2080TI macht allerlei Bluescreens (Abstürze)

@Manuanu Lade im BIOS das XMP/DOCP Profil 1 mit 2933 MHz - das sollte zu 99,9% ohne Probleme laufen. Alles darüber ist eben schon OC.

Solltest du kein gesondertes Profil mit 2933 angezeigt bekommen, dann lade das mit 3200 und stell den Takt händisch auf 2933.

Der Unterschied zwischen 3200 und 2933 ist völlig irrelevant, da das Board im XMP Profil so lasche Subtimings setzt, dass es keinen merkbaren Unterschied für dich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuanu
@Manuanu naja alles über 2933MHz ist nicht garantiert

• Gefällt mir
@Manuanu

Wie in meinem Post geschrieben.... mach erst dein BIOS aktuell.
Wenn dein System schon seit einem halben Jahr läuft, hast Du sicher nicht das aktuellste AGESA Update.

Das kann sehr viel bringen und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn es dann immer noch nicht mit 3200 klappt, melde dich nochmal.

Wir haben noch einige Kniffe auf Lager.

• Gefällt mir
XMP ist ein intel standard das das auf amd nicht unbedingt stabil sein kann ist logisch
zuerst bios aktualisieren der letzte agesa code hat was an den subtimings verbessert wodurch mehr ram module kompatibler werden
Danach muss man testen zur not manuell ram OC
denn die taktt´raten sind nicht das Problem sondern die timings
zudem solltest du mal dein windows auf fehler prüfen (chkldsk laufwerksbuchstabe: /F /r, und sfc /scannow) und mit DDU sämtliche Treibervon der alten gpu entfernen
Zusätzlich treiber Reste entfernen aus drvstore
cmd "pnputil -?" Anweisungen befolgen
pnputil -e listet alle nicht ms Treiber auf
Üblich pnputil -f -d oem#.inf
Neustart
Danach gpu einsetzen und Treiber installieren
Was man so findet in drvstore insbesondere alte nvidia Treiberpakete das sammelt sich (aufs datum achten)
Und wenn das OS übertragen wurde von eine alten Build auch Treiber die nicht mehr gebraucht werden.
keine Sorge systemtreiber von MS kann man nicht entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IBISXI schrieb:
@Manuanu

Wie in meinem Post geschrieben.... mach erst dein BIOS aktuell.
Wenn dein System schon seit einem halben Jahr läuft, hast Du sicher nicht das aktuellste AGESA Update.

Das kann sehr viel bringen und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn es dann immer noch nicht mit 3200 klappt, melde dich nochmal.

Wir haben noch einige Kniffe auf Lager.

BIOS hab ich immer regelmäßig aktualisiert. 🙃

Danke für die hilfreichen Tipps, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit und Lust habe. Letztendlich wird der Unterschied eh nur messbar sein, mir aber nicht auffallen. Hauptsache das System ist stabil.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
ist der overclcocking key am netzteil wie eingestellt?
würde mich nur interessieren.danke

Benutze ich nicht (mehr), also sollte das auf aus sein.

Zurück
Oben