hatte ich oben editiert.
du lässt standardmäßig das stock profil laufen.
und wenn du im game bist und merkst das lüfterverhalten mit ON/OFF geht dir wieder auf die nerven, dann tabst du mit der windowstaste raus (o.ä.) und rufst den minimierten AB auf, aktivierst deine lüfterkurve und zockst entspannt weiter. (dann besser direkt Silentbios standardmäßig nutzen)
und zu den anderen bedenken:
sicher kann man darüber nachdenken, ob schnelle lastwechsel gut fürs netzteil sind, ob silent bios mit 0 lüfter und irgendwann gehen sie an, und meistens ist es ja auch so, das ein spiel direkt nach dem ladescreen von 210mhz auf 2835mhz im leistungsmodus ist und die temps in den prozessoren instant auf 60+ oder höher sind, da baut sich nichts langsam und gemächlich auf. da geht es direkt von 0 auf 100. es sind schnelle tempwechsel, es sind schnelle taktwechsel, es sind schnelle lastwechsel. und dementsprechend geht dann auch der lüfter an.
da kannst du dir drüber gedanken machen, aber es ändert ja nichts daran, das es das alles gibt, und sicher werden die materialien auch belastet. der lüfter genauso wie der chip, genauso wie das netzteil.
ich denke mal in deinem fall ist es eher der psychologische effekt das du das geräusch der lüfter mitbekommst, wenn die wieder anlaufen, deswegen, wenn es dich stört: laufen lassen während des zockens.
ich seh ja wenn ich nen benchmark mache, die temps bauen sich nicht langsam auf, die karte ist vorher bei 35° und sobald es losgeht bei 55° (ö.ä.), instant, und da halten die lüfter dann gegen.
klar, als kritikpunkt könnte man anbringen, das die lüfter wenn sie laufen, IMMER mit einer bestimmten mindestgeschwindigkeit laufen und man dagegen nichts machen kann, die frage ist natürlich auch immer wie relevant das wirklich ist (würde man weniger mitbekommen wenn die von 500 auf 1300 oder höher drehen?), aber hinsichtlich der haltbarkeit: die materialien können das ab. und wenn nicht gehts zurück zum hersteller.
Das Verbrauch ist übrigens nicht wirklich hoch wenn der Lüfter 24/7 an, das müsste ich mal testen wieviel der Lüfter im Mindestmodus zusätzlich verbraucht, wenn der die ganze Zeit an ist. Aber von der Haltbarkeit ist das grundsätzlich überhaupt kein Problem.