ZeroBANG schrieb:
Die Frage ob du das Album/Film/Spiel gekauft hättest wenn du es nicht runtergeladen hättest muss man sich selber beantworten können.
Viele machen das auch nur aus Langeweile weil sie es halt KÖNNEN, würden sich aber das meiste was sie da runterladen nie im leben kaufen (insbesondere die leute die 24/7 am runterladen sind) > ergo kaum wirklicher verlust für die Industrie
im gegensatz dazu gibt es auch andere die benutzen es nur um mal nen blick reinzuwerfen kaufen es dannach weil es ihnen zusagt und wieder andre kaufen es, denken sich dannach was hasten da für nen müll gekauft und setzens gerade wieder in ebay für den halben preis oder noch weniger.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Wär auch bei mir nicht das erste mal, dass ich mir etwas "illegal" besorgt hätte und mir das gleiche später gekauft. Was mir nämlich wirklich gefällt, kauf ich mir auch, auch wenn die Preise zu teuer sind, und das sind sie!
Man muss aber "die Bösen" von denen abgrenzen, die sich z.B. neue Songs runterladen, die sie noch gar nicht kennen. Ich glaube nämlich nicht, dass der MI so irgend ein Schaden entsteht, ganz im Gegenteil! Ich hab einige CDs bei mir rumstehen, die ich mir niemals gekauft hätte, wenn ich mir die Lieder aus GT3 (Feeder) und dann weitere vorerst nicht aus dem Netz gezogen hätte. (Damals auch noch nicht mit der Absicht, mir diese CDs je zu kaufen.)
Aber nachdem ich gemerkt habe, dass mich nich nur die 3 Songs aus dem Spiel ansprechen, sondern mir alles recht gut gefiel, hab ich mir die CDs geholt (obwohl ich zu der Zeit das Meiste schon in MP3-Form hatte). Aber etwas Originales zu besitzen ist ein viel besseres Gefühl.
Und in letzter Zeit gibt es immer wieder Bands, die ich so überhaupt erst kennen lernen, deren CDs ich also sonst bestimmt nicht gekauft hätte. Und wenn ich mir die CDs dann auch nicht kaufe, entsteht der MI trotzdem kein Schaden dadurch, hätte sie ohne den "illegalen" verständlicherweise auch nicht gekauft. (Wie auch? 250 CDs beim MM kaufen und schlussendlich 2 davon hören...)
Grob geschätzt hab ich um die 95 % der Bands, die ich hör auf diesem Weg erst kennen gelernt...
Falls jetzt jemand mit dem Argument kommen sollte, ich könnte solche neuen Lieder auch durchs Radio bzw. Internet-Radio "probehören", dann überlegt zuerst mal, dass man nicht überall Zugang bzw. die erforderlichen Mittel zu solchem hat (evtl. kein Breitband, nur wenige Radio-Sender...).
Mit solchen Dingen allerdings zu handeln, um sich selbst daran zu bereichern ist natürlich falsch und gehört bestraft!
Na und? Man kann auch nicht-greifbare Dinge stehlen. Warum kapiert das niemand? Nur weil Musik kopierbar ist, ist es trotzdem Diebstahl, wenn man sich das illegal runterlädt.
Ja! Es ist "Diebstahl"! Aber: Nein! Es ist nicht das gleiche. Wenn ich mir Musik kopiere, mach ich daraus "kostenlos eins mehr". Wenn ich mir 'nen Porsche klau, hat jemand anders diesen einen weniger...
Beides ist in gewisser Weise Diebstahl, ABER es ist NICHT das GLEICHE!