2080S Sea Hawk EK Edition wird heiß(er)

Je nach Grafikkarte können die Pads in der Dicke anders ausfallen und normalerweise muss man zunächst schauen, welche bereits verbaut sind. Denn die Pads dürfen weder zu dick, noch zu dünn ausfallen. Da ich zufällig dieselbe Grafikkarte bereits zerlegt habe, ist mir bekannt, dass die VRam 0,5 mm haben und der Rest 1 mm. Die GPU bekommt natürlich WLP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herrhannes schrieb:
Nene, das hatte ich schon richtig verstanden. Hätte nur die Pads durch Paste ersetzt, falls das möglich wäre.
Würde ich nicht machen, wenn der Kühler dazu nicht vorgesehen ist, denn Sinn der Pads ist den Abstand auszugleichen. Kühler können nicht 100 % genau hergestellt werden und dann wird dieses mit Pads ausgeglichen.

Ja und an den Pads können sich Temperaturen auch verschlechtern, wenn diese als Abstandshalter fungieren und der Kühler nicht mehr richtig aufliegt. In manchen Fällen kann es auch dann dazu kommen, dass die WLP, wenn eine Grafikkarte vertikal verbaut ist der Schwerkraft folgt und ein Teil der GPU keine WLP mehr dazwischen hat.

Daher solltest du dir mal die Temperaturen vom Hotspot vs. GPU-Temperatur näher ansehen.
Hierbei dürfen aber keine max. oder Durchschnittswerte beachtet werden, sondern live, wo sich diese Temperaturen zur selben Zeit befinden.

Zum Beispiel per OSD aus einem Game:


Optimalerweise sollte das Delta davon um die 15 °C betragen.

Mit einem schlecht sitzendem Kühler, sollte bezüglich der WLP oder den Pads was nicht stimmt, wird diese Temperaturdifferenz viel höher ausfallen.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Je nach Grafikkarte können die Pads in der Dicke anders ausfallen und normalerweise muss man zunächst schauen, welche bereits verbaut sind. Denn die Pads dürfen weder zu dick, noch zu dünn ausfallen. Da ich zufällig dieselbe Grafikkarte bereits zerlegt habe, ist mir bekannt, dass die VRam 0,5 mm haben und der Rest 1 mm. Die GPU bekommt natürlich WLP drauf.
Kleine Anmerkung, ich gehe davon aus, dass es bei dir nicht anders sein wird, denn ich hatte dieselbe Grafikkarte ohne die Modellbezeichnung "Super" verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Würde mich echt interessieren :D
Naja, keine Lust halt, da jetzt auch noch passende Pads zu besorgen und rumzuschnippseln. Spiele eh nicht mehr wirklich viel, da nervt die Wakü eh schon eher. Im Idle ist mir die Pumpe zu laut und unter Last ist das Ganze mit den eher kleinen Radiatoren auch nicht wirklich leise. Dazu ist es dann auch noch wartungsintensiv. WLP hat man ja eh immer irgendwas da, das hätte ich einfach draufgeschmiert.

Ist halt schon arg viel Aufwand für so ein altes Ding. Habt ihr zufällig eine Ahnung, ob das nahe genug am Referenzdesign ist, dass man einen Lukü wie Morpheus und co draufbekommt?

Dann würde ich zusätzlich noch den Dark Rock Pro 4 wieder einbauen und fertig.
 
Ich muss da nichts warten.
Kommt immer ganz darauf an, was man sich verbaut.

Verbaut man sich Schlauch oder Hardtube ohne Weichmacher hat man etliche Jahre ruhe. Je nachdem wie groß der AGB ausfällt, ist noch nicht mal ein nach befüllen nötig und auch schnell erledigt. Das sind halt Dinge, die muss man sich im Voraus mal überlegen. Denn wer sich Weichmacherhaltige Schläuche verbaut und sich dann ggf. sogar noch Kühlwasser mit Pastellfarbe befüllt., der braucht sich auch nicht zu wundern.

Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich, da mir dein Aufbau nicht bekannt ist. Ansonsten.. mache es richtig oder lasse es bleiben. Denn überhitzen wird dein System, selbst wenn du jetzt nichts dran machen möchtest, auch nicht.

Übrigens gibt es auch mit Luftkühlung dasselbe Problem mit den Pads und der WLP. Das hat jetzt speziell mit der Wasserkühlung nichts zu tun. Nur ist dann der Spielraum viel geringer, da die Temperaturen höher als mit Wasserkühlung ausfallen.

