21-24" Monitor mit HDMI gesucht für Gaming,Office

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
494
Hey Leute
Ich habe vor, mir in nächster Zeit (1-2 Monate) einen neuen Bildschirm zu kaufen!
Habe bis jetzt einen Samsung 32" HD-Ready Monitor, den ich ab sofort nur noch zum Fernseher degradieren will ;)
Deswegen soll jetzt ein neuer Monitor her. Ich suche einen, der sich zwischen 21 & 24 Zoll erstreckt, mit HDMI-Anschluss, um an eine HD 6870 anzuschließen. Ich lese oft von Problemen mit nVidia oder ATI, und wollte diese Probleme gerne umgehen ;) (Falls möglich)
Ich habe schon ein paar Monitore gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung was für mich ausreichend ist.
Verwendungsgebiete sind bei mir Desktop-Arbeiten (ICQ, Browser, iTunes), aber auch Video/Fotobearbeitung (Photoshop, Sony Vegas), sowie gelegentliches Gaming (evtl mal Trackmania, bald BF3, MW3, oder gelegentlich mal Black Ops).
Deshalb wollte ich fragen, was sich für mich am meisten lohnt? Welche Größe? Reichen 21" bereits aus, oder sollten es doch schon 24" sein? Es geht mir auch nicht um 3D oder ähnliches, hauptsache FullHD und ein gutes P/L-Verhältnis. Mein Budget erstreckt sich vorerst von 150-200€. Habe schon von z.B. Samsung SyncMaster gelesen, aber wer weiß, was ihr noch so alles kennt ;) Ich hoffe, das waren genug Informationen, und ihr könnt mir evtl helfen, mich zu entscheiden, und mir Monitore empfehlen! :)

Falls unübersichtlich, nochmal hier! Budget --> 150-200€

Vielen Dank im Voraus, Grüße Goalie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RRGoalie

Wenn man auf der suche nach einem neuen Monitor ist führt praktisch kein weg an Prad.de vorbei.

Falls du einen Bildschirm mit Lautsprechern haben möchtest wäre HDMI Sinnvoll, falls nicht erfüllt ein normaler DVI anschluss genauso deine anforderungen.
Wenn du orginale BR auf dem Monitor betrachten möchtest solltest du außerdem darauf achten das der Monitor einen Anschluss mit HDCP (ein Feture für die decodierung des BR kopierschutzes, bei DVI oder HDMI möglich aber keine muss) hat.

Bei Video und Photo arbeiten am Monitor wird allgemein ein IPS Panel bevorzugt weil bei diesen eine nautürlichere Farbe und ein Hochwertigeres und Farbechteres Bild entsteht. Persönliich durfte ich das (noch) nicht bestaunen.

Selbst ist der Mann schau dich um was es so gibt!
 
Danke für diese ausführliche Antwort! :)

Da ich absolut keine Ahnung habe, was IPS Panel und sowas ist, und mein derzeitiger Monitor definitiv gar nicht damit ausgestattet ist, habe ich mich einfach mal auf deinen Rat hin auf Prad.de begeben. Es ist mir auch nur ein klares Bild wichtig, geringe Reaktionszeiten brauche ich noch nicht einmal. Wenn ich wirklich zocke, benutze ich meine Xbox360. Ich denke nicht, dass ich mit meinem PC so viel zocke, dass ich jetzt Unmengen an Geld ausgeben muss!

Nun habe ich Monitore gefunden, und wollte nur eine kurze Meinung dazu :)
http://tinyurl.com/3b7topj - Gibt es als 21.5, 23 & 24 Zoll Variante, wobei eine preisliche Differenz von bis zu 50€ besteht. Lohnt es sich da, die 24"-Variante zu nehmen?
http://tinyurl.com/3gsz8dw - 24" Variante für 176€ (3€ billiger als der Acer).
http://tinyurl.com/3fc4l3s Gefällt mit iwie am Besten vom Preis und den Bewertungen her!

Ich habe noch eine allgemeine Frage. Lohnt es sich, auf einen 24" Monitor zu setzen, oder reicht auch ein 22" Monitor? Also nicht, dass es so ist, wie bei den PCs, wo es sich ja nicht lohnt, einmal volle Pulle 1500€ auszugeben. Ist es also besser, ein wenig mehr in meinem Preissegment auszugeben, um auf 24" zu kommen, oder reicht auch schon die 21,5"-Variante vom Acer (129€) ? Das käme mir preislich aufgrund von HDMI-Anschluss und 2ms Reaktionszeit schon sehr entgegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was ein IPS Panel ist wird wohl kaum jemand hier zum Redakteur mutieren und dir einen ausführlichen bericht schreiben. Sowas googlet man wenn es einen Interessiert und dann weiß mans.

