20pol. Netzteil auch für 24pol. Mainboard?

Das ist ne gute Idee. Wenn du ein Zweitsystem hast, kannst du ja die ganzen Teile gegentesten.

Prinzipiell spricht das einfrieren des Rechners aber nicht für ein zu schwaches Netzteil. Wenn du mal ein bißchen Zeit hast, testest du einfach mal das CorsairNT im Problemrechner. Bringt das keine Besserung, testest du nach und nach die anderen Komponenten (Grafikkarte und so) in deinem Rechner mit CorsairNT.

So lässt sich der Schuldige am besten finden :)

Hansdampf12345 schrieb:
Wenn Memtest Fehler ausgibt, soll man darauf schließen, dass das Netzteil zu schwach ist? Eine gewagte These.

Das hat auch keiner so gesagt...

Hansdampf12345 schrieb:
... oder schaltet er sich aus und bleibt aus?

Lediglich beim letzten Fall würde ich direkt aufs Netzteil tippen.

So ist es - würde es nicht abschalten und Fehler im memtest bringen, wäre es die RAM konfig.

Da er aber ein anderes gutes NT hat, kann er auch ohne Probleme damit testen.

Das hat so keiner gesagt?

Robo32 schrieb:
Teste es mit memtest86+ ( von CD ) - wenn es sich auch dort aufhängt, dann ist es das NT.

Richtig, ich sagte aufhängt und nicht "Wenn Memtest Fehler ausgibt" ... - war aber womöglich nicht deutlich genug geschrieben.

Selbst wenn es sich aufhängt spricht das für defekten RAM und nicht für ein mangelndes NT.

Hallo Leute!
Habe mir jetzt ein zweites (neues) Netzteil (LC-Power 420W) besorgt, habe mit diesem aber leider keine Verbesserung erwirken können. Wie bisher stürzen Ubunutu und Win XP-INstallations-CDs ab, der PC hängt sich auf. Andere Festplatte hab ich schon getestet.

Habe es auch mit beiden RAM-Riegeln versucht, kein Erfolg. Memtest war ja positiv.

Bleibt an sich "nur" mehr Grafikkarte und Mainboard, sehe ich das richtig?

Echt eine nervige Sache, danke bei dieser Gelegenheit für Eure Hilfe ...
lg, redwing78

Kontrolliere mal die CPU Temperatur im BIOS.

Ansonsten würde ich noch ein BIOS Update versuchen. Und überhaupt mal die Einstellungen auf Optimal Defaults setzten.

Wenn das nichts hilft, mit einer Minimalkonfiguration starten und nach und nach die restlichen Komponenten verbauen (wobei das bei dir ja nicht viele zu sein scheinen).

Hi!
Bin bin meinem Computerlatein offensichtlich bald am Ende.
Habe heute nun auch eine andere Grafikkarte ausprobiert, leider kein Erfolg.
Bisher also Ntzteil, Festplatte, RAM und auch Grafikkarte getauscht, nützte alles nix.
Beim letzten Versuch mit anderer Grafikkarte entstand folgender eigenartiger Screenshot, der PC blieb daraufhin hängen bzw. eingeforen, nix ging mehr.
CPU wird ordnungsgemäß erkannt, läuft bei 25° (2400 rpm des Kühlers).
Das Mainboard ist ja nagelneu und im BIOS sind otimale Einstellungen eingestellt, habs auc mit "fail-safe" probiert.

Bleibt wohl nur noch, das Mainboard auszutauschen, oder?

Danke und lG,
redwing78

Hi! Hab einen BIOS-Reset durchgeführt. Konnte die Festplatte im Zuge der Installation zwar formatieren, jedoch hängte der PC sich beim darauffolgenden Kopiervorgang auf ...
lg redwing78

Ein anderes Betriebssystem hast du auch schon versucht zu installieren oder?

Hi!
Habe Ubuntu 8 und 9 probiert, ebenso Windows XP.
Wenn ich Ubuntu von CD starte, wird es ab und zu geladen ...

lg

Zurück
Oben