News 22.000 russische CDs und DVDs beschlagnahmt

@wolper: im iTunes Music Store kostet eine CD 15 EUR, nicht 40. Dass man die dann nur 15 mal hört, mag gut sein. Nur: wenns der Spass einem nicht wert ist, muss man halt Radio hören. Das gibt einem einfach nicht den Freipass, das Zeugs illegal zu besorgen...

Ich war übrigens auch mal 13-15 (ist noch nicht unendlich lang her) und hab nicht rumgemotzt, dass alles zu teuer ist (und ich bekam keine 20 EUR Taschengeld, sondern etwa 10).

Ich finde diese Motz-Einstellung einfach scheisse. Ich persönlich träume zum Beispiel von einem Porsche oder Riesen-Wohnmobil. Richtig: ich träume davon. Aber scheinbar kann das kaum noch jemand. Anstelle dessen beschweren sich bloss alle, dass sie sich nicht alles kaufen können, was sie gerne hätten.
 
nen Porsche kannste aber nicht runterladen du schlaumeier, sonst würden hier viel mehr davon rumfahren (// ok war zu langsam ^^)

immer diese realitätsfremden totschlag argumente

man klaut ja auch keine CD im laden sondern läd eine KOPIE runter somit wurde dennen nichts weggenommen im *physischen* sinn
man hat lediglich nix bezahlt und kann es trotzdem hören/ankucken.
Die Frage ob du das Album/Film/Spiel gekauft hättest wenn du es nicht runtergeladen hättest muss man sich selber beantworten können.
Viele machen das auch nur aus Langeweile weil sie es halt KÖNNEN, würden sich aber das meiste was sie da runterladen nie im leben kaufen (insbesondere die leute die 24/7 am runterladen sind) > ergo kaum wirklicher verlust für die Industrie
im gegensatz dazu gibt es auch andere die benutzen es nur um mal nen blick reinzuwerfen kaufen es dannach weil es ihnen zusagt und wieder andre kaufen es, denken sich dannach was hasten da für nen müll gekauft und setzens gerade wieder in ebay für den halben preis oder noch weniger.

Die Leute die den kram in ebay kaufen finde ich sind viel schlimmer für die Industrie als die meisten Raubkopierer -> bei ebay bekommt die Industrie nichts aber derjenige der es ersteigert hat hätte ohne ebay warscheinlich auch im CD laden Neuware gekauft (bei vernünftigen preisen warscheinlich eher versteht sich). Also warum bitte ist eBay nicht genauso illegal?

PS: Bielefeld gibts garnicht! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Man kann auch nicht-greifbare Dinge stehlen. Warum kapiert das niemand? Nur weil Musik kopierbar ist, ist es trotzdem Diebstahl, wenn man sich das illegal runterlädt.
 
Nein, man kann keine geistigen Güter stehlen, dann wären sie ja weg. Man kann sie nur vervielfältigen, das ist ein gewaltiger Unterschied. Das so etwas bestraft wird kann ich nicht verstehen, immerhin bin ich als Geisteswissenschaftler geradezu daran interessiert, dass mein geistiges Eigentum vervielfältigt wird. Es ist doch ein schönes Gefühl, dass andere eine Sache mit einem teilen, auch wenn sie vielleicht gar nicht wissen, wer der Urheber ist. Ärgerlich ist es nur, wenn sie daraus Geld machen. Daher bin ich dafür, dass Urheberrechtsverletzungen nur dann illegal sind, wenn daraus ein ungerechtfertigter Vorteil für den Vervielfältiger entsteht. So würde ich das jedenfalls mit meinem geistigen Eigentum regeln.
 
Das ist schön, wenn du dein geistiges Eigentum der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst. Die Frage ist nur, ob das Programmierer und die Leute aus dem Film- und Musikbusiness auch so sehen. Falls ja, schön. Falls nein, sollte man deren Wunsch auch respektieren. Geistiges Eigentum ist und bleibt schliesslich auch "Eigentum".
 
Junx ich kann nix neues lesen, wenn es um dieses Thema geht.
Also haltet entweder die Finger still oder strengt Euch an, neues zum Thema zu posten.