Natürlich kannst du auch alles auf Luft umbauen, zwingt dich ja keiner eine Wasserkühlung zu verbauen. ;)
 
@IICARUS Ist keine ganz leichte Entscheidung, wie du schon sagst läuft ja alles. Die DDC310 ist einfach extrem nervtötend. Die bekommt man gar nicht so weit runtergeregelt, dass da Ruhe im Karton wäre. Luft ist da definitiv keine mehr drin, die hat einfach ein nerviges Surren.
Dann reicht die Fläche der Radiatoren auch unter Last nicht wirklich, dass es leise wäre. Insgesamt müsste ich da also eh noch dran werkeln, im Fractal Meshify S2 ist auch nicht wirklich viel Platz...

@Drewkev ok, also die Komponenten:
  • Radi oben: Alphacool Eisbrecher Pro XT45 Full Copper 360mm mit Phobya NB-eLoop 1000 RPM
  • Radi Front: NexXxoS XT45 Full Copper 280 mm (kein 420er, da habe ich Unfug erzählt) mit Silent Wings 2
  • Pumpe Laing DDC310 mit Eisstation DDC
  • Kühler CPU: Eisblock XPX
  • Kleinkrams wie Durchflussmesser, Aquaero 6LT usw...
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
Edit: Die Lüfter blasen alle nach außen, umgekehrt machte der Chipsatzlüfter auf dem X570 zu viel Radau.
Edit: Schlauch ist 13/10er PVC
 
Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Die DDC310 ist einfach extrem nervtötend. Die bekommt man gar nicht so weit runtergeregelt, dass da Ruhe im Karton wäre.
Kann ich so nicht bestätigen, meine war sogar in einer Distroplate verbaut (ist sie immer noch, aber bei einem Kumpel) und mit 7V bzw. 60% in der Aquasuite (PowerAdjust3) subjektiv unhörbar. Die Temperaturen passen mit 2x360 Radiatoren bei 300W Abwärme trotzdem.

360er und 280er ist halt echt wenig.
 
Genau, meine läuft auch bei mindestens ca. 7V. Darunter wird sie eher lauter, aber schwächer. Sie hat eben ein hohes Sirren, das mich in den Wahnsinn treibt. Damit ist der PC definitiv im Idle hörbar, im Gegensatz zu einem PC, bei dem im Idle der Lukü aus ist.
Ein 280er ist doch gar nicht so viel weniger Fläche als ein 360er?
 
Deine Fläche an Radiatoren ist ausreichen, um ein System ausreichend zu kühlen. Jedoch nicht ausreichend, um wirklich kühl und leise zu werden. Die Wassertemperatur ist immer ausschlaggebend, wie die Temperaturen der Komponente dazu ausfallen. Mit mehr verbauten Lüfter kann zeitgleich mehr Kühlleistung erzeugt werden und erst dann wird eine Wasserkühlung leise.

Deine DDC310 kenne ich nicht, aber Pumpen müssen immer gut entkoppelt sein. Meine zwei DDC 4.2 PWM Pumpen sind bei mir komplett lautlos und ich habe sogar nur zwei Streifen Moosgummi darunter gesetzt. In meinem Fall habe ich aber auch einen schweren Metall TOP verwendet, weil dieses auch die Resonanz mindert. Verbaut an einem AGB muss auch der AGB mit Gummipuffer oder der Gleichen entkoppelt werden.

Baust du Hardtube an die Pumpe, können sich auch Resonanzen darüber übertragen.
 
herrhannes schrieb:
Sie hat eben ein hohes Sirren, das mich in den Wahnsinn treibt.
Vielleicht bin ich auch taub oder ich hatte eine Art neue Revision, aber selbst Abends im Bett konnte ich die nicht hören :D Das einzige was ich hören konnte war das Spulenfiepen vom Arbeitsspeicher wenn dieser schuften musste.

herrhannes schrieb:
Ein 280er ist doch gar nicht so viel weniger Fläche als ein 360er?
Das mag sein, aber ich unterscheide zwischen Temperaturen die "passen" und "kühl" sind. Hätte ich eventuell genauer ausführen sollen.
 
Die DDC310 ist mitsamt AGB per Gummipuffer entkoppelt und mit Klettband im Gehäuse festgeklettet. Das Gehäuse ist halt auch nicht gedämmt. Mich stört tatsächlich hauptsächlich die Lautstärke im Idle, also eben die Pumpe. Die Lüfter usw. sind da ja noch langsam unterwegs. Sobald die Lüfter aufdrehen, wird die Pumpe übertönt und das Geräusch wird angenehmer (lauter, aber nicht mehr so hoch).
 
