2080ti taktet hoch und runter

SGCGoliath

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend Leute,

ich habe mir heute eine Palit 2080 ti Gaming Pro gegönnt.
Performance top, alles läuft, jedoch stört sie mich im Desktop Betrieb.
Die Karte taktet die ganze Zeit hoch und runter wenn ich z.B. im Browser scrolle.
Das würde mich nicht weiter stören, wenn dies nicht so extrem spürbar wäre.

Da Gsync aktiv ist dies durch ein flakern bemerkbar und auch ein kurzes ruckeln. Bedeutet, wenn ich scrolle ist dies eine reine blink und ruckelt Orgie.

DDU habe ich drüberlaufen lassen, hat keine Änderung gebracht. Auch nur 1 Monitor bringt keine Besserung.

Wenn ich bei nvidia auf den Energiemodus auf Power setze taktet sie nicht mehr herunter und ich habe das Problem nicht, jedoch möchte ich sie ungern im idle so hoch getaktet lassen.
Die 1080ti hat nie so viel hoch und runtergetaktet, die lief bei allem gemütlich mit 300mhz

Anhänge

• auslastung.PNG
    auslastung.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 510
Benutzt du den Internetbrowser bei den Ausschlägen? Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich im Netz surfe. Probier mal wie es ausschaut, wenn du G-Sync mal abschaltest oder die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivierst.

Ich hab momentan mit dem Nvidia Container Dienst, das Problem, das er im Hintergund meinen Prozessor nicht mehr runter takten lässt. Habe diesen Dienst einfach deaktiviert und nun läuft alles und taktet wieder richtig.

Ja genau.

Hier die Lösung:

Ich wusste ich habe so etwas ähnliches schon mal gelesen.
Also die 20er Serie ist bekannt für diese schwäche. Das heisst:
Ich habe den ROG swift mit gsync als main und einen zweiten Monitor per DisplayPort-> DVI Adapter angeschlossen. (Dasselbe gilt auch wenn der zweite als HDMI angeschlossen wird)
Dann bekommt die 20er Probleme mit den Powerstates. Daher das ewige auf und ab.
(Mit nur einem Monitor passiert dies nicht!)

Dies hier habe ich gefunden:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/9lph1d/rtx_2080ti_fe_second_screen_flickering/edaiwz8

Man muss den nVidia Multi Display Power Saver einrichten und dann taktet die Karte nicht mehr beim browsen hoch.
@NVIDIA, wenn ihr dies hier liest, bitte baut die Funktion direkt in den Treiber ein, oder behebt den Bug, der besteht seit November 18

Tag,

Komische Sache, welche Treiberversion hast du drauf? Ich hab meine Asus 2080Ti auch seit ner Woche, hab 2 G-Sync Monitore angeschlossen und laufen. Meine Karte taktet nie hoch im Desktop Betrieb.. Ich nutze Chrome und hab die Hardwarebeschleunigung an. Läuft dauerhaft bei 300Mhz und Auslastung max mal 18%(Videos), ansonsten 3%...

Treiber 417.75

Grüße

Treiber ist der neueste 419.17
Das Problem ist laut Berichten nur reproduzierbar, wenn einer mit und einer ohne gsync ist. Sowie einer über DP und der andere über HDMI oder DVI

Zurück
Oben