21:9 Bildschirm für Homeoffice und Gaming

CaptainWeird

Cadet 1st Year
Hi,

ich suche einen Ultrawide Monitor fürs Homeoffice, mit dem ich aber auch immer mal wieder zocken kann.

Ich habe mal zwei Varianten rausgesucht, habe aber keine Ahnung, ob die okay sind, welchen man davon besser nehmen würde oder ob es vielleicht noch ganze andere Vorschläge gibt und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Die beiden Bildschirme, die ich schonmal rausgesucht hatte:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+xz2+xz342cus3bmiipphx+34+qhd+gaming+monitor+843916
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...m--34---UWQHD-VA-Gaming-Monitor-HDMI--DP.html

Danke euch!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Ideallfall um die 300 Euro, wenn ihr sagt, da gibt es eigentlich nur Schrott und es ergibt Sinn, etwas mehr auszugeben, bin ich auch dafür bereit.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34" bei einem Format von 21:9 wäre cool. Für zwei Bildschirme reicht der Platz nicht, aber 21:9 sollte gehen, damit ich zumindest ein bisschen mehr Displayfläche habe.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Da bin ich flexibel, denke aber, dass es bei der Displaygröße schon was mehr sein müsste.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Zum Zocken sollte es vermutlich mindestens 144 Hz sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Freesync wäre gut, hab sonst auch im Rechner alles von AMD.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Nicht so relevant, 1x HDMI wäre mal Grundvoraussetzung

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, einfache Office-Anwendungen und ab und zu mal zocken (League of Legends, Indie-Titel)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6600
https://www.idealo.de/preisvergleic...cpc&utm_source=bing&utm_term=4576442301040848

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre richtig gut wegen der Ergonomie. Blaulichtfilter und Flickerfree wegen langer Arbeitszeit auch.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

CaptainWeird schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6600
dann den hier von den beiden. Denn in UWQHD wird das wohl nicht so prall mit der 6600 und min 144Hz!:
CaptainWeird schrieb:
da braucht es schon mehr Power um einen Monitor mit 3440x1440 in 144Hz zu befeuern. Deine GraK ist mal gerade für FHD ausgelegt. Hier mal ein Test dazu:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6600-test.78208/

CaptainWeird schrieb:
Hi,

ich suche einen Ultrawide Monitor fürs Homeoffice, mit dem ich aber auch immer mal wieder zocken kann.

AMD Radeon RX 6600
Du arbeitest also an deinem privaten Gaming PC im Homeoffice, oder wie ist das zu verstehen? Also soll nur ein PC angeschlossen werden?

Okay, ging mir nur darum das häufig für diesen Einsatzzweck (Gaming per PC, Homeoffice per Laptop vom Arbeitgeber) mehrere Eingänge oder ein KVM Switch praktisch sind. Diese Features spielen aber ja dann dir keine Rolle.

cyberpirate schrieb:
dann den hier von den beiden. Denn in UWQHD wird das wohl nicht so prall mit der 6600 und min 144Hz!:

da braucht es schon mehr Power um einen Monitor mit 3440x1440 in 144Hz zu befeuern. Deine GraK ist mal gerade für FHD ausgelegt. Hier mal ein Test dazu:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6600-test.78208/
Aber hat der Acer nicht genau die gleiche Auflösung?

Gut, dass ich mal nachgefragt habe, das war mir gar nicht so bewusst.
Vielleicht eine super naive Frage, aber: Die Breite des Bildschirms finde ich vor allem fürs Arbeiten interessant, beim Gaming eher weniger. Kann man das Fenster dann kleiner ziehen und einfach weiter in Full HD zocken?
Oder meinst du, die GraKa würde es bei grafisch nicht aufwändigen Spielen wie Lol noch hinbekommen?

Ja du kannst auf kleiner Auflösung spielen und ja damit kannst du dann auch LoL zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
CaptainWeird schrieb:
Die Breite des Bildschirms finde ich vor allem fürs Arbeiten interessant, beim Gaming eher weniger.
Du kannst dann auch auf WQHD schalten, zusätzlich etwas agressiveren FSR und schon kann auch deine RX 6600 UWQHD und zum arbeiten kann ich das mit 21:9 bestätigen. 😉
Zur Not kannst du irgendwann deine GPU aufrüsten.
Mal eine Frage, welche Spiele spielst du?