Die DDC 4.2 PWM lässt sich schön runterregeln. Hatte die 3.2 bestellt und anscheint, gibt es diese jetzt nur noch in der Version 4.2. Hat sich aber ehe nichts Grundlegendes geändert. Ich würde auch einfach die Pumpe austauschen, wenn sie nervt.
 
Den Dark Rock Pro 4 habe ich natürlich schon da, aus meiner Vor-Wakü-Zeit. Ich habe halt "leider" sehr gute Ohren, daher höre ich das immer raus, deswegen ging mir auch der X570er-Miefquirl schon immer auf die Nerven.

Das mit der Pumpe wäre tatsächlich eine Idee, was für ein Top und was für einen AGB würdet ihr dann empfehlen? Letzteren könnte man ja schön seitlich im Meshify S2 aufhängen, die Pumpe dann wieder mit Moosgummi oder so am Boden festkleben? Wahnsinnig viel Platz ist da nämlich nicht, da die Graka fast die gesamte Breite einnimmt und der Slot auch nicht wahnsinnig weit vom Boden entfernt ist.
 
herrhannes schrieb:
Das mit der Pumpe wäre tatsächlich eine Idee, was für ein Top und was für einen AGB würdet ihr dann empfehlen?
Hast du doch schon da.

Die DDC310 ist (zum Glück) baugleich mit den "großen" DDC Pumpen. Oder meinst du jetzt als extra/zweite Pumpe im Kreislauf?
 
Ah. Also nur die Pumpe tauschen und an den alten AGB schrauben. Aber dann sollte die große DDC doch gar nicht sooo viel leiser sein? Bzw. gar nicht? Hätte darauf gehofft, dass Top und AGB ggfs. auch noch etwas bringen? Wenn ich das eh auseinandernehmen muss, könnte ich ja auch gleich alles tauschen, was Sinn ergibt, geht mir nicht darum Geld zu sparen, eher Zeit.
Es ist aber definitiv bei mir die Pumpe, die nervt.
 
herrhannes schrieb:
Aber dann sollte die große DDC doch gar nicht sooo viel leiser sein?
Doch klar, die großen DDC können generell viel mehr leisten als die DDC310. Also entweder mehr Durchfluss bei gleicher Lautstärke, oder gleicher Durchfluss bei geringerer Lautstärke, wie man es nimmt.

Noch leiser wird's wenn du die große DDC mit eigenem Pumpentop als zweite Pumpe verbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Die DDC PWM ist leistungsstärker als die DDC310 und lässt sich per PWM auch schön runterregeln. Mit einem Kombi wirst du es versuchen müssen, denn diese Gummipuffer sind ja auch nicht so perfekt. Aber ohne dass du jetzt viel umbauen müsstest und auch viel Geld ausgeben musst, würde ich es einfach mit einer neuen Pumpe am AGB verbaut versuchen.

Habe mir zwei solcher Pumpen verbaut.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...n/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.2-pwm?c=343

Meinen Metalltop gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Kenne nur von Aquacomputer ein Metalltop für eine einzelne Pumpe.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4082

In meinem Fall kann ich bezüglich beider Pumpen 25 % Drehzahl einstellen und habe immer noch um die 85 l/h mit meinem Loop anliegen. Mein Loop fällt sogar mit dem Mora zusammen sehr groß aus.

Andere Doppelte TOPs kenne ich nur aus POM Material.
Hat auch Aquacomputer oder Wattercool im Sortiment.
 
1667398668921.png
hätte mich geirrt, die läuft sogar mit fast 8V. Bei niedrigeren Spannungen läuft sie zwar, wird aber durch "Obertöne" usw. viel lauter. Bei der Drehzahl habe ich aber tatsächlich auch nur 25L/Minute. Die 60L sind schon das Maximum.

Wobei ich da beim AGB schon wieder drüber nachdenke, einen anderen zu kaufen. Der verbaute (und ein als Ersatz gekaufter) haben Spannungsrisse, als wenn die Schrauben zu fest gedreht wären. Aber die entsprechenden waren schon von Anfang an drin.

Die Lüfter auf den Radiatoren sind auch nicht gerade leise, auch bei 300RPM nicht. Das alles ist bei einer Luftkühlung irgendwie viel einfacher zu erreichen. Da hat man keine Nebengeräusche, weil die Lüfter noch großartig gegen einen Widerstand blasen oder gar saugen müssen... Also im Idle ist eine Wakü vermutlich immer unterlegen.

Edit: https://www.alphacool.com/shop/ausg...acool-eisstation-ddc-solo-ausgleichsbehaelter das ist mein AGB.
 
Zurück
Oben