21:9 Monitor an MSI GTX 970 4G stellt keine Verbindung her

EbenenBonobo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
hoffentlich bin ich hier richtig.
das Anschließen meines 21:9 Monitors (LG 29UM58 - FullHD) gestaltet sich problematisch.
Am Laptop (Thinkpad T460) funktioniert er ohne Probleme, aber am PC will er gar nicht.
Ich habe alle Ports (HDMI, 2x DVI, DP) meiner GTX 970 und auch den Port der internen Grafik (HDMI) ausprobiert, aber sobald ich mit dem Stecker den Port berühre, schaltet der Monitor sich ab und nicht wieder an (auch nicht durch drücken des Anschalters oder Netzstecker neu reinstecken)
der andere Monitor (BenQ GL2450 - FullHD 16:9), den ich noch habe, funktioniert an allen Ports ohne Probleme.

PC:
MSI GTX 970 4G
i5 - 6500
Tt Berlin 630W
Asro H170 PRO4S
 
Ich würde mal den PC runter fahren und komplett ausschalten, dann den Monitor anstecken, anschließend PC hochfahren und gucken ob dann ein Bild kommt, normalerweise sollte es dann gehen.
 
Mein 21:9 Monitor von Asus ist auch sehr pingelig was das Einschalten angeht. Als ich noch die Grafikkarte mehrmals ausgebaut hatte, musste ich jedesmal das BIOS resetten, bevor der Monitor beim Start anging. Schalter am Netzteil auf aus und 30s den Anschalter gedrückt halten, danach konnte man booten.
 
okay, es ist richtig seltsam, es hat mich gewundert, dass der aus geht, sobald ich den Port berühre, also hab ich mal nur die Blende berührt, geht er auch aus. sogar, wenn ich nur den Schutzleiter in der Steckdose mit dem Stecker berühre, geht der aus. Scheinbar hat er Probleme mit der Erdung.
 
Das Problem ist, ich kann den nicht zurück schicken, es war ein Privatverkauf und er geht ja im Grunde genommen...
Ich weiß, das ist eigentlich eine dumme Idee, aber wie gefährlich wäre es, wenn ich von meinem PC die Erdung nehme. Ich könnte ja bei einer Steckdosenleiste bei einer Dose die Erdkontakte abkleben.
 
Bin jetzt kein Profi in sachen Strom. Aber ich denke mal die Erdung wird schon seinen Sinn haben. Ich würde sowas lieber nicht abkleben, sonst knallt es sicher mal wenn du auf das Gehäuse greifst.

Edit: Vllt doch noch mal mit dem Verkäufer reden, irgendwie hat der Monitor dann ja doch einen ab und ist nicht ganz einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ma mit nem anderen anschluss am Monitor probiert?
Der wird ja wohl mehr als nur einen DVI-Anschluss haben oder?
Mal mit HDMI probieren? Gibt ja auch DVI>HDMI/HDMI>DVI-Adapter.

Und nur als Erbsenzählerei: bei 21:9 ist das kein FHD Monitor.
FHD ist 16:9. Was du hast ist UWHD oder sowas ähnliches <.<
 
Stahlseele schrieb:
Und nur als Erbsenzählerei: bei 21:9 ist das kein FHD Monitor.
FHD ist 16:9. Was du hast ist UWHD oder sowas ähnliches <.<

2560x1080 = WFHD
3440x1440 = UWQHD
 
Nicht auf die dumme Idee kommen dem PC die Erdung zu nehmen!

​Da würde ich eher den Monitor aufschrauben und schauen wo der das problem mit Erdung hat. Im Gegensatz zum PC sind Monitore meistens sowieso Isolierte Gehäuse und werden durch ein externes Netzteil mit 12/24V etc. (was auch immer) gespeist.
 
ich hab dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben und dabei das Problem geschildert. Ich warte jetzt auf Antwort. Aufgrund der 172 durchweg positiven Bewertungen im vergangenen Jahr bin ich recht zuversichtlich, dass er den zurück nimmt. Wenn gar nichts hilft, frag ich mal bei Reparaturshop was das kosten würde, den zu reparieren.

anderer Gedanke, gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Verbindung der äußeren Kontakte einer "HDMI Strecke" zu trennen? Diese sind ja eigentlich auf beiden Seiten einzeln geerdet und nicht an der Signalübertragung beteiligt.
 
Zurück
Oben