2133 DDR3 mit i5-2500k?

M

mundoveigar

Gast
Kann ich mit einem i5-2500k 2133 DDR3 Riegel nutzen?
Ist mir klar das das Mobo OC RAM unterstützen muss, aber kann der i5 überhaupt mit mehr als 1333 zugreifen?

Aber wenn ich im BIOS den Takt für den RAM auf 2133 schalte, unterstützt dies der i5?
Weil bei ark.intel.com steht maximal 1333

Ja, es geht. Es bringt halt nur nichts. Siehe hier.

Ist doch egal was da steht.
Wenn der Takt eingestellt ist dann läuft der auch damit.

ok vielen Dank
Also kurzgefasst: lässt sich mit 2133 ansprechen/betreiben aber nicht offiziell unterstützt?

mundoveigar schrieb:
ok vielen Dank
Also kurzgefasst: lässt sich mit 2133 ansprechen/betreiben aber nicht offiziell unterstützt?

Es wird unterstürz aber es bringt einem nichts.!
Da der Prozessor nicht damit umgehen kann.

Es bringt Dir nur etwas in Theoretischen Speicher-Benchmark etwas, aber Anwendungen profitieren davon fast absolut gar nicht...

Steck lieber das Geld was Du sparst für normale RAMs in einer bessere, schnellere CPU, weil das bringt Dir viel mehr.

mundoveigar schrieb:
ok vielen Dank

Korrekt. Lt. Intel wird max. 1333 MHz unterstützt. Höherer Takt kann durch OC realisiert werden.

Das es nichts bringt ist mir klar ;-) aber ich könnte 2x2GB 2133 für 40€ kriegen ;-)
und da dachte ich bei dem Preis wäre es eine Überlegung wert...jedoch habe ich aktuell sowieso nur einen i3...würde auch der das inoffiziell unterstützen?

Für 40 Euro würde ich ir eher 2x 4GB 1600er kaufen.
Den kannst Du auch für i3/5/7- 3xxx benutzen, da hat man mehr von.

Mehr RAM (Menge in GB) bringt mehr als schnellerer RAM, mal so als Faustregel. Für die 40€ holste dir besser 8GB 1333er oder gar 16GB wenn du noch ein paar € drauflegst.

Zuletzt bearbeitet:
2133 bringt dir relativ erst richtig etwas, wenn du einen ivy bridge prozessor hast und die integrierte grafikeinheit nutzt....ansonsten reicht auch 1333er oder eben 1600er damit du luft für OC hast....

Hab selber nen i5 2550K (fast gleich bzw. identisch wie der 2500K) mit 16GB 1600MHz, flott (soweit wie man eben merken kann) und funktioniert auch soweit gut (keine bluescreens etc. gehabt).

mundoveigar schrieb:
Das es nichts bringt ist mir klar ... aber ich könnte 2x2GB 2133 für 40€ kriegen
jedoch habe ich aktuell sowieso nur einen i3...würde auch der das inoffiziell unterstützen?

Dafür bekommst du ja schon 2x4GB 2133MHz.
Mit einem i3 bringt das sowieso nichts.

Es wird unterstürz aber es bringt einem nichts.!
Da der Prozessor nicht damit umgehen kann.

Doch, es bringt was.

Man kann sicher darüber diskutieren, ob eine halbe Sekunde schneller bspw. im 1m-Super-Pi-Bench der Überhammer ist, aber auch Kleinvieh macht halt auch Mist und der Benchmarkbalken wird durch schnelleren Speicher eben länger und nicht kürzer.

Wer es sich leisten möchte, ist mit dem schnelleren Speicher jedenfalls besser bedient.

Was es bringt, kann man auch schön an der mit ihm verbundenen Speicherdurchsatz und -bandbreitenerhöhung erkennen.*

*gerade für Raytracingberechnungen und ähnlichem wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Das es nichts bringt ist mir klar ;-) aber ich könnte 2x2GB 2133 für 40€ kriegen ;-)

2x4GB 1600/1333 CL9 bis CL11 kosten 30-40€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben