Neue Gigabyte 4080 Aero lässt Windows sofort einfrieren

Guten Morgen Zusammen,

ich wollte Euch ein kleines Feedback geben und Euch mal den Zwischenstand mitteilen.

Da ich mit meinem Wissen und euren Tipps leider nicht weiter kam, habe ich die Graka, das Mainboard und den Prozessor letzte Woche Montag an Mindfactory zur Prüfung eingeschickt.
Mindfactory hat mir telefonisch zugesichert, die Bauteile selbst zu prüfen.

Gestern habe ich die Bauteile zurück bekommen.
  • Graka wurde geprüft und war nach diversen Tests in Ordnung.
  • CPU wurde geprüft und war diversen Tests in Ordnung
  • Mainboard wurde ohne Begründung gegen ein neues Board getauscht

Die Freude war Anfangs groß, dass der Fehler, scheinbar gefunden wurde.
Gestern habe ich dann alles zusammen gebaut, Rechner eingeschaltet, Windows Anmeldebildschirm kam und zack, Rechner wieder eingefroren. 😖
Hinzu kam, dass aufgrund des neuen Boards, mein Windows PIN erneuert werden muss. Aber aufgrund des einfrieren war es mir nicht möglich, dass zu erneuern. Selbst im abgesicherten Modus nicht.
Also, Windows neu aufgesetzt.
Windows 11 neu installiert, aber sobald die Grafiktreiber bei der Installation geladen wurden - eingefroren.

Als die Bauteile zur Prüfung waren, habe ich mir in der Zwischenzeit den Umbausatz für den vertikalen Einbau der Grafikkarte gekauft, weil das Gehäuse für das Stromkabel der 4080 zu schmal ist.

Nun habe ich mal den Tip mit einem anderen PCIe-Steckplatz versucht. Mit dem Riserkabel war dies nun möglich, wegen der Gehäusehöhe.

Und siehe da, auf einem anderem PCIe-Steckplatz funktionierte die Karte auf einmal.
Ich habe es dann mit einer Windows 10 Installation versucht und siehe da, die Installation, als auch die der Betrieb unter Windows 10 funktionierte tadellos mit der 4080.

Danach war ich ganz mutig und habe das Riserkabel auf den eigentlichen PCIe-Steckplatz gesteckt.
Und siehe da, auch damit lief die Graka unter Windows 10 so, wie sie soll. UNGLAUBLICH!
Da mein Sohn aber gerne Windows 11 haben wollte, haben wir erneut die Platten, platt gemacht und ein frisches Windows 11 per USB installiert.
Und auch hier lief die Installation und die spätere Einrichtung von Windows ohne Probleme durch.
Auch nach mehreren Neustarts, fror der Rechner nicht mehr ein.

Was soll ich dazu sagen?
Ich kann jetzt nur folgendes vermuten.
Die 4080, das Board und das Gehäuse harmonieren eventuell nicht richtig miteinander. Es scheint so, als wenn die 4080 nicht richtig im PCIe-Slot gesteckt hat und es somit zu den Freeze gekommen ist.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass die Karte von mir gründlich eingesetzt wurde und am Gehäuse verschraubt wurde. Auch am Slot, mit eingesetzter Graka, war nichts außergewöhnliches zu erkennen.
Und da die 1050ti deutlich kleiner und leichter ist, hat diese wohl besser im Steckplatz und am Gehäuse gesessen und somit tadellos funktioniert.

Das ist alles recht seltsam.
Aber dafür läuft die Kiste endlich!

Danke an Euch, für eure vielen Tips und den Hilfestellungen.
Und vor allem, vielen Dank an Mindfactory für die absolute tolle und vor allem schnelle Kundenbetreuung. Solch ein Service findet man heut zu Tage sehr selten.

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 20231024_161950721_iOS.jpg
    20231024_161950721_iOS.jpg
    943 KB · Aufrufe: 134
  • 20231024_161957789_iOS.jpg
    20231024_161957789_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
  • 20231024_163455730_iOS.jpg
    20231024_163455730_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Apostrophe :-D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das ist natürlich super, wobei ich ja immer auf Mainboard Gruppe habe. Aber bitte lass die ganzen überflüssigen Apostrophe in deinem Text weg, die sind nämlich alle falsch und machen Augenkrebs. :⁠-⁠D
 
Ist das ein PCIE4 oder PCIE5 Riserkabel und hattest du im BIOS ausprobiert den PCIE Slot von Auto auf fix PCIE4 umzustellen?
 
Meckli schrieb:
Ich habe es korrigiert und verspreche Besserung. 😁

Ich danke dir!
Allerdings: Irgendwas muss ja mit dem Mainboard gewesen sein, sonst hätte es MF doch nicht ausgetauscht?
Oder es hat was mit dem Gehäuse zu tun?
 
Ayo34 schrieb:
Ist das ein PCIE4 oder PCIE5 Riserkabel und hattest du im BIOS ausprobiert den PCIE Slot von Auto auf fix PCIE4 umzustellen?
Der Umbausatz für das Lian Li Gehäuse hat ein PCIe4 Riserkabel. Die 4080 selbst besitzt ja auch nur ein PCIe4 Anschluss.
Im Bios habe ich keine Möglichkeit für eine manuelle Einstellung gefunden. Das Bios hat aber die 4080 immer als PCIe4, sowie die 1050ti als PCIe3 erkannt. (Siehe meine Bilder in einem anderen Post.)
Ich hatte anfangs auch gedacht, dass eventuell der Prozessor, der ja keine Grafikeinheit hat, mit dem Bios nicht harmoniert. Auch dazu habe ich keine Einstellungen im Bios gefunden. Also eine manuelle Einstellung für die Onboardgrafik mittels Prozessor.

JoeDante schrieb:
Ich danke dir!
Allerdings: Irgendwas muss ja mit dem Mainboard gewesen sein, sonst hätte es MF doch nicht ausgetauscht?
Oder es hat was mit dem Gehäuse zu tun?

Also die Graka (die zuvor schon, ohne wenn und aber, von MF auf Kulanz getauscht wurde), sowie der Prozessor, wurden laut Lieferschein von MF geprüft. Beim Board war keine Info dabei. Ich denke, die haben es vorsorglich getauscht. Ich bin echt froh, dass ich dieses Service Level Gold dazu bestellt habe.

Da der Fehler auch mit dem getauschten Mainboard und der geprüften Graka erneut auftauchte, aber jetzt mit dem vertikalen Einbau der Graka komplett verschwunden ist und einwandfrei funktioniert, gehe ich stark davon aus, dass die normale Einbauposition im Gehäuse, das Problem verursacht hat.
Mich wundert es selber, da beim Einbau keinerlei Spannungen, oder Verzug zu bemerken war. Auch den GPU-Halter habe ich so montiert, wie es in der Beschreibung steht (anders ging es ja auch gar nicht). Die Karte steckte auch komplett im Slot.
Ich weiß es wirklich nicht, warum die 4080 da so herum zickte, während die 1050ti in der Einbauposition einwandfrei lief.

Egal - das System läuft jetzt - mein Sohn ist total happy und findet den vertikalen Einbau der GPU sogar noch "cooler".
 
Vielleicht tatsächlich ein allgemeines Problem mit dem Mainboard/BIOS. Bin gerade hier rüber gestolpert:
https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/17dpkhe/my_zotac_rtx_4090_keeps_crashing_at_pcie_x16/

  • Gigabyte Z790 Aero G
  • 4080/90

I am aware that PCIEs lanes for the GPU are bifurcated when we use the top Gen5 SSD slot. The problem is that my card runs fine at PCIe 4.0 x8 with one SSD on the top slot. When I remove the SSD from the top slot and shift to the ones below the GPU, the card shifts to PCIe 4.0 x16 but keeps crashing after installing the latest Nvidia graphics drivers

Scheint also bei dem Mainboard wirklich irgendwie mit der Belegung der Lanes zusammen zu hängen. Könnte mir vorstellen, dass es mit einer kommenden BIOS Version gelöst wird.
 
Im Grunde hat der User dort die gleichen Probleme, nur das unser Rechner sofort eingefroren ist.

Dieses Board oder generell die Z790 Baureihe hat einen, im meinen Augen, sehr großen Designfehler, den ich aber erst beim lesen des Manuels entdeckt habe. (Siehe Bild)
Irgendwie ärgere ich mich auch etwas darüber.

Die Graka und die SSD auf M2C_CPU, teilen sich den PCIe 5 Bus. Sobald ich eine SSD auf dem M2C_CPU Socket stecke, bekommt die Grafikkarte "nur noch" 4.0x8 anstelle 4.0x16.
Daher habe ich die SSD von vornherein auf den M2A_Socket gesteckt und nie in den M2C_CPU Socket.

Der User aus deinem Link schreibt ja, dass wenn er die SSD und die Graka auf dem PCIe 5 Bus betreibt, dass das System stabil läuft. Das habe ich aus den o.g. Gründen ja nie probiert.
Und trotzdem läuft mein/unser System nun mit dem Umbau auf vertikaler Graka.

Kann es sein, dass das Riserkabel den Slot auch auf 4.0 x8 reduziert? Muss ich mir heute Abend im Bios oder GPU-Z mal anschauen.

Das F9 Bios stammt erst vom 19.09.2023. Ich sehe aber gerade, das sie am 19.10. ein F10 Beta raus gebracht haben.
 

Anhänge

  • Mainboard Blockdiagram.jpg
    Mainboard Blockdiagram.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 101
Meckli schrieb:
Kann es sein, dass das Riserkabel den Slot auch auf 4.0 x8 reduziert? Muss ich mir heute Abend im Bios oder GPU-Z mal anschauen.

Meine Vermutung war ja von Anfang an ein Konflikt zwischen PCIE5/4 und den Lanes. Daher die Idee den Slot auf PCIE4 zu stellen und eben das nicht automatisch von dem Mainboard wählen zu lassen. Bei meinem B550 Gigabyte Mainboard geht das im Bios.

Kenne das Riserkabel nicht. Aber ich glaube eher, dass durch das Riserkabel ständig "nur" PCIE4 vom Mainboard gewählt wird und deswegen dort kein Konflikt mehr entsteht. Ich kenne aber den Aufbau und das BIOS nicht, daher sind das alles nur Vermutungen.

Ein fehlerhaftes Bios wäre nichts Neues...
 
Ich habe die Einstellungen nun im Bios gefunden.
Ein manuelles Umstellen auf PCIe 4.0 macht Probleme. Ab und an ist der Rechner, nicht sofort aber trotzdem während des Betriebes, wieder eingefroren. Auf Automatik mit dem Riserkabel passiert das komischerweise nicht mehr.

Mit dem Riserkabel wird mir im Bios, als auch mit GPU-Z, eine Verbindung zur Grafikkarte mit PCIe 4.0x16 angezeigt. Also volle Bandbreite mit allen Lanes.
Wenn es nicht soviel Arbeit mit der Wasserkühlung machen würde, würde ich das Mainboard am liebsten mal ausbauen und die Graka, ohne das Gehäuse auf dem Slot ausprobieren.
Aber ich lass das jetzt alles so wie das ist, denn so läuft die Hütte wenigstens.

Was mich halt nur wundert, Caseking verkauft genau dieses System (nennt sich dort "Biotop"), mit den gleichen Komponenten. Nur das ich mich für eine 4080 Aero anstelle einer 4070ti entschieden habe. Und dort sollte das System ja sauber laufen wenn sie es so verkaufen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfen und den Gedankenunterstützungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Hallo, für diejenigen, die diesen Beitrag finden und das gleiche Problem haben (wie ich es auch hatte), noch eine kleine Info, die hoffentlich hilft.

Bei mir war es das Riser-Kabel. Das Kabel an sich ist in Ordnung, aber ich habe nicht bedacht, dass es "nur" ein PCIe x16 3.0 und kein PCIe x16 4.0 ist.

Das führt dazu, dass sobald der Treiber geladen wird, dieser wohl immer versucht 4.0 zu verwenden und hier dann die Daten abstürzen und zu diesen Problemen führen.

Ich habe zunächst mit DDU die alten Treiber entfernt und die neuesten installiert, aber erst als ich im BIOS den PCIe auf GEN 3.0 stellte, lief es sofort.

Das sollte man auf jeden Fall überprüfen. Ich habe jetzt ein 4.0 bestellt, aber auch mit den fest eingestellten GEN 3.0 läuft es jetzt richtig fluffig.

Hier mit GEN 3.0
1727822258496.png



Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ayo34
Zurück
Oben