2080TI macht allerlei Bluescreens (Abstürze)

M

Manuanu

Gast
Hi, ich habe mir vor kurzem eine Asus 2080TI ROG Strix OC geholt.
Diese sorgt nach einiger Zeit spielen, z. B. GTA V, für einen Absturz, also Bluescreen, des Systems.
Der erste Bluescreen beginnt meistens so: KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
Nach Neustarten kommt kurz nach dem Boot gleich noch ein Bluescreen, der nochmal den selben Fehler bringt.
Also nochmal neustarten und nach einigen Minuten kommt wieder ein Bluescreen, aber dieses mal mit dem Fehler: PFN LIST CORRUPT.
Also nochmal neugestartet, nochmal ein paar Minuten bis zum nächsten Bluescreen und dieses mal teilt er mir "KERNEL SECURITY CHECK FAILURE" mit.

Nach wechseln der GPU zu meiner alten GTX 970 funktioniert er erstmal wieder ein paar Stunden problemlos. Doch plötzlich hat er mir wieder KERNEL SECURITY CHECK FAILURE angezeigt.
Ist jetzt schon meinte zweite 2080TI die vermutlich defekt ist...

Weiß jemand vielleicht ob man da was machen kann außer einschicken?

BIOS ist aktuell, GPU-Treiber ist aktuell, alles ist aktuell. Schließlich hab ich wegen dem Problem meinen Rechner neu aufgesetzt.
Ich glaube der Preis ist vermutlich aus dem Grund so hoch weil auf jede funktionierende 2080TI zwei defekte kommen... 😪
System:
AMD 2700X 4GHz, Crosshair 7 Hero, Gskill 3200MHz, BeQuiet Dark Power Pro 11 850W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Rest der Hardware sollen wir erraten? Eine Angabe zum verbauten Netzteil wäre das Mindeste...

Jenergy schrieb:
Den Rest der Hardware sollen wir erraten? Eine Angabe zum verbauten Netzteil wäre das Mindeste...
bequiet dark power pro 850W, bequiet dark base 700, bequiet silentloop 360, noctua h2, 9x bequiet silent wings 3 pwm, samsung 970 evo 1tb, crucial mx100 500gb, seagate 3tb hdd, beyerdynamic dt770, lg 34gk950g, logitech g910, logitech g903

Hast du den RAM beim Takt von 3200MHz mal auf Stabilität getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, grützbrütz und Celinna
Glaub kaum dass die GPU defekt ist, eher dein PC oder deine Windows installation, wenn man danach googled kommt eigentlich immer des als Ursache:
  1. Incorrectly configured, old or corrupted device drivers.
  2. corruption of windows registry from a recent software change ( install or uninstall)
  3. Virus or malware infection.
  4. Damaged Hard disk
  5. Memory (RAM) corruption
  6. Damaged Or corrupted system files.
Also kaputte Windows installation, defekter RAM oder übertaktet ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuanu, ReignInBlo0d, Sc0ut3r und eine weitere Person
Ich glaube auch wie @Jenergy das liegt eher am RAM/CPU nicht stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuanu, H3llF15H und grützbrütz
Jenergy schrieb:
Hast du den RAM beim Takt von 3200MHz mal auf Stabilität getestet?

Ja, alles zusammen und einzeln mit AIDA64. Das System läuft so schon seit 10 Monaten. Nur die Graka ist neu und seitdem macht er das.
Gerade eben ist er mir im idle mit dem Bluescreen "MEMORY MANAGEMENT" abgestürzt.
Ein Bluescreen über stresstest lässt sich aber nicht auslösen. Es ist als wäre es mehr oder weniger zufällig

Kann der RAM den beeinflusst von der graka werden dass dieser dann instabil wird?. Das System läuft, wenn komplett neu installiert mit meiner alten GPU, komplett stabil.

Gerade lass ich den Mem Check von Windows durchlaufen, bin ja mal gespannt ob das was findet

Edit: Mit oem Takt der CPU passiert es auch

die fehlermeldungen deuten aber nicht auf ein gpu defekt hin...

wenn eine graka defekt wäre, hast du meist schachbrett muster auf dem screen oder bild freeze oder blackscreen und keine bluescreens

würde erstmal das system mit reduzierten ramtakt testen

edit: durch die 2080ti steht dein cpu/ram unter höhrer belastung, da du dich nicht mehr im gpu limit bewegst

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuanu
Also gerade die ROG 2080Ti Strix stirbt ja sowieso am laufenden Band, wenn man so in Foren liest, aber deine Bluescreens deuten eher auf was anderes hin.

Wenn du den Rest ausgiebig getestet hast, ist es halt wirklich wieder die Karte. XD

hast du die möglichkeit die karte in einem anderen rechner zutesten?
familie/freund?

Teste die Karte erstmal mit Standard Settings, also komplett ohne OC deines PCs. Dann google nochmal nach der Bluescreen Fehlermeldung. Wenn die Fehlermeldung bei beiden Grakas auftaucht, dann stimmt etwas mit deinen System nicht.

Manchmal ist es auch der Grafiktreiber, den vielleicht nochmal mit DDU deinstallieren und eine ältere Version aufspielen.

Optimized Defaults laden, dann nur auf XMP laufen lassen sollte das Problem erstmal lösen. So war es bei meinem X99 Brett mit den Ripjaws 5

Eventuell mal Karte an anderen System testen.

Ich gehe auch eher davon aus das CPU/RAM nicht stabil laufen und sich das erst mit der neuen Graka bemerkbar macht weil die CPU jetzt mal arbeiten muss.

Ram mal auf Stock (kein XMP) stellen.
Dann nochmal testen.

Wenn dann keine Abstürze mehr auftreten, erstmal das BIOS aktualisieren und nochmal auf 3200 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ganz klar den RAM auf Stock und dann testen - ich frage mich immer wieder warum Leute die irgendwas im System geoct haben nicht von alleine als erstes auf die Idee kommen. Noch dazu wenn man andere Komponenten gewechselt hat kann es passieren das die Übertaktung nicht mehr funzt. Gut möglich das die BS jetzt auch noch dem Win10 eine verpasst haben.

Manuanu schrieb:
Nach wechseln der GPU zu meiner alten GTX 970 funktioniert er erstmal wieder ein paar Stunden problemlos. Doch plötzlich hat er mir wieder KERNEL SECURITY CHECK FAILURE angezeigt.
Manuanu schrieb:
Das System läuft so schon seit 10 Monaten. Nur die Graka ist neu und seitdem macht er das.

Du widersprichst dir doch selber. Der Arbeitsspeicher ist ein heißer Kandidat für die Probleme...

So hab den RAM etzala auf 2133MHz und bisher hatte ich tatsächlich noch keine Bluescreens.
Was mich aber jetzt stört ist, dass ich mir doch extra RAM mit 3200MHz gekauft habe, da Ryzen ja recht stark von dem RAM profitiert.
Wie kann das sein?
Den RAM hatte ich schon immer auf 3200MHz, aber erst mit der Grafikkarte läuft es nicht mehr stabil.
Naja werds dann mal mit 3000MHz testen

ist der overclcocking key am netzteil wie eingestellt?
würde mich nur interessieren.danke

Zurück
Oben