Ich habe am WE folgendes System für ein Freund zusammengebaut:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V511-004R)
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
Das Mainboard kam bereits mit dem neuestes BIOS. Das BIOS selbst gefällt mir bei ASUS oder Gigabyte deutlich besser. Der RAM läuft problemlos mit dem AMD EXPO Profil, allerdings dauert das Booten ewig. Mit der BIOS Option "Memory Context Restore" auf enabled kann man die Bootzeit deutlich verkürzen. Allerdings hatte ich nach der Installation der AMD Treiber plötzlich Bluescreens, wurde immer schlimmer. Nachdem ich "Memory Context Restore" zurück auf Auto gestellt hatte, lief wieder alles stabil. Da der PC nicht für mich ist, habe ich entschieden, die lange Bootzeit hizunehmen. Das mitgelieferte Zubehör ist sehr mager. Nur ein SATA Kabeln, natürlich die WLAN Antennen und kein Handbuch. Immerhin gibt es 20€ Cashback.
Der Kühler lässt sich einfach montieren und kühlt gut und leise.
Den RAM gibt es gerade im Mindstar für 99€.
Das Lian Li LANCOOL 216 gefällt mir deutlich besser als meine Pure Base 500DX. Die Pure Base har nur 3 Pin Lüfter verbaut, die sich in meinem Setup nicht richtig leise betreiben ließen. Das Lian Li LANCOOL 216 ist variabler, hat mehr Platz und bessere Lüfter.
Vom Kabelmanagement des Netzteils bin ich nicht begeistert. Die Anschlüsse sind auf die ganze Fläche verteilt, und die Kabel müssen erstmal gerade vom Netzteil weggeführt werden, da die Stecker gerade herausstehen und man die Buchsen nicht unnötige belasten möchten. Um das einergermaßen ordentlich hinzubekommen, habe ich die Festplattenkäfige komplett ausgebaut.
Wozu das vollmodulare Kabelmangent gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden, da man sowieso die meisten Kabel anschließen muss, insbesondere die Kabel zum Mainboard. Der zusätzliche Stecker ist nur ein unötiger Überganswiderstand, insbesonder für MB, CPU und GPU. Modulare Kabel für die Laufwerke wären vollkommen ausreichend.
Immerhin hat es 2 8-Pin Anschlüsse für die CPU, so wie das B650 Tomahawk auch.
Die beiden PCIe (6+2) Pin Kabel sind mit 500mm sehr kurz und hängen am gleichen Stecker, womit trotz Kabelmanagement das 2. verstaut werden muss, wenn man nur eins braucht (wie z.B. bei der RTX 4070 mit 1x 8 Pin).
Der größte Witz ist allerdings das 12VHPWR Kabel. Der Stecker wirkt wie Spielzeug, kaum zu glauben, dass dieser für 600W (50A!) ausgelegt ist. Das Kabel ist zwar etwas länger, da man aber von der GPU zwangweise erst Richtung linke Seitenwand/Glasscheibe gehen muss, um den Stecker nicht zu belasten, ist es schwierig das Kabel ordentlich zum Netzteil zu führen. Die bisheren PCIe Kabel sind deutlich vertrauenserweckender.