• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

20TB+ Platte. Welche kaufen.

Dragonball

Banned
Ich suche eine große Backupplatte.

https://geizhals.de/?cat=hde7s

Mir ist aufgefallen, dass Seagate gerade eine neue BarraCuda gebracht hat.
Die ist erst seit ein paar Tagen gelistet.

Gibts da informationen dazu, ob die auch in 24 TB kommt in nächster Zeit?

Bestes P/L verhältnis hat im Moment eine rezertifiziert 24 TB Platte.
Würdet ihr so eine auch in Betracht ziehen?
Oder kommt die wegen dem rezertifiziert für euch überhaupt nicht in Frage?

Dragonball schrieb:
Ja, sehe ich kein Problem mit
Backups sollten so oder so redundant sein.

Außerdem - falls die einen Knall weg hat sollte das während einem erweiterten Selbsttest oder im ersten Betriebsjahr auffallen und dann hat man noch Gewährleistung.

Die Betriebsstunden einer recertified Exos X24 können auch nicht irre hoch sein, weil die HDD erst Dezember 2023 auf den Markt gekommen ist. Mehr als 12k Betriebsstunden sind da nicht plausibel - und dann müsste die schon von einer Auslieferung vor der großflächigen Marktverfügbarkeit gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Dragonball schrieb:
Ich ziehe garnichts anderes in Betracht außer rezertifizierte oder gebrauchte Platten. Neue Platten sind für mich weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, wenn es diese Alternativen gibt.

Das ist eine Frage des Mindsets der Käufer. Generell ist zu beobachten, dass je mehr Platten jemand braucht, desto eher werden rezertifizierte oder gebrauchte akzeptiert, während Einzelkäufer häufiger davor zurückschrecken. Neben dem offensichtlichen Effekt auf die Kosten des Gesamtvorhabens deckt sich das auch häufig mit dem technischen Verständnis dieser Personen, welches tendenziell zum gleichen Verhalten führt.

Einzelkäufer mit wenig Erfahrung in der IT kaufen am häufigsten neue Platten, weil sie sich davon einen Vorteil versprechen. Der hohe Preis für eine einzelne neue Platte fällt dabei dann nicht so stark ins Gewicht wie bei zehn neuen Platten. In der Regel werden Zuverlässigkeit (stimmt nicht) und Garantie (stimmt) angeführt, wobei Garantie sich sowieso nur unmittelbar auf den Preis auswirkt.

Wenn also der Preis stimmt, dann sind rezertifizierte oder gebrauchte Platten funktional identisch mit neuen Platten. Ein Stück weit sind die sogar im Vorteil, im Zweifelsfall wirfst du die einfach weg, wenn sie dann doch mal das zeitliche segnen und nimmst die nächste. Mit der RMA musst du dich dann garnicht mehr auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, ThoZim und Das MatZe
@Khorneflakes

Unsinn³ was du da schreibst...

Ich wüsste keinen Fall wo unser Einkauf gebrauchte HDDs eingekauft hätte für irgendwelche Backplanes...

Ebenso würde ich privat ebenfalls keine gebrauchte HDDs kaufen

Und du stellst es dar, als würden nur irgendwelche n00bs neue HDDs einkaufen

Lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Bully49
LuxSkywalker schrieb:
Unsinn³ was du da schreibst...
Ach echt? Ok cool!
LuxSkywalker schrieb:
Ich wüsste keinen Fall wo unser Einkauf gebrauchte HDDs eingekauft hätte für irgendwelche Backplanes...

Ebenso würde ich privat ebenfalls keine gebrauchte HDDs kaufen
Das hat doch keine Relevanz für das Thema. Das steht jeder Firma und jeder Privatperson nach ganz eigenem Ermessen ja frei. Mir war nicht klar, dass deine Firma bzw. du die Chefeinkäufer für Platten seid, sodass das Gegenteil keinesfalls stimmen kann.
LuxSkywalker schrieb:
Und du stellst es dar, als würden nur irgendwelche n00bs neue HDDs einkaufen
Überspitzt formuliert, aber nicht völlig falsch. Es sind nicht nur, aber insbesondere Noobs, die es nicht besser wissen und neue Platten kaufen. Ungeachtet der Frage, was besser für sie wäre, weil sie einfach annehmen, dass neue Platten die bessere Wahl sind.
LuxSkywalker schrieb:
Ist bestenfalls deine peinliche Anfeindung, weil du dir grundlos auf den Schlips getreten fühlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Es hängt ja auch immer vom Anwendungszweck ab.
Ich persönlich würde in nem NAS, welches 24/7 läuft und per RAID zumindest einen Plattenausfall verkraftet mittlerweile vielleicht auch rezertifizierte Platten verbauen - sofern der Preis stimmt bzw. die Ersparnis den Verzicht auf (längere) Garantie rechtfertigt. Die Chance, dass zwei gleichzeitig ausfallen ist dann vielleicht sogar etwas geringer, da die Wahrscheinlichkeit, dass man Laufwerke mit unterschiedlichen Laufzeiten erhält, größer ist.

Bei nem reinen Backuplaufwerk, welches zu 98% seiner Existenz im Regal verstaubt und nur alle paar Tage mal für n Backup angestöpselt wird ... warum kein gebrauchtes Laufwerk? Wer hier nach der 3-2-1 Regel agiert, hat abgesehen vom sehr unwahrscheinlichen Fall eines Defekts nach der Gewährleistungsfrist ein sehr geringes Risiko.

Ein Backup Laufwerk läuft ja nicht dauerhaft mit, daher bekommt es auch nicht mehr so viele Stunden mehr auf den Buckel bei gelegentlichen Backups.
Daher könnte ich mir was rezertifiziertes im Privatbereich durchaus vorstellen.

Ich habe schon in einigen Firmen gearbeitet, Backups sind für Firmen exorbitant wichtig, da sind auch mehrere 1000€ Einsparung durch einen Gebrauchtkauf völlig uninteressant.

Zurück
Oben