Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M2 SSD aktivität springt immer wieder hoch und runter bis 100% ohne Auslastung.
Ja da ist halt das Problem das die andere Platte, vermutlich kaputt ist, oder zumindest konnte man da keine Spiele mehr spielen, da der Pc als er noch auf der Festplatte lief, mit Bluescreen WHEA error immer neugestartet ist, sobald man ein Spiel gestartet hat was "etwas" aufwändig war.
Wo sieht das super aus? Eine durchschnittlich Antwortzeit von 191ms ist alles aber nicht in Ordnung. ich hatte HDDs die schneller waren. meine Micron kommt auf 0,06ms und meine Lexar nm 620 auf 0,1ms. Die Datenübertragungsrate ist auch gering, so das auf den ersten blick erstmal nichts diese absolut katastrophale zugriffszeit erklären würde. mein verdacht ist das die Speicherzellen das zeitliche segnen und der Controller deswegen ewig lang versuchen muss die Daten da wieder raus zu kriegen. Das würde die Zeiten erklären. Das die Platte neu ist heißt ja erstmal nichts...
Oder die Platte wird einfach viel zu heiß und drosselt gnadenlos. Kühlkörper drauf? Schutzfolie vom Wärmeleitpad abgezogen? Gern auch mal ein bild vom Rechner. so eine 3080 heizt ja doch etwa. Bitte mal die SMART werte aller Platten posten und diskmark der Problemplatte. vielleicht werden wir dann schlauer.
Schmerz21 schrieb:
Daran ist dann die ssd schuld ? also das die nicht so gut ist ? Wäre schön wenn man das irgendwie beheben kann
In meinen Augen? Nein. DRAMless QLC NAND ist nicht so der bringer, das stimmt schon. würde ich aus dieversen Grunden auch nicht als Systemplatte nutzen, aber wenn man es tut geht die Welt davon auch nicht unter. Irgendwas stimmt da nicht.
Also Fehler hat die SSD erstmal keine selbst festgestellt. (Auch die Werte der Samsung sehen ok aus) Was mir auffällt ist die für mein empfinden zu hohe Controller Bussy time(674) was ja perfekt zum problem passt. 40°C sind auch erstmal ok. Wie sieht denn die Temp aus wenn der Fehler auftritt? Ich geh mal davon aus, das die 40° im Leerlauf sind, was anderes würde mich wundern. Beim benchmark fällt auf, dass die Schreibrate wirklich massiv einbricht. Die sollte Doppelt so hoch sein vgl Hw LUXX Test P3plus . Spricht sehr stark für zu heiß. Ab 75° bricht die SSD laut test extrem ein (auf nur noch 50mb/s) kühlt dabei allerdings kaum ab. Hat das eine Gehäuse Mesh front oder geschlossen? Hab da stark die Abwärme der 3080 in Verdacht. Ich würde mal mit offenem Seitenteil testen und eventuell sogar in dem unteren m.2 slot. Mal die Gehäuse Lüfter testweise mal auf 100% laufen lassen etc. Ich denke das das gehäuse zum Backofen wird. Die Samsung hat laut test hier auf Cb hohe Temps deutlich besser verkraftet.
Also das die SSD auf 100% geht passiert halt allein beim Start vom Taskmanager im Leerlauf, also nicht anderes offen wie man als Ausschlag auf dem ersten Bild sieht. Da ist die SSD auf 36° und beim 2. BIld im Task Manager hab ich den Browser geöffnet. War dann bei 37°. Das Gehäuse hat ne Mesh front. Die CPU wird meist wärmer als die GPU. Die SSD sitzt auf dem 2. Slot und die Samsung auf dem ersten, da der erste Slot damals immer bis 60°+ ging beim zocken aber eigentlich nie höher als 65°. Das Gehäuse wird beim Zocken wirklich sehr heiß aber laut CrystalDiskInfo nicht annähernd an die 75°. Ich würd aber auch sagen sobald der PC wärmer wird, ist die Auslastung öfters höher und die aktive Zeit springt öfters. Die Antwortzeit ist trotzdem immer zu hoch. Im 3. Bild nochmal in Marvel Rivals Hauptmenü. Das 4. Bild auch, also kein Plan was das genau Auslöst, zu warm ist es Aktuell nicht, nur CPU auf 73° und SSD auf 37°. Im laufenden spiel dann im 5. Bild zu sehen. Temps CPU 73°, GPU 68.5°, SSD 36°-41°. Bei längerem Spielen geht die CPU gern mal über die 80° und GPU auf 72° und SSD auf 46°.
Ich hab nochmal CrystalDiskMark laufen lassen und die Werte sind noch schlechter geworden beim Schreiben. Die SSD war höchstens auf 55° während des Benchmarks.