Ich bin fast geneigt es in Großbuchstaben zu schreiben:

Es ist und bleibt illegal!

Kauft Euch den Kram und wem das nicht paßt oder zu teuer ist:

Laßt es bleiben!
Ich muß ja auch abwägen, was ich mir kaufen will oder kann.

Ja klar sind zb. Filme, Musik und Software in der Herstellung und Entwicklung geradezu umsonst.

Realität heißt das Zauberwort...

Wenn ich dann das Gejammer lese:

Haben denn die Strafverfolgungsbehörden nix besseres zu tun?
Hallo? Genau dafür sind sie u.a. gedacht!


Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Durchschnittsbürger in Russland (Moskau ausgeschlossen) 5 lizensierte Audiodisks kauft (zu dem Preis zu dem es die MU gerne hätte) hat er das halbe Monatseinkommen rausgeschmissen. Lizensierte CD's gibt es auch dort, allerdings beträgt der Aufpreis im Vergleich zu einer "schwarzen" Kopie keine 2 Dollar.
Und dass sich die Musikindustrie über die Politik des Kreml herzieht gleicht fast einer Anekdote. Als nächstes starten sie einen Wettbewerb mit dem Slogan: "Ever wanted to become famous without raising your butt from the couch? No need to! - Win a complete plastic surgery session by calling 0-800-BEFAMOUS." Das sind keinen Diskjockeys, das sind Peoplejockeys ...

*abreg*

Dem Punkt, dass Musik, Filme und Bücher überteuert sind schließe ich mich an, muss aber sagen, dass meckern keine vernünftige Lösung ist. Geht lieber spazieren, studieren, fotographieren, exkursieren oder zelebrieren. Macht etwas kreatives anstatt Andere mit euerer Meinung zu penetrieren. Hinter der Türschwelle ist das Leben schöner! :D

// Obwohl ... so ne Wettbewerbe gibt's ja schon ... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus said: Share!

Früher hat man auch ne Menge Kassetten überspielt und da hat es keinen gestört. Erst jetzt wo die Musikindustrie die Möglichkeiten hat viele als "Raubkopierer"(ein völlig beklopftes Wort, als ob man jemandem gewaltsam niederschlägt und ihn beraubt) zu brandmarken tun sie es. Mir ist es egal ob sich Robbie Williams nun 10 oder 8 Porsche leisten kann oder der Plattenboss 100 oder nur 80 Porsche. Bei kleinen Labes und Bands ist das was anderes, da fließt das GEld auch noch zum Großteil zum Künstler und wird weiter für Kunst eingesetzt.
 
@dekular mach mich zum kanzler und es wird alles besser :D ^^ lol

joa was willst denn sonst machen außer meckern anders kann man das nicht zu geltung bringen weil wenn du das mit so nem musikindustrie futz besprichst geht das links rein und rechts raus und denen leutz die das interressiert die haben zu wenig "macht" :)

mfg gn8 @ll
 
@ wolper: Und was bringt meckern außer das eigene Selbstwertgefühl zu senken?

MfG,
dekular
 
Komisch wenn man ein CD klaut aus der Laden wird zeitweise weniger betraft als runterladen-Was ist mit die "Tauschbörsen" in die Arbeit oder Schuhlhof-MI kann da nix machen!

Urheberrechts Verleztung hat und wird immer geben egal was die tun-aber ist halt nur Geld!

Schlimmer ist wenn die Kinderschänder hier nur 1-2 Jahre kriegen ,wird raus gelassen und denn noch ein Kind vergriefen-aber da gibts kein Geld zu verdienen ist halt nur ein Kind-

Ist in meine Augen total Krank oder?
 