CaptainWeird schrieb:
League of Legends, Indie-Titel
Wenn es darum geht dann schafft das deine RX6600 ohne Probleme es auch in UWQHD darzustellen.

Hier mal ein Vorschlag: Philips Evnia 3000 für den Preis mehr als super.

SpiII schrieb:
Ohne Höhenverstellung, die der TE aber gerne möchte
Naja bin eh ein Freund von Monitorhalterung und Standfüsse landen immer in dem Karton. 😉
SpiII schrieb:
+1 für den Acer oder LG UltraWide 34WP65CP-B
Gegen die spricht natürlich auch nichts gegen.

Super, danke für eure Unterstützung. Ja, mir ist ein Standfuß schon was lieber. Der Schreibtisch steht nicht an der Wand, wenn müsste ich also ein Klemmstativ anbringen und das ist mir etwas zu heikel, da wo das Ding steht. :)

Ich denke, es wird dann der Acer, auch wenn der die etwas langsamere Reaktionszeit hat. Merke ich wahrscheinlich eh nicht. :D Dafür ist der Stromverbrauch etwas geringer als bei dem LG. :)

Aber nur mal aus Interesse, warum empfehlt ihr den Acer und nicht den iiyama?
Auf dem Papier klingt der IIyama ja noch ein bisschen besser. Hat die Marke einfach Qualitätsprobleme?

• Gefällt mir
Würde die Finger von VA lassen. Und OLED sprengt dein Budget sowohl massiv als auch für den Einsatzzweck Home-Office.

Meine Empfehlung wird u.U. nicht sehr hilfreich sein, weil es deutlich über deinem Budget liegt. Aber ich würde ihn trotzdem zumindest in die Runde werfen. Schließlich kauft man einen Monitor nicht alle Tage und so ein Monitor hält idealerweise viele Jahre.

Daher: IPS und somit die ideale Empfehlung meiner Meinung nach: LG UltraGear 34GN850P.

MaverickM schrieb:
Würde die Finger von VA lassen.
Kann ich nicht bestätigen, wenn man die Problematik kennt und Geld sparen will ist VA durchaus empfehlenswert. Bei 500€ würde ich gleich zum OLED greifen statt IPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
MehlstaubtheCat schrieb:
Nur jemand, der sich nicht mit Monitoren auskennt, kauft VA...
Nur jemand der sich nicht auskennt trifft solche Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Maxysch schrieb:
VA durchaus empfehlenswert.

Sehe ich überhaupt nicht so.

Maxysch schrieb:
Bei 500€ würde ich gleich zum OLED greifen statt IPS

Wird schwierig bei Ultrawides. Da legst Du mindestens nochmal 150€ drauf.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Black Light Bleeding und ohne Kontrast.

Back Light Bleed ist kein inhärentes Problem von IPS, das kannst Du mit TN und VA genauso haben. Die Ausssage mit kein Kontrast ist natürlich ohnehin falsch.

IPS ist jederzeit die beste Option abseits von OLED.

MaverickM schrieb:
Sehe ich überhaupt nicht so.
Das glaube ich dir und je nach dem Einsatzzweck sind VA auch nicht empfehlenswert.
MaverickM schrieb:
Wird schwierig bei Ultrawides. Da legst Du mindestens nochmal 150€ drauf.
Naja bevor ich 500€ für IPS ausgebe dann lege ich lieber 150€ drauf.

• Gefällt mir
Da sucht jemand einen Monitor für ~300€ zum arbeiten und gelegentlich spielen und direkt kommt wieder die OLED Fraktion um die Ecke und meint man kann dann auch direkt 700€ ausgeben :freak:

Der empfohlene LG 34GN850P ist super. Wobei auch der über deinem Budget liegt. Habe ihn selbst vor einigen Wochen gekauft weil ich eben keinen OLED haben wollte nach reichlich Tests lesen. 34" Oleds sind alle Gen1 und damit im Moment alle zu teuer. Und haben eben immer noch ihre Nachteile gegenüber den altbewährten Techniken wenn man sie noch für was anderes ausser zocken benutzen will/muss. Ist einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Loomes schrieb:
Fraktion um die Ecke und meint man kann dann auch direkt 700€ ausgeben :freak:
Lies erstmal alles bevor du dir deine Meinung bildest und Leute verurteilst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben