21:9, >34", Wölbungsradius 1500mm oder mehr ... weitere Fragen zum Neukauf

Midnight Sun

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? >144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA, lieber IPS (kein OLED)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Kein spezielles Programm mehr im Einsatz, jedoch wären 10bit Farbtiefe wünschenswert.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGFA, 27" + LG 27UL550P-W, 27" (1440p + 4k @150%) beide via DP angeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell verbaut ist eine RX 6800 (1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

VESA (größe ist egal)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis spätestens Dezember 2024
Ich fange gerne ca. 6 Monate vorher schon an zu suchen und vergleiche im laufe der Zeit Preise und Modelle.

Hallo,

aktuell nutze ich zwei 27" Monitore die übereinander an einer Monitor-Tischhalterung hängen.
Mein Hauptmonitor (Dell S27...) befindet sich unten und wird durch den oberen als Desktoperweiterung genutzt.
(ggf. würde ich den 4k verkaufen, da ein "Triple Monitor Setup" nicht mehr wünschenswert ist)

Sehr gerne würde ich (zweitweise) einfach nur einen Monitor nutzen und da (dann) der Dell mit 2560x1440 eine zu kleine Auflösung hat, suche ich schon eine Weile nach einer preiswerten Alternative.

3440x1440 (UWQHD) wäre mir am liebsten.
5120x1440 wäre zu viel und auch zu teuer, desweiteren wäre eine Höhe von 2160 zu viel (merke ich bei meinem 4k Monitor).

Im Moment habe ich nur den iiyama G-Master GCB3480WQSU-B1 Red Eagle, 34" auf meiner Liste stehen.
Alle anderen sind rausgeflogen oder ich war mir einfach zu Unsicher.

Der Monitor soll für 0815 Internetkram als auch fürs Gaming genutzt werden.
Office spielt eine untergeordnete Rolle und kann zur Not auch auf einem anderen Monitor stattfinden.
Bzgl. Gaming wären 144Hz oder mehr schon ganz gut.

Unsicher bin ich mir bei 34" mit dem Wölbungsradius als auch mit dem Panel.
Entfernung zum Monitor sind ca. 65cm, mehr sind derzeit nicht möglich.
Da ich in den letzten Jahren nur IPS hatte, würde ich auch jetzt wieder darauf setzen, wäre jedoch auch geneigt wieder einen VA zu kaufen.

Ich schaue mir jetzt gleich beim MM zwei 34er Modell mit 1500R sowie 1800R an, jedoch ist das im Laden nicht gleichzusetzen mit Zuhause.

Habt ihr ein paar Erfahrungen was Abstand und Radius etc. angeht?
Ein paar andere Modelle wäre auch cool, auch was Panel, Hz usw. angeht.

In meinen Augen muss der Biegeradius im Verhältnis zur realen physikalischen Breite stehen, also ein entsprechendes Sichtfeld einnehmen. Mein LG 38GN950 (3840x1600) mit einem 2300er Radius ist OK, womit sich auch in "2D" noch arbeiten lässt. Für die extremeren Radien müsste er in meinen Augen doppelt so breit sein und ist dann auch nur noch ein "Gaming/Sim-Gerät". Wie der Samsung G9 zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und cyberpirate
Also bei 34" lieber 1800R nehmen als einen mit nur 1500R, sehe ich das richtig?

Bei höherer Krümmung sollte man dichter dran sein, bei deinen 65 cm sollte es also egal sein.

Sitze ähnlich weit weg und komme von 3800R 34 Zoll und aktuell 1800R 34 Zoll.

Mein LG 34GN850-B hat 1900R und ich finde das bei ca. 40 cm als völlig ausreichend. Das Blickfeld wird bei mir fast komplett ausgefüllt. Wenn man gar keinen Rand sieht, kann es bei einigen Menschen zu Übelkeit, ähnlich der Motion Sickness bei VR, führen.
Am besten ist mMn mal in ein Geschäft zu gehen und es selbst auszuprobieren.

00Julius schrieb:
Mein LG 34GN850-B hat 1900R und ich finde das bei ca. 40 cm als völlig ausreichend.
😲 Alter, never ever ist das gesund. Du klebst ja fast am Bildschirm. Wäre es nicht sinnvoller, mal die Sehstärke zu prüfen und in die Sehhilfe zu investieren? Sitzt Du auf Arbeit auch so nah am Bildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
nutrix schrieb:
Sitzt Du auf Arbeit auch so nah am Bildschirm?
Ja, da Homeoffice. Und nein, ich sitze nicht ständig so nah, da 1. Außendienst und 2. ist das nur der Abstand zur vorderen Tischkante. Der reale Abstand dürfte so 50 bis 60 cm betragen.
nutrix schrieb:
mal die Sehstärke zu prüfen und in die Sehhilfe zu investieren?
Danke der Nachfrage; meine Arbeitsplatzbrille funktioniert sehr gut. :D

Ich habe mir eben den PEAQ PMO G341-CWQK, 34" mit 1500R angeschaut, sie hatten leider keinen anderen im Laden.

1500R ist mir auf jeden Fall zu wenig. 1800R oder mehr wäre da schon gut bzw. muss sein.

Das ist mir zu 100% klar! 😆
Der 34" ist seitlich je nur 10cm breiter.
Wenn er noch breiter wäre, dann wäre eine kleinere Wölbung für mich sinnvoller.
So hätte ich dann immer noch alles gut im Blick.

Ich muss dazu zum Glück nicht direkt im Monitor sitzen. 🤣

Ich habe mich nochmal umgeschaut und habe ein paar Tests gelesen und bin aktuell beim LG UltraGear 34GN850P-B, 34" hängen geblieben.

Infrage käme theoretisch noch der Dell, aber naja der verlinkte LG ist da schon deutlich besser.
Hier noch die anderen in meiner kleinen Liste.

Gestern hat mein 27" 4k den Besitzer gewechselt und jetzt hängt hier nur noch ein 27" 1440p an der Halterung.

Budget erhöhe ich auf max. 800€ und Stelle 125 bis max. 140cm in der Breite zur Verfügung.

Habt ihr das ein paar Tipps?
Auslegung ist weiterhin auch für Gaming (144Hz oder mehr).

Spricht denn was gegen den LG 34GN850P? Ich habe den Monitor seit mittlerweile fast 4 Jahren im Einsatz und bin immernoch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Nein, dagegen spricht rein gar nichts.
Der steht in meiner Liste auf Pos. 1.
Aktuell wäre er auch im Angebot, Kauf wäre allerdings erst (ab) Ende Juli möglich.

Ich dachte, es gibt u.a. bei Amazon auch (Noname) nicht so bekannte Hersteller, ob da ggf. irgendwas brauchbares dabei ist? 🤔 - Omen, und wie sie alle heißen.

Midnight Sun schrieb:
Ich dachte, es gibt u.a. bei Amazon auch (Noname) nicht so bekannte Hersteller,
Das kann sein, aber dann trifft im Vergleich zum LG wieder folgendes zu: ;)

Midnight Sun schrieb:
aber naja der verlinkte LG ist da schon deutlich besser.

Und wenn es einen Hersteller gibt, der ähnliche Qualität bietet, dann ist auch der Preis ähnlich.
Außerdem dürfte dann auch das gleiche Panel von LG verbaut sein.

Ich glaube für um die 500€ wirst du nicht viel besseres bekommen. Entweder wird es günstiger und du musst hier und da Abstriche machen oder es wird teurer und du hast vielleicht einen positiven Unterschied.

Midnight Sun schrieb:
Ich habe mich nochmal umgeschaut und habe ein paar Tests gelesen und bin aktuell beim LG UltraGear 34GN850P-B, 34" hängen geblieben.

Den LG habe ich seit ein paar Monaten ... toller Monitor 👍🏻
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Spricht denn was gegen den LG 34GN850P? Ich habe den Monitor seit mittlerweile fast 4 Jahren im Einsatz und bin immernoch zufrieden.

Seit fast 4 Jahren im Einsatz ? .... Der ist letztes Jahr erst auf den Markt gekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Wurzel schrieb:
Seit fast 4 Jahren im Einsatz ?
Ich nehme an, dass @Stock86 den 34GN850-B (also ohne"P") meint. Das ist das Vorgängermodell, das ich auch seit 4 Jahren habe und immer noch sehr zufrieden bin.

Ich werde ihn (den von mir verlinkten, von 2023) beobachten und dann so bestellen, das er Ende Juli da ist.
Ansonsten bestelle ich ihn in der letzten Juliwoche und dann ist er eben erst im August hier.

Zurück
Oben