Midnight Sun
Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 500 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Kein spezielles Programm mehr im Einsatz, jedoch wären 10bit Farbtiefe wünschenswert.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA, 27" + LG 27UL550P-W, 27" (1440p + 4k @150%) beide via DP angeschlossen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell verbaut ist eine RX 6800 (1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA (größe ist egal)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Dezember 2024
Ich fange gerne ca. 6 Monate vorher schon an zu suchen und vergleiche im laufe der Zeit Preise und Modelle.
(ggf. würde ich den 4k verkaufen, da ein "Triple Monitor Setup" nicht mehr wünschenswert ist)
Sehr gerne würde ich (zweitweise) einfach nur einen Monitor nutzen und da (dann) der Dell mit 2560x1440 eine zu kleine Auflösung hat, suche ich schon eine Weile nach einer preiswerten Alternative.
3440x1440 (UWQHD) wäre mir am liebsten.
5120x1440 wäre zu viel und auch zu teuer, desweiteren wäre eine Höhe von 2160 zu viel (merke ich bei meinem 4k Monitor).
Im Moment habe ich nur den iiyama G-Master GCB3480WQSU-B1 Red Eagle, 34" auf meiner Liste stehen.
Alle anderen sind rausgeflogen oder ich war mir einfach zu Unsicher.
Der Monitor soll für 0815 Internetkram als auch fürs Gaming genutzt werden.
Office spielt eine untergeordnete Rolle und kann zur Not auch auf einem anderen Monitor stattfinden.
Bzgl. Gaming wären 144Hz oder mehr schon ganz gut.
Unsicher bin ich mir bei 34" mit dem Wölbungsradius als auch mit dem Panel.
Entfernung zum Monitor sind ca. 65cm, mehr sind derzeit nicht möglich.
Da ich in den letzten Jahren nur IPS hatte, würde ich auch jetzt wieder darauf setzen, wäre jedoch auch geneigt wieder einen VA zu kaufen.
Ich schaue mir jetzt gleich beim MM zwei 34er Modell mit 1500R sowie 1800R an, jedoch ist das im Laden nicht gleichzusetzen mit Zuhause.
Habt ihr ein paar Erfahrungen was Abstand und Radius etc. angeht?
Ein paar andere Modelle wäre auch cool, auch was Panel, Hz usw. angeht.
< 500 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >144Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA, lieber IPS (kein OLED)
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? DP und HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Kein spezielles Programm mehr im Einsatz, jedoch wären 10bit Farbtiefe wünschenswert.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA, 27" + LG 27UL550P-W, 27" (1440p + 4k @150%) beide via DP angeschlossen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell verbaut ist eine RX 6800 (1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA (größe ist egal)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Dezember 2024
Ich fange gerne ca. 6 Monate vorher schon an zu suchen und vergleiche im laufe der Zeit Preise und Modelle.
(ggf. würde ich den 4k verkaufen, da ein "Triple Monitor Setup" nicht mehr wünschenswert ist)
Sehr gerne würde ich (zweitweise) einfach nur einen Monitor nutzen und da (dann) der Dell mit 2560x1440 eine zu kleine Auflösung hat, suche ich schon eine Weile nach einer preiswerten Alternative.
3440x1440 (UWQHD) wäre mir am liebsten.
5120x1440 wäre zu viel und auch zu teuer, desweiteren wäre eine Höhe von 2160 zu viel (merke ich bei meinem 4k Monitor).
Im Moment habe ich nur den iiyama G-Master GCB3480WQSU-B1 Red Eagle, 34" auf meiner Liste stehen.
Alle anderen sind rausgeflogen oder ich war mir einfach zu Unsicher.
Der Monitor soll für 0815 Internetkram als auch fürs Gaming genutzt werden.
Office spielt eine untergeordnete Rolle und kann zur Not auch auf einem anderen Monitor stattfinden.
Bzgl. Gaming wären 144Hz oder mehr schon ganz gut.
Unsicher bin ich mir bei 34" mit dem Wölbungsradius als auch mit dem Panel.
Entfernung zum Monitor sind ca. 65cm, mehr sind derzeit nicht möglich.
Da ich in den letzten Jahren nur IPS hatte, würde ich auch jetzt wieder darauf setzen, wäre jedoch auch geneigt wieder einen VA zu kaufen.
Ich schaue mir jetzt gleich beim MM zwei 34er Modell mit 1500R sowie 1800R an, jedoch ist das im Laden nicht gleichzusetzen mit Zuhause.
Habt ihr ein paar Erfahrungen was Abstand und Radius etc. angeht?
Ein paar andere Modelle wäre auch cool, auch was Panel, Hz usw. angeht.