Ob 24" oder 22" oder 36" oder oder oder wird dier keiner sagen können das liegt bei dir.
Das einzige was ich dir dazu zu sagen habe ist:
-nicht kleiner als vorher
-je länger du vor dem bildschirm sitzt desto mehr lohnt es sich mehr geld auszugeben
-Bei der Wahl der größe kann es helfen sich mal die Größen die einem vorschweben aus einem Blatt papier oder einem Karton auszuschneiden um es sich vor Augen zu führen wie groß das dann wird.

achja: LED Hintergrundbeleuchtung verbessert das Bild nicht sondern reduziert nur den Stromverbrauch, wenn dir die reaktionszeit egal ist dann lass sie bei deiner suche außer acht.

Wie schon gesagt selbst ist der man wenn du dir bei einem Modell nicht ganz sicher bist dann such nach Kundenbewertungen auf Amazon und Co oder such gezielt nach testberichten, andes machen das andere auch nicht.

http://www.administrator.de/Wie_google_ich_richtig?.html
 
Ich brauche kein IPS Panel, hauptsache er funktioniert mit HDMI-Anschluss :D
Zu deinen Aussagen:
- habe 32", will 21-24" . Also ich brauche und will einen kleineren, 32" sind mir zu groß ;)
- sehr oft eigentlich, aber das Budget ist eben begrenzt. Ich will einfach nicht so viel ausgeben, habe noch andere Investitionen zu tätigen ;)

Ich brauche auch keine Anleitung, wie ich richtig google, ich dachte nur, hier findet man auch Leute, die etwas mehr Ahnung von sowas haben. Ich habe mir jetzt viele Berichte angeschaut, sowie Rezensionen, um mir ein Bild davon zu machen.

Und das mit dem "Wie google ich richtig"-Link finde ich eine Frechheit! Als wäre ich nicht schlau genug, um Google zu bedienen. Es ging mir nur um einen sachkundigen Rat, ein paar Empfehlungen, gerade von Leuten, die sich besser damit auskennen und nicht solche dummen Kommentare..

Ansonsten hast du mir gut geholfen, nur dieses eine Kommentar stört! ;)
 
Es gibt einfach Fragen für die man so Pauschal keine Antwort Formulieren kann, weil irgendwo einfach die grenze ist zwischen Technischen unterschieden die mit Fachwissen abzuwägen sind (LED/LCD-IPS/TN), oder Fragen zur auswahl von eigenschaften die eigentlich einzig und allein vom persönlichen geschmack oder denn Gewohnheiten abhängig sind.(desingn/Bilddiagonale/Marke XY)
Es ist nicht lange her da habe ich auch einen Monitor gesucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-gesucht-mit-speziellen-ausmassen.846314/
Und nachdem ich mit einer Spezielen technischen frage begonnen habe und es auch zu reger beteligung im threat kam (für meine Verhältnisse), wurde es nach und nach immer deutlicher auf welchen Monitor es hinauslaufen sollte. Zum schluss habe ich denn Fehler gemacht und wollte mir die entscheidung von der Comunity abnehmen lassen und die beteligung ließ stark nach...
Ab einem bestimmten punkt wo es keine technische grundlage zum diskutieren mehr gibt und die Kaufentscheidung vom persönlichen geschmack abhängt wird, wird es Zeit sich zu entscheiden und meiner ansicht nach ist bei dir dieser Punkt erreicht da du genau weist was es werden soll und die Größe eine sache ist die man für sich selbst festlegen sollte.

Für die auswahl der richtigen Diagonale wird bei Fernsehern der Sitzabstand genommen, bei Monitoren sitzt man ja immer relativ gleich nah davor und von einer ähnlichen "Formel" habe ich noch nichts gehört.
Wenn du jetzt geschrieben hättest das du gerne zwei A4 Seite 1:1 Größengetreu nebeneinander haben möchtest hätte man sagen können 22" ist zu klein 24" wäre fast perfekt und etwas größere wäre ideal. Aber so kann ich dir nur sagen, ich habe mit meinem Samsung Syncmaster BX2440 gute erfahrungen gemacht, was bei dir schon wieder ganz anders aussehen kann. Ich Spiele mit einem Office Monitor und habe nichts zu meckern(!) aber von deiner Bildbearbeitung habe ich keine ahnung.

Und ja zugegeben das mit der Google anleitung war eine Spitze die nicht hätte seien müssen aber wenn du noch nicht mal denn einsatzt zeigst dich über ein dir unbekanntes IPS Panel zu informieren verleitet mich das zu solchen sticheleien.

Wenn du noch eine Frage ala unterschied DVI / HDMI oder LED / LCD hasst dann helfe ich gerne (auch wenn google da schon reicht) aber nicht wenn es heißt "was ist das beste für mich".
 
Danke für die ausführliche Erklärung ;) Ich werde mir jetzt einen 21,5" Acer holen für 129€. Das muss reichen, so kann ich mehr für 5.1-Anlage und anderes ausgeben. Da ich sowieso immer 50cm vor dem Bildschirm sitze, wird es schon ausreichen :)
Da du das mit DVI/HDMI ansprichst... Stimmt es, dass dort kaum bis kein Unterschied ist? Dadurch, dass ich es bis jetzt nur an einem TFT-Monitor von 4:3 angeschlossen hatte, bei dem die Qualität keineswegs HD war, kann ich das nicht beurteilen. Weshalb kostet denn dann der HDMI-Input bei manchen Geräten extra? Das wären die letzten Fragen ;) Sonst denke ich, werde ich mir diesen holen --> Acer S222HQLA

Danke für deine Hilfe ! :)
 
Der Unterschied zwischen HDMI und DVI liegt gewissermaßen im Funktionsumfang. Die Qualität ist die selbe weil die Übertragung einfach ein und die selbe ist. Bei HDMI kann man noch Ton übertragen und signale fürs lauter und leiser und so
(Fernseh Technik halt, und nur dort sind die funktionen auch nutzbar also völlig uninteresant).
Bei DVI sind eben mehr Pins am stecker vorgesehen zum übertragen von denn Alten VGA signalen um das handling mit Adaptern zu vereinfachen.(Pc technik halt :D)

Deshalb gibt es auch einfache DVI zu HDMI adapter-kabel.
Welche auflösung du da letztendlich drüberschiebst ist in deinem Fall egal, da gibt es nur eine Obergrenze die wir hier aber nicht ansprechen brauchen, die is meilenweit entfernt...

Das HD bild ist also auch bloß eine gewisse Auflösung (Full HD 1920x1080[1080p/i] oder HD ready 1280x720[720p/i]) Ist beides kein Problem. Ich hatte schon bei meinem ersten PC einen Röhrenmonitor mit 1600x1200 auflösung was auf 17" natürlich nicht die beste einstellung war.
Da wäre nie einer auf die idee gekommen mir was von HD material zu erzählen.:D

Das jetzt ein regelrechter Hype um HDMI anschlüsse an Monitoren aufgeflammt ist schiebe ich mal aufs Marketing, denn einen vernünftigen grund sehe ich darin nicht es sei denn man spart sich ein kabel zu denn Lautsprechern im Monitor.
Nimm einfach das DVI Kabel das dem Monitor beiliegt, solange du DVI oder HDMI nutzt ist alle optimal.

Übrigens lohnt es sich bei denn DVI/HDMI kabeln nicht wirklich die super tollen teueren zu kaufen, es ist digital ->es geht oder es geht nicht die Qualität ist immer die selbe.

Ansonsten hasste ja soweit alles zusammen was dir wichtig ist an einem Monitor, mit ACER habe ich auch nur gute erfahrungen gemacht, bis es mir auf dem Monitor zu eng wurde.

Du kannst dir auch gleich mal das hier anschauen:https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarze-balken-how-to-hdmi-overscan.898619/
Falls du doch mal mit HDMI arbeiten solltest ist das bei AMD Grafikkarten erstmal einzustellen. Ich habe zb denn TV zusätzlich per HDMI am PC und es ist für mich einfach perfect so.
 
Zuletzt bearbeitet: (How To angefügt)
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung :)
So habe ich das auch gut verstanden!
Dieser Hype um HDMI geht auch nur übers Marketing, weil das "außergewöhnlich" ist.
Deswegen wollte ich das auch, aber da DVI ja genauso ist, versteh ich das ganze dann wiederum nicht mehr :D
Ich denke auch, dass es eine gute Wahl ist, ich hoffe es zumindest, allerdings habe ich da noch einen Samsung SyncMaster gefunden, der bei Amazon Warehousedeals angeboten wird für 140€ bei 24". Ich denke, den kann ich mir auch holen, auch wenn es B-Ware ist. Auf das Aussehen kommt es mir nicht an, ob da mal ne Kante nicht so passt, hauptsache er funktioniert und gibt ein Bild :D

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)
 
Bei 24" kannste dich auch erstmal beruhigt zurücklehnen so schnell wird dir das nicht zu klein weren selbst wenn du von 32" umsteigst sollte dir der Platz da langen.

Für 140€ ein guter Deal.

Viel spaß damit.
 
Zurück
Oben