Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wenn du schon im Preisbereich um die 1000€ bist, würde ich auf jeden Fall eher den Samsung Odyssey Neo G7 nehmen, der Dank Mini-LEDs/Full Array Local Dimming einen deutlichen Vorteil in der Bildqualität gegenüber den von dir genannten Modellen hat.
@Tommtomm
Danke. Ich hatte bereits einige Tests durchgelesen. In den Tests schneiden die drei im Großen und Ganzen gleich ab. Auf Prad kommt der MSI am besten weg, bei hardwareluxx der Corsair auf PCGames der Asus. Für einen Laien wie mich sind die geringfügigen Unterschiede vermutlich nicht bedeutend.
Da ihr im Board ja ständig mit Monitoren zu tun habt und Feedback von Fragestellern oder beruflich von Kunden bekommt, wollte ich mal hören, ob es zu diesen Monitoren noch etwas abseits der Tests zu sagen gibt.
@Voltize
Ebenfalls danke. Das ist ein gekrümmter Monitor, bislang habve ich mich ich aufgrund des verfügbaren Platzes auf dem Schreibtisch auf die flachen Monitore beschränkt. Diesen Monitor habe ich nicht in flach gefunden, es gibt ihn nur als gewölbte Edition, richtig?
Meine Grafikkarte wird eine GForce sein, beim Monitor ist aber AMD Freesync und kein G-Sync aufgeführt. Wäre ein G-Sync-Modell nicht besser?
Ich frage, weil bei anderen Monitoren zumindest ein "G-Sync-Kompatibel" in den Angaben steht, das habe ich bei dem Samsung bislang nicht gefunden.
Richtig, den Neo G7 gibt es nur in der gekrümmten Variante. Ist auf jeden Fall Geschmacks-/Gewöhnungssache.
Der Monitor ist laut Testberichten voll G-Sync-kompatibel, nur nicht offiziell zertifiziert.
Vorteile des Neo G7 mit VA-Panel im Vergleich zu den IPS-Modellen: viel bessere Schwarzwerte, besserer Kontrast, höhere Maximalhelligkeit, echte HDR-Kompatibilität
Nachteile: schlechte Blickwinkelstabilität, leichtes Blooming in bestimmten Situationen
Interessant ist der Neo auf alle Fälle...
In welchen Situationen kommt es zu dem Blooming?
Tests zu dem Monitor sind bislang selten, zum Blooming habe ich bislang nichts gelesen.
Das Blooming ist ein Problem der Local Dimming Technologie. Man kann es leicht sehen bei Bildern/Szenen mit kleinen, sehr hellen Punkten auf schwarzem Hintergrund, z.B. ein Sternenhimmel.
Das Bild wird beim Neo G7 in 1196 Zonen aufgeteilt, dessen Helligkeit unabhängig voneinander eingestellt werden kann. Die Zonen, die nur den schwarzen Hintergrund zeigen werden heruntergedimmt, um ein tieferes Schwarz zu Erreichen. In den Zonen, die nicht heruntergedimmt werden können, weil sie die hellen Punkte beinhalten, ist das Schwarz dann nicht ganz so dunkel.
Bei so kleinen Zonen wie beim Neo G7 fällt das aber nur in Extremfällen auf.
Ein Beispiel hier in diesem Review von Hardware Unboxed:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich wollte euch einmal ein kurzes Feedback geben nach der großartigen Hilfe hier.
Es ist jetzt tatsächlich der Neo G7 geworden. Die 32'' Größe war nicht das, was ich Anfangs im Kopf hatte und was die Krümmung anging, war ich sehr skeptisch. Noch mehr, als ich das Gerät dann beim Auspacken vor mir sah. Man kann sich ja noch so viel davor informieren und vergleichbare Modelle ansehen, wenn es dann soweit ist, ist doch alles anders.
Wie soll ich sagen? Ich bin begeistert. An die Krümmung hatte ich mich nach 10 Minuten gewöhnt, das ging rasend schnell. Die Auflösung, Größe, Farbe... einfach alles. Grandios.
Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten, die mir so sehr geholfen hatten.
Jetzt brauch ich nur noch Monitorarme, dann ist alles fertig. Doch dazu öffne ich einen separaten Thread.