2080 ti - Nerviges Lüfterverhalten

dansel

Ensign
Moin,

ich habe einen neuen PC mit der oben genannten Karte. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch, direkt neben dem Monitor und ich muss gestehen, dass mir das Lüfterverhalten der Grafikkarte ziemlich auf die Nüsse geht. Der Rechner ist eigentlich komplett lautlos, was ich gut finde, aber beim Surfen etc drehen die Lüfter der Grafikkarte ganz komisch auf: Die Lüfter drehen sich relativ langsam, beschleunigen dann kurz und fahren wieder runter, und das quasi permanent. Es klingt als würde jemand im Auto im zweiten Gang ständig kurz aufs Gas drücken und wieder rollen lassen. Bin ich zu pingelig ? xD Ich hätte lieber einen etwas lauteren konstanten Lüfter anstatt immer das kurze Beschleunigungsgeräusch zu hören ... kann man da was machen? Und warum verhält die Karte sich so? Bin ich evtl genau an der Temperaturgrenze ?

Ich habe eine gigabyte 2080 ti gaming oc falls es relevant ist.

LG

Daniel

Dann stell Dir doch bitte die Lüfterkurve so ein, wie es Dir genehm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, pcblizzard, Hias_L und eine weitere Person
Das Problem hatte ich auch...

Habe eigene Lüfterkurve in MSI Afterburger erstellt. Glaube dauerhaft auf 30% und beim Spielen auf max 60%
Seitdem habe ich Ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Baya
Ich würde für die Kurve auch einfach halten, damit die Lüfter nicht so oft umschalten müssen. Z.B. ab 55° dann 55% und ab 75° dann 90%. Keine Schritte dazwischen.

Natürlich abhängig von deinen Temperaturen und der Geräuschkulisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hab ich mit der EVGA auch, hab nun die Lüfterkurve einfach auf 20% gestellt und gut is. Unter Last darf die dann voll aufdrehen.

Die Karte wird halt dauernd um die 60°C herumtänzeln. Ab 60°C (bei manchen höher) setzt die Lüftung ein und schaltet sich beim erreichen der Zieltemperatur wieder ab.

Ich würde mir da eher Gedanken machen warum die Karte so warm wird im Idle, sofern wir von Idle sprechen. Zum Beispiel könnte die Gehäusebelüftung suboptimal oder zu weit runtergefahren sein.
Bei mir laufen 2x 140er Lüfter in der Front mit grade mal 280U/min und kühlen meine Grafikkarte auf 40-50°C.

Aber, je nach Monitor Setup gibt es immer wieder mal "Probleme" mit dem Takt der Karte. Über viele Monate oder Jahre und mit den Grafikkarten wie GTX 970, GTX 980, GTX 1070 und RTX 2070 konnte ich beobachten das bei einer Kombination von 2 Monitoren mit einmal WQHD 144Hz und einmal FHD 120Hz der GPU Takt der Grafikkarte immer über 1000 war. Was zwangsläufig dazu geführt hat das die Karten alle paar Minuten ihre 60° erreicht hatten und die Lüfter angingen. Bei der MSI GTX 970 und MSI GTX 980 war es aber jeweils immer nur ein Lüfter der auch nicht das Tachosignal an die Lüftersteuerung gesendet hat und somit wurde mir auch gar keine Lüfterbewegung in Afterburner angezeigt die ich hätte regeln können. Vielleicht ist das heute, bei aktuelleren Afterburner Versionen anders.

Aber zurück zur Gehäusebelüftung, es könnte schon genügen den Gehäuselüfter der am nächsten zur Grafikkarte liegt um ein paar Umdrehungen oder Prozent zu erhöhen was immer noch lautlos sein sollte. Ob nun ein 120er Lüfter mit 300 oder 400 dreht wird nicht so stark (oder gar nicht) auffallen wie das nervige aufdrehen eines Grafikkarten Lüfters bzw. derer zwei oder gar drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
ergibt Sinn schrieb:
konnte ich beobachten das bei einer Kombination von 2 Monitoren mit einmal WQHD 144Hz und einmal FHD 120Hz der GPU Takt der Grafikkarte immer über 1000 war.
Was an dem Setup der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen deiner Monitore liegen dürfte. Ergo auf selbe einstellen. (Und/oder 2 gleiche Monitore verwenden)

Das ist aber auch ein Problem des Herstellers also Gigabyte. Das ist absolut grottenschlechtes Design der Lüftersteuerung. Und da scheint Gigabyte Spezialist drin zu sein. Hatte mal eine Vega 56 von denen, kleine Last auf der Graka = Lüfter erst mal auf max. Drehzahl laufen lassen um dann wieder auf 70% runterzufallen. War dann ein gejaule im 4 Minuten Takt. Hab Karten von MSI (GTX970 RTX2070) und Palit (GTX1060, GTX1080, RTX2080) im Einsatz keine der Karten hat ein solches Lüfterverhalten.
Wenn die Gpu wärmer wird fahren die Ventis ganz langsam in der Drehzahl hoch und zeigen dabei praktisch kein drehen über die notwendige Drehzahl.

Naja das wird auch stark durch die jeweils eigenen Begebenheiten beeinflusst ob und wie oft man in das Szenario kommt.
Da wir seine Temps nicht kennen kann man auch schlecht beurteilen ob es "langsam gleichmäßig" sein sollte oder die Karte es durch zu hohe Temp wirklich nötig hat direkt so hoch zu drehen. Und ja, auch reines "Surfen" kann die Karte zu stark belasten. Weiß ja keiner von uns was er da macht, ansurft und offen hat

Nein, das hat letztlich gar nichts damit zu tun welche Belastung aufgeschaltet wird. Und auch nicht wie gut das System insgesamt gekühlt ist. Letzteres bedeutet nur höhere Enddrehzahl auf den Ventilatoren. Die hohe Masse der dicken Heatpipekühler bringt soviel Wärmekapazität mit das man zig Sekunden Puffer hat um überhaupt darauf reagieren zu müssen.

Silverangel schrieb:
Was an dem Setup der unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen deiner Monitore liegen dürfte. Ergo auf selbe einstellen. (Und/oder 2 gleiche Monitore verwenden)

Tja, darauf bin ich auch gekommen, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Und als Lösung zwei gleiche Monitore zu verwenden mag für jemand der eh alles neu kauft interessant sein, für mich jedenfalls nicht. Auch das umstellen der Hz-Anzahl kann zwar helfen ist aber für mich ebenfalls keine Befriedigende Lösung. Zum einen weil das Umstellen in Windows extra umständlich ist und zum anderen möchte ich meinen Monitor gerne mit nativen Einstellungen benutzen.
Eine Zeit lang habe ich im Desktop Betrieb die Hz auf 120 gesenkt und zum spielen wieder erhöht aber wie gesagt das Umstellen ist einfach zu umständlich auf Dauer.
Im Grunde habe ich mich aber damit arrangiert und habe es hier im Thread geschrieben um Ideen zu geben woran es liegen könnte das Lüfter der Grafikkarte angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls eine Gigabyte 2080 Ti Gaming OC, deren Lüfter beim Surfen erst gar nicht anlaufen. @dansel: Wie sehen denn die Idle-Temperaturen in Deinem PC aus?

Also, meine GPU ist 48-51 Grad warm. Die Fans drehen vermutlich genau bei 50 Grad auf und. So liegt deren Speed bei 0 - 25%..

Zurück
Oben