ZeroBANG schrieb:
Die Frage ob du das Album/Film/Spiel gekauft hättest wenn du es nicht runtergeladen hättest muss man sich selber beantworten können.
Viele machen das auch nur aus Langeweile weil sie es halt KÖNNEN, würden sich aber das meiste was sie da runterladen nie im leben kaufen (insbesondere die leute die 24/7 am runterladen sind) > ergo kaum wirklicher verlust für die Industrie
im gegensatz dazu gibt es auch andere die benutzen es nur um mal nen blick reinzuwerfen kaufen es dannach weil es ihnen zusagt und wieder andre kaufen es, denken sich dannach was hasten da für nen müll gekauft und setzens gerade wieder in ebay für den halben preis oder noch weniger.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Wär auch bei mir nicht das erste mal, dass ich mir etwas "illegal" besorgt hätte und mir das gleiche später gekauft. Was mir nämlich wirklich gefällt, kauf ich mir auch, auch wenn die Preise zu teuer sind, und das sind sie!
Man muss aber "die Bösen" von denen abgrenzen, die sich z.B. neue Songs runterladen, die sie noch gar nicht kennen. Ich glaube nämlich nicht, dass der MI so irgend ein Schaden entsteht, ganz im Gegenteil! Ich hab einige CDs bei mir rumstehen, die ich mir niemals gekauft hätte, wenn ich mir die Lieder aus GT3 (Feeder) und dann weitere vorerst nicht aus dem Netz gezogen hätte. (Damals auch noch nicht mit der Absicht, mir diese CDs je zu kaufen.)
Aber nachdem ich gemerkt habe, dass mich nich nur die 3 Songs aus dem Spiel ansprechen, sondern mir alles recht gut gefiel, hab ich mir die CDs geholt (obwohl ich zu der Zeit das Meiste schon in MP3-Form hatte). Aber etwas Originales zu besitzen ist ein viel besseres Gefühl.
Und in letzter Zeit gibt es immer wieder Bands, die ich so überhaupt erst kennen lernen, deren CDs ich also sonst bestimmt nicht gekauft hätte. Und wenn ich mir die CDs dann auch nicht kaufe, entsteht der MI trotzdem kein Schaden dadurch, hätte sie ohne den "illegalen" verständlicherweise auch nicht gekauft. (Wie auch? 250 CDs beim MM kaufen und schlussendlich 2 davon hören...)
Grob geschätzt hab ich um die 95 % der Bands, die ich hör auf diesem Weg erst kennen gelernt...
Falls jetzt jemand mit dem Argument kommen sollte, ich könnte solche neuen Lieder auch durchs Radio bzw. Internet-Radio "probehören", dann überlegt zuerst mal, dass man nicht überall Zugang bzw. die erforderlichen Mittel zu solchem hat (evtl. kein Breitband, nur wenige Radio-Sender...).

Mit solchen Dingen allerdings zu handeln, um sich selbst daran zu bereichern ist natürlich falsch und gehört bestraft!

Na und? Man kann auch nicht-greifbare Dinge stehlen. Warum kapiert das niemand? Nur weil Musik kopierbar ist, ist es trotzdem Diebstahl, wenn man sich das illegal runterlädt.

Ja! Es ist "Diebstahl"! Aber: Nein! Es ist nicht das gleiche. Wenn ich mir Musik kopiere, mach ich daraus "kostenlos eins mehr". Wenn ich mir 'nen Porsche klau, hat jemand anders diesen einen weniger...
Beides ist in gewisser Weise Diebstahl, ABER es ist NICHT das GLEICHE!
 
Tja, damit beweisen wir Russen, dass wir eindeutig die Nr1 sind im Raubkopieren, na ja, ist ja auch legal bei uns :-) Da kriegt man auch Raubopien im Aldie, Tante Emma Laden, usw, usf...

Und jetzt mal Spaß bei Seite: Na toll, solln se sich nicht zu früh freuen, bei uns gibts auch einige Russische läden, 4 in meiner Umgebung und dort wird auch nur sowas verkauft, das schlimme dabei ist, dass die meinen es sei legal, da das aus Russland kommt, die bieten sogar Bildbearbeitung an (um alte Bilder aufgebessert digital zu haben zB.) und diese fertigen sie auch mit illegalem Photoshop, auf nem illigalen Win XP mit nem geklauten PC System...

Also meiner Meinung nach sollten die mal all diese Russen und Türken Laden abstöbern, das wird die glaub aber auch stark überladen...
 
Ohne Raubkopien hätte sich die Computerindustrie NIEMALS so schnell entwickelt, da kann mir jeder sagen was er will !
Mindestens 80% würden sich doch kein PC kaufen wenn sie auch nicht was damit anfange können! Sei es Grafikverarbeitung oder sämtliche Spiele!
 
Sebl schrieb:
Mir ist es egal ob sich Robbie Williams nun 10 oder 8 Porsche leisten kann oder der Plattenboss 100 oder nur 80 Porsche. Bei kleinen Labes und Bands ist das was anderes, da fließt das GEld auch noch zum Großteil zum Künstler und wird weiter für Kunst eingesetzt.
Darum kaufst du auch das Essen nicht bei Aldi, sondern beim Bauern um die Ecke. Und selbstverstänlich würdest du niemals etwas aus der dritten Welt kaufen, weil du genau weisst, dass die Leute, die das produziert haben, nur einen winzigen Bruchteil des Kaufpreises als Lohn erhalten. Oder?

Mauii schrieb:
Ohne Raubkopien hätte sich die Computerindustrie NIEMALS so schnell entwickelt, da kann mir jeder sagen was er will !
Mindestens 80% würden sich doch kein PC kaufen wenn sie auch nicht was damit anfange können! Sei es Grafikverarbeitung oder sämtliche Spiele!
Im Namen der Computerindustrie möchte ich mich bei allen Raubkopierern bedanken. Ohne euch hätte sich unser Business nie so stark entwickeln können. Danke Jungs, ihr wisst noch, was richtig und was falsch ist. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach so, von richtig und falsch war nicht die rede....

ps: abgesehen davon, arbeite ich selber in diesem "business" ...
 
Was solls?
Der Erfolg der GVU ist relativ. Deutschland ist dann vielleicht "sauber" aber das Problem wird nur verlagert.

Wenn die Hersteller dieser Imitate merken dass die Ware in Deutschland als Fälschung erkannt und eingezogen wird, werden sie das Zeug eben anderswo verscherbeln, schlimmstenfalls auf den Trödelmärkten in der GUS, in China oder in Südamerika. :(

Ein Ansatz wären billigere legale Tonträger. Und eine Möglichkeit zur Verbilligung beizutragen wäre die Globalisisierung des Systems der Urheberrechts-Abgaben. Eine Globalisierung bedeutet dass alle Urheberrechtsgesellschaften, und auch Verleger von Tonträgern, weltweit arbeiten dürfen. Z.B können dann legale CD's, egal wo produziert mit welcher Urheberrechtsabgaben-Gesellschaft als Partner, überall auf der Welt verkauft werden. Konkurrenz würde das Geschäft beleben und die Differenz drücken zwischen dem was an die Urheberrechts-Gesellschaften gezahlt wird und was davon die Autoren + Künstler wirklich erhalten.

Demnach wären billigere LEGALE CD's aus China in deutschen Läden, und deutsche Veranstalter öffentlich vorgetragener Musik, z.B Cafes und Restaurants, könnten ihre Urheberrechtsabgaben auch an eine billigere russische Gesellschaft zahlen. Die betreffenden Künstler / Musiker bekämen den gleichen Betrag...

Mich wundert dass die allgegenwärtige und viel geschmähte "Globalisierung" ausgerechnet ins Urheberrecht, und dessen finanzielles "Clearing", noch nicht Einzug gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] schlimmstenfalls auf den Trödelmärkten in der GUS, in China oder in Südamerika.
Kannst du mir das nochmal erklären? Die GUS Staaten und China sind Haupimporteure!
Ein Ansatz wären billigere legale Tonträger. Und eine Möglichkeit zur Verbilligung beizutragen wäre die Globalisisierung des Systems der Urheberrechts-Abgaben. [...]
Nimms mir nicht übel, aber wie ein Politiker klingst du allemal. Man denkt über die Globalisierung des Systems nach und nicht über hungernde, leidende Menschen. Lasst uns millionentonnenweise Waren produzieren und wir werden glücklich sein. Bloß nicht innehalten, um nachzudenken. Manchmal habe ich den Eindruck, die Industriellen wären imstande, die Viehwagons wieder hervorzuholen, wenn sie so die Konsumenten zwingen könnten, ihre Produkte zu kaufen.

MfG,
dekular
 
Zurück
Oben