2070S Schnell verkaufen bevor es zu spät ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SFFox schrieb:
ich kann jeden verstehen, der sich zum Vollpreis in den letzten 3 Monaten eine Karte geholt hat, die seit Jahren recht stabil im Preis geblieben sind
War nicht bekannt, dass neue Karten kommen?

Da kaufe ich doch nicht 3 Monate vorher zum "seit Jahren recht stabilen Preis" noch ein "altes Modell". Entweder man übt sich in Geduld, oder sucht zumindest nach etwas günstigerem.

Ich verkaufe heute selber eine 2070 S, besser ist es wenn du eine OVP zur Hand hast. Damit kannst du den Preis weiter oben halten, genauso wie eine Garantie sowie eine Rechnung. Ich habe nur die OVP, und durch gutes Argumentieren komme ich auf eine gute Summe, die ich jetzt aber nicht nennen möchte. Viel Erfolg

KnolleJupp schrieb:
die aber oft von Urinstinkten überstimmt wird...
Dann muss man aber halt auch damit leben, dass man Geld "verbrennt", weil man mit jedem Hardware-Release direkt die alte Hardware gedanklich entwertet.

Leistung wird dann gekauft wenn sie benötigt wird (oder man sie hamn will)
/Thread. :D
Und da OP damals die Karte wollte/brauchte (ist ja schon ein büschn her) passt alles. ;)

Wurly schrieb:
Vollzitat entfernt
Ehrlich gesagt, ist Dein Beitrag ziemlich schwer zu ertragen.
1. ist die 2070S sicher kein "Schrott" wie Du sagst.
2. wusstest Du doch, dass was kommt. Also heul doch nicht rum. Das wird ja nun seit Wochen diskutiert. Und wenn Du es nicht wusstest, hast Du Dich nicht informiert.
3. Jetzt wird sich schon beschwert, dass die neuen Karten zu billig sind. Ich glaube es hackt.
4. Ich wüsste nicht, wieso Du über den Tisch gezogen wurdest :freak:
5. Du bekommst niemals 400 Eur für die 2070S. Du beschwerst Dich, dass Du "über den Tisch gezogen" wurdest und willst selbst mit unrealisitischen Preisvorstellungen andere über den Tisch ziehen. Mit Glück bekommst Du noch 300 Eur für die gebrauchte 2070S. Da musst Du aber auch schon Glück haben, wenn es für knapp 500 Eur 2080Ti-Leistung gibt.
6. Dein Gejammer mit dem PCIE3 bzw. 4 zeigt auch, dass Du Dich nicht informiert hast (zumal das ja nun wirklich nicht neu ist, sondern 1 Jahr schon am Markt verfügbar). Wessen Schuld ist das? Die der anderen? Ich kann Dich übrigens beruhigen. Den Unterschied zwischen PCIE 3 und 4 wirst Du nicht merken. Selbst heute ist zwischen PCIE 2 und 3 kaum ein Unterschied. Nur in Einzelfällen hat das vielleicht Auswirkungen.
Es wird immer Weiterentwicklung geben. Bald kommt DDR5. Fühlst Du Dich dann auch betrogen? Das ist doch Quatsch. Genieße was Du hast und gut ist. Man kann sich die Freude an seinen Sachen ja auch selbst kaputt machen :(
7. Optionen: Die 2070S behalten und nutzen oder brauchst Du mehr? (mal abgesehen von Deinem Ego, das vielleicht mehr braucht). Alternativ umbauen und den Aufpreis zahlen. Dafür hast Du ja auch mehr Leistung. Also keinen Grund zu jammern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, KlaasKersting, Cobra975 und 3 andere
Caspian DeConwy schrieb:
Da kaufe ich doch nicht 3 Monate vorher zum "seit Jahren recht stabilen Preis" noch ein "altes Modell". Entweder man übt sich in Geduld, oder sucht zumindest nach etwas günstigerem.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich warte mit meiner Vega 64 jetzt auch noch ab, was das rote Lager released und wenn es ausreichend Leistung zu einem guten Preis bieten kann, wie Nvidia, werde ich mich schwer tun eine neue Karte auszusuchen ;)
Aber das Preisgefälle zwischen RTX 1000 und RTX 2000 war wahrlich nicht so hoch, wie jetzt zwischen RTX 2000 und RTX 3000 im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Ich halte die aktuelle Situation wirklich für alles andere als den Regelfall.

Ich werde meine RTX 2070 Super jedenfalls bis auf weiteres behalten.
Ich muss zugeben das eine RTX 3070 schon verlockend klingt, aber aktuell besteht kein Bedarf, außer das es einfach nur nett wäre die neue Karte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Thorque, gonzo04 und eine weitere Person
@SFFox: Vernünftig auf die Konkurrenz zu warten aber bei der schieren Anzahl an Shadern (muh Shaders) glaube ich nicht dass Rot da mithalten können wird, aber ich kenne auch nicht deinen Anspruch bzw. dein Budget, insofern...
<- 100€-200€ GPU Masthurr Race, powered by gee-tee-ex 960 4GB von MSI@flüsterleise. ;)

@blubberbirne: Verständlich? Ich verstehe warum einige so reagieren aber das ist irrationaler nonsense BS Schwachfug, man sollte sich lieber freuen über moderate Preise. :D
Also, yeah, naahhh.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier einige wegen der RTX 3000'er angepisst sind, ist verständlich.
Ich lege meine Hand für ins Feuer das es diese Diskussion ohne Corona gar nicht geben würde.
Dann wären die Preise sicherlich um einiges höher.

Ich war auch für den Bruchteil einer Sekunde am überlegen was ich mit meiner 2070 Super mache.
Habe dann aber schnell realisiert das ich eh kaum Zocke und ich die Karte mehr für Videoencoding benötige.
Wenn die Karte im Garantiezeitraum das Zeitliche segnet soll es mir recht sein, dann wird von der Gutschrift
eine RTX3070 gekauft. Und für 1x Essen gehen mit der Frau reicht das übrige Geld dann auch noch.

Überlegt genau ob es wirklich eine RTX 30XX sein muss. Was für ein Monitor ist vorhanden, was wird eigentlich
gezockt, etc. Einfach nur die Beste Grafikkarte haben zu wollen kann doch echt nicht die Antwort sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, el osito, Darkblade08 und eine weitere Person
Man kauft doch nach dem was man braucht/brauchen kann. Wenn dir also jetzt schon die Leistung deiner 2070S ausgeht hast du damals schon falsch gekauft, wenn sie dir noch reicht hast du richtig gekauft und nutzt sie einfach weiter.
Wenn du einfach was neues willst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und jetzt zu Release kaufen ;)
Ich spiele ja Grafikkarten technisch in fast der Selben Liga nur nein Kaufdatum kurz nach Release war ein anderes, werde aber einfach so weiter machen mit der "alten" solang sie meinen Ansprüchen genügt, eventuell überspringe ich diese Gen. Ansonsten kauf ich mir halt doch eine 3080 (alles darunter wäre kein Richtiger Boost für mich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, gonzo04 und K3ks
KnolleJupp schrieb:
Ja, dass wäre eine rationale Herangehensweise, die aber oft von Urinstinkten überstimmt wird...

rationale herangehensweisen waren bei hobbies noch nie angebracht ;)
im prinzip braucht niemand gaming, grafikkarten oder gar hobbies. man könnte in der zeit auch rauhfastertapeten anstarren und dank phantasie das gleiche erleben wie im computer^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystic Light, Ost-Ösi und gonzo04
CastorTransport schrieb:
Wofür brauchen plötzlich alle soviel mehr an Leistung?

Ich bleibe bei 1440p und habe mit meinem Setup zB fast immer meine 144Hz. Klar, wenn ich auf 4K gehen wollen würde, müsste ich nachlegen - Monitor und GPU. Aber ich spiele fast nur Shooter, ein Total War würde auf 4K vielleicht Sinn machen, aber wir haben ja alle den Test gelesen bezgl. des Hungers nach CPUs :D

Aber wenn ich jetzt eine 2080 Ti für 400€ bekommen kann, rüste ich auf von meiner 5700 XT. Dann sind die 144Hz immer gelocked :D

ES GEHT NUR daran das einige nur sagen wollen "hey ich hab ne 3070, 3080, poser" aber wirklich viel anfangen können sie mit 3XXX damit nicht.

Also ehrlich, wenn du so denkst, dann kauf dir eine Konsole und gut ist. Während du den Preis für eine Leistung bezahlt hast und damit deinen Spaß gehabt hast, standen andere ohne diese Leistung da.

Je mehr man für eine Grafikkarte bezahlt, desto stärker unstimmig wird die Relation zwischen Leistung und Preis. Das war in den vorherigen Generationen so, es wird auch in der Zukunft nicht anders. Nvidia hat mit RTX 2000er Serie alle Linien gerissen, einige waren bereit für die benötigte Leistung mitzugehen, aber andere wiederum haben die Zeit von der Vorstellung bis heute ausgesessen um ein besseres Leistung/Preis-Relation zu bekommen.

Ich würde mir persönlich über den Werteverfall keine Sorgen machen. Das ist nämlich mit allen kaufbaren Produkten so.

Warum fühlen sich nun viele "verarscht", "über den Tisch gezogen", "abgezockt". Bevor man sich die jewilige Karte kauft, sieht man doch was man dafür bezahlt. Wer dann zugreift, akzeptiert somit auch den abgerufenen Preis für Produkt xyz. Vollkommen egal, ob es die neue Nivida Karte ist, oder der Porsche Taycan für die Sonntagsfahrten.

