOL und nur 4320x900 rendern lasse. Ich habe mich damit abgefunden, aber so über kurz oder lang könnte mal etwas hübschere Grafik her. :D

Die Frage ist nun, reicht die 2070 Super dafür?

Puh! Schau Dir die Benchmarks an. 50-60% Mehrleistung mit der 2070Super! Hast da halt eine Menge an Pixeln zu schubsen, da schwitzt ja selbst ne 2080ti ordentlich 😄

Ist ein tripple Monitor Setup soviel besser als ein 49" in Ultrawide?
Ich mein 3840 x 1080 (ja das Bild wird nicht mehr so scharf sein) bzw. alternativ 5120x1440 brauchen beide schonmal weniger Leistung.

Wenn Du bei dem Monitor Setup bleibst, dann denke ich, wirds die 2070 Super nicht unbedingt rausreißen? ^^

Das Monitorsetup bleibt, Ich brauchs auch zum arbeiten ;)

Muss Ich mal schauen, vielleicht gehen auch die kommenden AMD Karten ...

Ähnliche Überlegung bei mir.

Wqhd monitor, 144 Hz freesync und ne vega 56 red devil.

Lohnt es sich ca 300€ drauf zu zahlen für ne 5700xt ( mit eventuell Treiber Problemen) oder ne 2080s (eventuelle freesync Probleme)?

Komme gut zurecht aber es gibt Spiele da sind 47 Fps einfach zu wenig für mich.

Und ja mein Monitor ist g sync kompatibel ( laut Tabelle)
Dennoch möchte ich ungern ware zurück schicken.

Oder dritte Möglichkeit, warten bis ne AMD Karte kommt mit mehr Leistungszuwachs ( allerdings gibt's dann für meine "special vega" wohl nur noch nen fünfziger 😅)

Bei mir ist es dann die Gigabyte 5700XT geworden. Den Sprung von der 1070 hab ich gemerkt. Wobei falls mir eine günstige MSI 2080 Super bei den Blackfriday Angeboten unter kommt, dann werde ich vielleicht doch zu schlagen.

PS: Seit dem neuen Gehäuse (Dark Base 700) passen die Temps auch.

Zurück
Oben