21" 4K iMac & neue Peripherie vorgestellt, 27" iMac jetzt retina-only und mit Skylake

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

nur kurz zur Info: Apple hat gerade den 4K iMac (4096 x 2304) sowie eine neue Maus ("Magic Mouse 2": leichter, robuster und mit besseren Gleitfähigkeiten), eine neue Tastatur ("Magic Keyboard": neues Design, Tasten mit Scissor-Mechanismus wie beim MacBook, 13% kleiner) und ein neues Trackpad ("Magic Trackpad 2": 29% größer und mit Force-Touch) vorgestellt (neu bei allen: wiederaufladbare Li-Ionen-Akkus und moderneres Bluetooth); weiterhin gibts den 27" iMac jetzt nur noch mit 5K retina Display und neuen AMD M380, 390 bzw. 395 GPUs. Alle Die 27" iMacs setzen zudem endlich auf Skylake, wohingegen die 21-Zöller "nur" mit Broadwell ausgestattet sind :)

Schönen Nachmittag!

autoshot

Zuletzt bearbeitet:
Das gab es schon länger.

Gibts schon länger, ist aber bei den alten (mit ODD) ne ziemliche arbeit gewesen - weil alles auseinander genommen werden muss.(Meine ich mich zu erinnern, ist schon weng her xD). Natürlich nur wenn du den nicht mit dem Mount kaufst, sondern den mit Fuß hast und erst umbauen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Preise für das Zubehör (teurer geworden im vergleich zur alten Generation):
Tastatur: 119€
Magic Mouse2: 89€
Magic Trackpad2: 149€

luckysh0t schrieb:
Gibts schon länger, ist aber bei den alten (mit ODD) ne ziemliche arbeit gewesen - weil alles auseinander genommen werden muss.(Meine ich mich zu erinnern, ist schon weng her xD)

ich geh davon aus du beziehst dich auf die Frage vom DaDare mit der VESA-Vorrichtung?

EDIT:

DaDare schrieb:
Sicher? In dem 21,5" 4k iMac ist laut Apple eine Intel Iris Pro Graphics 6200 verbaut, was auf Broadwell zurückführen lässt.

du hast natürlich recht!

Zuletzt bearbeitet:
@Autoshot

Ja.

Mich wunderts nur das es dazu jetzt schon Infos gibt und nicht erst ein Event...oder ist das bei den anderen Neuheiten auch immer so ? Hab mit Apple schon länger nichts mehr zu tun...

Kleinene änderungen an Mac´s kommen gerne schonmal so nebenbei, ohne großes Event.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat selbst Entfernt (Regeln usw jaja))
luckysh0t schrieb:
Mich wunderts nur das es dazu jetzt schon Infos gibt und nicht erst ein Event...oder ist das bei den anderen Neuheiten auch immer so ? Hab mit Apple schon länger nichts mehr zu tun...

Ich denk die paar Neuigkeiten war Apple kein extra Event wert, so wie vor ein paar Wochen auch beim neuen iPod touch. Letztendlich sind sämtliche Updates und neuen Features ja auch schon in einer früheren Veranstaltung eingeführt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine dedizierte Grafikkarte?
Auch wenn die intel HD6200 leicht schneller ist wie eine R7-250 hätte ein zuschaltbarer Grafikboost gefallen.

http://www.tomshardware.de/intel-br...00-prozessoren-cpu,testberichte-241828-6.html

Die Ergebnisse können sich aus Sicht der intergrierten Intel-Grafik durchaus sehen lassen. Man ist in jedem Fall schneller als eine Radeon R7 250 mit GDDR5-Speicher, liegt jedoch in Bezug auf die Leistungsaufnehme deutlich darunter. Die schnellste APU wird sogar regelrecht pulverisiert, denn Iris Pro agiert faktisch doppelt so schnell, selbst wenn nur langsam angebundener, gemeinsam genutzter DDR3L-1600-RAM zur Verfügung steht!

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es nur für das 27" Modell.

Übrigens:

Apple Pressemitteilung schrieb:
The incredible performance of Fusion Drive is now more affordable with a new, lower-priced configuration that pairs a 1TB hard drive with 24GB of fast flash. Fusion Drive is also available with 2TB and 3TB configurations with 128GB of fast flash for more demanding workloads.

Das würd mich persönlich noch viel mehr stören als DDR3 statt DDR4, zumal bei den aufgerufenen Preisen...

Ja genau weil sich ein iMac auch so einfach öffnen lässt.
Sehe ich das richtig? Bei den 21,5´´ gibt es generell keine dedizierte Grafik mehr? Was soll das denn bitte? Dazu immer noch normale Festplatten in den Standardkonfigurationen.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Das sehe ich nicht wirklich als Problem. Einfach aufmachen das Teil und eine anständige SSD rein und dann hat sich das ganze. Ist doch bei jedem Computer so.

"Einfach aufmachen" ist beim iMac aber leider nicht ganz so einfach :(

devastor schrieb:
Dazu immer noch normale Festplatten in den Standardkonfigurationen.

Das ist mir auch ein Rätsel...

Beim 27" iMac ist der Tausch leicher als bei jedem Selbstbau-PC ;) Was den 21" iMac angehst hast du allerdings recht.

Es geht aber die Garantie flöten und von daher indiskutabel zumal das Öffnen nicht mal so eben zu bewerkstelligen ist und neu verklebt werden muss beim Zusammenbau.

Zurück
Oben