Für mich war die RTX Gen1 einfach zu teuer, vorallem was die Speicherausstattung anging. Also habe ich nicht zugegriffen, auch wenn ich gerne mehr Leistung unter 4K gehabt hätte. Hallo 2080ti.

Jetzt kommt eine neue Generation an Karten raus die etwas "günstiger" sind, und wenn man den Marketing glauben schenken darf (muss jeder selbst entscheiden, ich warte lieber Tests ab) deutlich schneller sein werden, als die Vorgängergeneration.

Jetzt auf Panik wechseln und denken, dass die 2070S nichts mehr wert sei und ja überhaupt keine Leistung mehr erbringt, ist mir vollkommen schleierhaft. PC Gaming Ist, War und Wird immer ein teures Vergnügen bleiben. Es gibt ja zum Glück die Konsolen als Alternative.

"Na super... Im Prinzip sind wir Käufer der 2xxx super Reihen nun komplett über den Tisch gezogen worden"

Wo genau bist du denn über den Tisch gezogen worden. Du hast soviel bezahlt wie die Karte die du hast in dem Moment gekostet hat. Läuft die deswegen schlechter weil nun eine neue Generation draußen ist? Ich habe selbst vor ein paar Monaten eine 2080S für knapp 800 gekauft. Ich brauchte in dem Moment die Leistung und habe zugeschlagen. Klar ist ist es ärgerlich das die neue Generation nun da ist, aber so ist das nunmal mit Technik. Wenns danach geht könnte ich auch noch Jahre warten, es könnte ja was kommen. Freu dich über deine 2070S und nutze sie solange bis du mehr Leistung brauchst. Wenn die Karte dir bei Kauf schon zu wenig Leistung hatte und dir das Geld fehlte hättest du vielleicht ein wenig länger sparen sollen. Aber beschweren brauchst du dich wahrlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der Zug ist bereits seit vorgestern abgefahren, nach der Meldung 499€ für ne 3070 bei etwas Mehrleistung als eine 2080Ti , da will keiner mehr eine 2070 oder gar 2080(Ti) noch gebraucht kaufen, außer natürlich du gehst so drastisch mit dem Preis herunter das es weh tut!

Darkblade08 schrieb:
Warum fühlen sich nun viele "verarscht", "über den Tisch gezogen", "abgezockt". Bevor man sich die jewilige Karte kauft, sieht man doch was man dafür bezahlt.

so manch einer denkt wohl, dass nach vorstellung der neuen gen eine lederjacke nachts durchs fenster fliegt und die vorhandene karte aus dem rechner stibitzt.
im gegensatz zu der zahnfee hinterlässt die lederjacke aber nichtmal einen groschen :p

auf die gefahr hin was zu schreiben was schon 5mal geschrieben wurde...
Wurly schrieb:
Die Ankündigung der neuen RtX 3070 war jetzt wie ein Schlag in Gesicht. Für 600€ soll es die Leistung einer 2080ti geben.
sogar mehr leistung, aber weniger speicher.

Na super... Im Prinzip sind wir Käufer der 2xxx super Reihen nun komplett über den Tisch gezogen worden
weil mehr als ein jahr später schnellere karten erscheinen?

und haben eine Menge Geld bezahlt für vermeintlich high end gpu's
die 2070S war nie highend. und ja, die karten waren zu teuer. aber das wusste man auch damals schon.

Jetzt ist die Frage ob man sich schnellstmöglich von dem Schrott trennen sollte[...]
Die 2070super für 400€ verkaufen und in 3 Wochen die 3070 bestellen, scheint mir der einzige ausweg zu sein. Was meint ihr?
um die firma von der du "schrott" gekauft hast und dich "ins gesicht geschlagen" und "komplett über den tisch gezogen" fühlst gleich mit dem nächsten kauf zu belohnen?:confused_alt:

Ich glaube mein 1200€ PC wird nicht an die Leistung einer 500€ ps5 herankommen.
wird sich zeigen.

Ich ärgere mich wirklich maßlos.
darüber dass du seit januar mit nem flotten rechner zocken konntest?

sorry, aber das liest sich für mich alles arg nach "mimimi, ein jahr später kriege ich fürs gleiche geld mehr leistung, wie gemein". dass Ampere dieses jahr erscheint war auch im januar absehbar. vllt solltest du dir am besten ne konsole kaufen, da wird man nicht so schnell von neuer und stärkerer hardware überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, K3ks, LipsiaV und 3 andere
wurde schon 3x geschrieben,
recht hast du trotzdem

:D :schluck:

Bei Ebay gehen die 2070 Super nach wie vor für mehr als 350€ weg, ich würde sie umgehend für SK 389€ einstellen. Da wird vermutlich irgendein Dumbatz kaufen und dann kannst du für minimalen Aufpreis dir die 3070 holen. Realistisch ist die 2070S bestenfalls 300€ Wert, du machst also einen guten Deal. Und wenn du sie nicht wegbekommst ist ja auch nichts kaputt. Versuchen würde ich es auf alle Fälle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben